geeignete Teststrecken für Roll- und Leistungstests

Beiträge
8.524
Einen anderen thread zum Anlass nehmend, in dem diese Frage am Rande auftrat:
Geht nur, wenn alle am gleichen Tag mit Gewichtsausgleich die gleiche Strecke fahren. Hängt auch vom Belag, Temperatur, Wind, usw. ab.
Das Fahrer- und Fahrzeuggewicht musst mindestens mit angeben.
Ich finde das überhaupt schwer zu messen, weil ich keine lange Gerade dafür kenne.
[...]
Je länger desto genauer :)
1 km wär wohl schon gut. Kann man ja mal bei einem VM Treffen zusammen machen.

Wir brauchen Teststrecken! Lange, gerade Teststrecken! Am besten ohne Schlaglöcher, Bodenwellen, Asphaltdeckel und mit babypopoglattem Belag. Optimalerweise auch ohne Verkehr. Gerade letzteres wird ein Problem sein, aber es gibt ja durchaus unterschiedlich stark befahrene Straßen.

Wer kennt welche?

Bei mir quasi vor der Haustür hätte ich eine Strecke, die ca. 900 m lang und ganz leicht abschüssig ist.
Hier als Link bei Google Maps. Die 15m Gefälle kommen durch die Ausfahrt aus dem Ort auf der rechten Seite - der schnurgerade Teil (der, neben dem der Distanzmaßstab anliegt) ist ziemlich flach.

upload_2018-4-20_10-4-23.png

Am Ende befindet sich eine Verkehrsinsel, die natürlich stört. Und die Straße wird vom Buslinienverkehr verwendet. So wie die Teststrecke in Elfershausen kann man das definitiv nicht verwenden.

Hier noch als Video:


Aber geht mal in Euch und überlegt, ob ihr irgendwo eine geeignete Strecke kennt? Wir finden bestimmt etwas.
 
Teststrecken habe ich in meiner näheren Umgebung mindestens 2 - 3 (die eine ist ein Radweg, kann sein, dass der mittlerweile soviel Bodenwellen hat, dass er unbrauchbar ist). Auf der im besagten Thread erwähnten Teststrecke bin ich ca. 2 km 60 gefahren; vorangegangen ist eine lange Beschleunigungsphase.
Nur nutzt Dir das alles nix, da alles im entfernten Brandenburg. Trotzdem hier mal den Link.
 
Ich habe hier eine in der Nähe, die ich mal mit @roland65 getestet habe:
  • 25 m Höhenunterschied
  • 900 m bergab, dann auf den nächsten 1.3 km leicht bergauf
BRouter-Link

Aber: Was ist denn eine ideale Rollstrecke? Wenn ich das richtig sehe, geht es in Elfershausen erst einmal mit 3% bergab über 400 m, und dann noch 2 km flach/wellig dahin. Meine Rollstrecke ist ähnlich steil, steigt aber am Ende mehr an. Die Elfershausener Strecke wurde ja mal genau vermessen; dieses Höhenprofil habe ich jetzt nicht parat, sondern nur die BRouter-Ausgabe angeschaut, die könnte in Elfershausen durch Bäume verfälscht sein.

=> Ich schätze:
  • Ein langer, flacher Auslauf ist gut, um Entfernungen zu vergleichen. Hier wirkt sich der Rollwiderstand stärker aus.
  • Eine lange Abfahrt und ein großer Höhenunterschied sind gut, um Unterschiede bei hoher Geschwindigkeit zu sehen. Hier wirkt sich die Aerodynamik stärker aus.
 
Oh ich hab @crummel wohl falsch verstanden: Ich dachte es seinen ebene Strecken gefragt. Meine sind ebene - also vergessen!
 
Warum nur ebene Strecken? Ein Gefälle am Anfang ist doch gerne genommen, um Schwung zu bekommen. Das ist in Elfershausen so, und bei mir wäre es auch. Wir suchen ja nicht die eine, ultimative Teststrecke, sondern geeignete Teststrecken. Egal wo.
 
Was sind denn die Bedingungen?
Ruhige Straßen habe ich hier genug.
Darf es auch mehr Gefälle sein?
Vermute bremsen sollte man nicht müssen, also nicht zu schnell werden. Und soll man ausrollen bis man von alleine zum stehen kommt?
Kurven?
Wie breit? Platz nur für einen oder zwei?
Also was genau soll da getestet werden können?
 
Ich hätte eine sehr gute Highspeed-Strecke, auf der man schön mit der Aerodynamik experimentieren kann. Z.B, was macht ein Spiegel aus, was ein Schaumdeckel, was eine Haube... Entweder man rollt aus dem Parkplatz aus dem Stand los, dann kann es halt eher mal sein, dass ein Auto überholt. Oder man kommt schon mit Schwung von weiter oben und tritt immer bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, z.B. 50km/h mit. Das dürfte an der Max-Geschwindigkeit praktisch keinen Unterschied machen. Mit Quest/QV komme ich auf der Strecke auf etwa 95km/h, mit DFXL auch über 100. Wenn man vom Parkplatz aus dem Stand losrollt, dürften es immer noch über 80km/h sein.
Der Verkehr ist mäßig, aber vorhanden. Die Strecke hat einen sehr guten Asphalt, ist recht gut windgeschützt und hat weite Kurven. Der Höhenverlauf bei Gpsies täuscht, es geht sehr gleichmäßig abwärts mit einem kurzen leichten Gegenanstieg am Schluss. Bei Bedarf könnte ich die Strecke mit differentiellem GNSS vermessen.
 
Das ist eine angebrachte Frage, richtig.

Es soll ja um den Vergleich der Fahrzeuge gehen, nicht um die Fahrer.

Nach dem, was ich von Elfershausen weiss, wird der Fahrer "ausgeschaltet", indem er nicht tritt, Gewichtsdifferenzen mit Ballast egalisiert werden, und bis zum Stillstand ausgerollt wird. Sonst könnte man auch ein Rennen fahrern. Insofern bräuchte man zumindest am Start ein abschüssiges Teil, um Schwung zu holen, und von da an möglichst gerade/kurvenlos/flach.

Oder gäbe es noch andere Testszenarien, die von Interesse wären?
 
Bei unserem Hausberg kamen wir mit dem Quest schon auf 107. Mit dem DFXL noch gar nicht ausprobiert. So etwas haben wir hier häufiger. 5 km bergab mit 5-9%. Da bremst man schon öfters freiwillig. Ist das für einen Rolltest sinnvoll??? Ich habe keine Ahnung.
 
und überlegt, ob ihr irgendwo eine geeignete Strecke kennt?

https://www.google.at/maps/dir/47.5...691,9.8522957,1128m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e1

Vorteil1: für den Rückweg bergauf gibts einen getrennten Radweg
Vorteil2: nach dem tiefsten Punkt gibts eine Gegengerade bergauf bis zur Kreuzung/ Landtechnik Wohllaib (und weiter...)

Nachteil1: Landesstr. mit je nach Wochentag/Tagesezeit mehr oder weniger Verkehr inkl. gelegentlichem Linienbus.
Nachteil2: die Anfahrt von Bregenz rauf kostet schon ein paar Körner.... also mich zumindest! ;)
 
Ich hätte hier was. Radweg ist kürzlich neu gemacht worden und ist von allerbester Qualität. Hoch verdichter Asphalt, mehrere Meter breit. Auf den ersten 100 m fällt er ca. 3m ab, danach gehts 4km absolut eben und sehr geradlinig weiter.
Vorteil: Da offizieller Radweg gibt's natürlich keine Autos,
Nachteil: Bei schönem Wetter und zur Hauptreisezeit gibt's - für unsere Zwecke "leider" - einige Radtouristen. Und nicht selten auch einigen Wind.
https://www.google.com/maps/dir/53....092,8.6108248,5494m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e1
 
und bis zum Stillstand ausgerollt wird.
Bei Elfershausen in letzter Zeit nicht mehr, sondern es wird die Zeit gestoppt bis zu einem Punkt, den alle VM noch sicher mit >20km/h erreichen.
Das spart auch viel Testzeit ein, also sind mehr Versuche möglich.
Man muss aber sehr genau stoppen. Welche Methode das genauere Ergebnis liefert, müsste man diskutieren.
[DOUBLEPOST=1524398493][/DOUBLEPOST]
als ich da mit 60 km/h langgedüst bin.
Das giltet nicht :sneaky::
Und nicht selten auch einigen Wind.
 
Zurück
Oben Unten