Geheimtip festgefressene Steckachse lösen?

Beiträge
861
Ich habe gerade versucht bei jemandem die Steckachse einer DT-Swiss- Nabe (12-fach, SRAM) am HR zu lösen. Da bewegt sich nix, die Inbus-Aufnahme ist aus Alu 5mm und dürfte bei Anwendung brutaler Gewalt runddrehen. Was man so im Netz an Tips findet (Heissluftpistole, Gummihammer, Kältespray, WD40) hat alles nicht geholfen. Was habt ihr an Erfolgsgeschichten auf Lager?
 

Anhänge

  • IMG_20210511_172007.jpg
    IMG_20210511_172007.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210511_171959.jpg
    IMG_20210511_171959.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210511_172019.jpg
    IMG_20210511_172019.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 46
Neoval, so eine Art Waffenöl/Kriechöl. Ein pendant von Sonax hat ähnliche Wirkung. Reichlich einsprühen und lange einwirken lassen, gegebenenfalls Behandlung wiederholen.
 
Wenn es eine alu Achse ist spiritus kleines holzblock und eisenhammer Für den Schock schlag sollte klappen hitze bringt da nichts .
Oder du hast ne gute griffige rohrzange z.b knipex cobra wenn die Achse erneuert wird kannst du gleich den eisenhammer nehmen für die Fläche auf der linken Seite .
Meistens klappt es mit spiritus es löst meistens die Schrauben die aus alu sind
 
Spiritus und Ausdreher.
So ein Ausdreher-Set mit 6-Kant-Aufnahme für die Ratsche oder den Akkuschrauber sollte man sowieso immer irgendwo haben. Am Besten für Rechts- UND Links-Gewinde.
 
Erhitzen ist eher kontraproduktiv bei [innen Alu, außen Stahl], da sich Alu stärker thermisch ausdehnt. Erfolg durch Abkühlung mittels Kältespray ist auch eher ein Mythos. Eine ausreichende Temperaturdifferenz erfordert FlüssigStickstoff o.ä. Unter Umständen kann man durch mehrmaliges Schockgefrieren/Erhitzen die Kontaktschicht lösen oder zermürben, am besten begleitet von chemischer und mechanischer Gewalt. Ist aber meist unverhältnismäßig aufwendig.
Ausbohren oder Ausdrehen nach @Uli B. bekommen meine Stimme (ich würde nur bei Linksgewinden erst mal in eine Holzschraube mit Sechskantkopf investieren).
 
Schau Dir die Ausfallenden bei gutem Licht von allen Seiten an, da gab es auch schon eine kleine Madenschraube von der Seite.
Und dann die kleine seitlich angebrachte Schraube am Schaltauge rausdrehen und schauen, ob man ein Teil losruckeln kann.
 
Ausbohren oder Ausdrehen nach @Uli B. bekommen meine Stimme (ich würde nur bei Linksgewinden erst mal in eine Holzschraube mit Sechskantkopf investieren).
Ich würde eine 1mm dicke 115er Kronen-Schleifscheibe(*) nehmen und mit einem Bosch Einhand-Winkelschleifer(*) einen Schlitz einschleifen. Anschließend mit einem großen Schlitzschraubendreher (Marke egal) lösen. Sollte dies nicht gehen, einfach die Seite , wo vom Innen-Sechskant auf Innen-Unendlicheck umgebaut wurde abschleifen. Das Teil ist eh kauptt und muss ersetzt werden, zumal es nicht von deinem Rad ist.

Falls du die Variante von @UliB doch bevorzugst, und du noch keine Ausdreher hast, achte darauf das die Qualität gut ist. Die billigen haben eine recht kurze Lebensdauer.

Nichts für Ungut und lieben Gruß

Uli B.

(*) Dürfte auch mit den Teilen von jeder anderen Marke klappen ;-)
 
Zurück
Oben Unten