Gehörschäden durch Fahrtwind?

Also meine Empfehlung ist eindeutig Fleece
Fleece und Schaumstoff sind schon besser als nichts, aber langes Fell ist am besten! Im TV sieht und hoert man es doch oefter mal was solche Mikrofon-Puschel leisten!

Angeregt von dem Bericht von @HolyCow habe ich mir mal so Katzenohren gebastelt.

Der Schwanz von Nachbars Katze waere ideal, aber ein Stueckchen vom Nertzmantel der Frau tut es auch ;).
In Handarbeitsgeschaeften oder als Einrichtungs-Accessoire findet man Fell auch in Tierfreundlich.
 
Also ich habe noch einen fast ganzen (einen Satz Katzenfellschützer habe ich rausgeschnitten) Streifen langhaariges Kunstfell liegen.

Ich bin bereit, gegen eine Forenspende, entsprechende Abschnitte per Brief (innerhalb D) zu versenden.
Tatsächlich muß ich mir die Sache nochmal genauer ansehen - für diejenigen, die exakte Maße brauchen ;).
 
@FrankenSam : Mein Kollege der früh bei dem aktuellen Wetter gern mit dem Motorrad kommt hat unter seinem Helm auch noch einen Gehörschutz auf. Die Windgeräusche sind sonst zu laut ;)

Also da ich auch Motorrad fahre und sowohl Jethelm und Integralhelm nutze, kann ich mir dazu auch ein Urteil erlauben. Bei mir ist es auf dem Motorrad deutlich angenehmer, weil das Grundrauschen durch den Wind direkt am Ohr (logisch da liegt ja der Helm auf) komplett fehlt.
Leise wird es dadurch sicher auch nicht, aber der direkte Einfluss fehlt.
Dein Kollege ist sicherlich grundsätzlich empfindlich, da es ohne Ohrabdeckung bei 40 bis 50km/h noch schlimmer ist. Beim Motorrad kommt auch noch Auspuff und höhere Geschwindigkeit dazu.
 
Der Threadtitel bezieht sich auf Fahrräder im Allgemeinen und Liegräder im Speziellen. Integralhelme sind selbst bei Velomobilfahrern eher die Ausnahme. Der ein oder andere Trikefahrer trägt sowas vll, fährt dann aber eher 16km/h im Schnitt und bleibt damit unter der Windschallgrenze.
In diesem Sinne, Gruß Krischan, hat auch noch windabweisende Kunstfellschläuche für Interessierte.
 
Wirkung von NoiceCanceling:

VM - mit Haube, ja
Liegerad -> noch nicht getestet (fahr aber 4/5 des Jahres mit Earbags)
VM ohne Haube: Noice Canceling ausschalten, da das mit Mikros im Wind nicht wirklich funktioniert..
ohne NOice-Cancelling hilft das physische "zustoppeln" der Ohren mit den Speakern aber trotzdem - besser als mit NC

ansonsten: gibt reine Earplugs ja auch

----------
Gegenfrage: mal gelesen, dass man mit Earplugs/inears im Ohr schwitzt - und das zu Ohrenenzündung führen könnte..
was dran ?

muss mich nun relativieren:
ich hab ja die Sony WI-1000x

ich fahre seit Jahren mit Earbags https://www.earbags.com/
ich mag Hauben nicht, krieg schnell nen heißen Schädel..
da muss schon sehr kalt sein, dass ich ne Haube auf den Kopf aufsetze

warme Ohren erhöhen einem das generelle warmempfinden im Winter, dafür sind sie spitze
verwende sie aber auch immerwieder in der Übergangszeit (wegen Fahrtwind)

und jetzt mal testweise - bei über 30°C - im Sommer (!) über die sony wi-1000xm2 drüber

und meine oben zitierte Aussage zum NoiseCanceling ist so dann nicht mehr richtig:

mit NC und Earbags: deutlich besser als ohne NC !

die Earbags decken die Mikrofone ab, kein Wind an die Micros - und schon funktioniert NC - auch ohne Haube beim VM - großartig

die Earbags liegen nicht perfekt an wegen der Ohrhörer.. macht aber nix
die mikros werden trotzdem gut abgedeckt

Wärme: erstaunlicherweise für mich jetzt kein großes Problem, trotz über 30°C und obwohl die Dinger eigentlich für den Winter gemacht sind *loL*

trotzedem werd ich mich noch nach einer anderen möglichkeiten des "Micro-Abschottens" umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Earbags decken die Mikrofone ab, kein Wind an die Micros - und schon funktioniert NC - auch ohne Haube beim VM - großartig
Einziger Nachteil ist, dass sich die Kopfhörer nicht mehr mit dem Finger (kapzitiv) bedienen lassen.
Daher habe ich in der kalten Jahreszeit mit einem Loch in den Earbags experimentiert, welches ich mit einem Stück Karbongewebe verschlossen habe. Leider funktioniert das nur, wenn das Karbon das Ohr nicht berührt.
 
Zurück
Oben Unten