Gebrauchtes Velomobil, aber welches

Kosten dürften auch noch ein wichtiger Punkt sein...
bei den genannten Modellen dürfte wohl Faktor 2 an preislichen Unterschied hier möglich sein

.....bei der Geschwindigkeit (ohne Motor) dürfte wohl auch annähernd der Faktor 2 drin sein,
was vom TO noch gar nicht erwähnt wurde.

Ich würde mir (auch wenn man natürlich jederzeit wieder verkaufen kann) überlegen,
was meine „übliche Strecke„ ist und wie diese aussieht.

Ob ich mit dem VM AUCH lange sportliche Freizeitfahrten machen will (was eher für ein schnelles VM spricht = Alpha 7, DF, Milan, EVO KS) oder ÜBERWIEGEND auf der Kurzstrecke viel transportieren will und ggf. häufig aussteigen muß ( da sind wohl Alleweder A6/4, Leiba-X-Stream besser geeignet), die „Kompromissfahrzeuge“ (Quattrovelo, WAW, Quest, Mango) liegen irgendwo dazwischen, mal schneller, mal langsamer, mal mehr Transportmöglichkeiten, mal weniger.

Am Rande sollte man noch erwähnen, dass es auch (sehr wenige) VMs mit einer legalen 45 km/h Unterstützung gibt (Alleweder A4/6, Sunrider, Leiba Hybrid), die aber auch aufgrund ihres Gewichtes ohne Motor nicht sinnvoll zu bewegen sind und deren Reichweite dann natürlich vom Akku abhängt.

ICH würde mich auf 1 Modell theoretisch „einschiessen“ und dieses im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gebraucht zu bekommen, dann kannst du in Ruhe testen. Andere hingegen testen jahrelang und kaufen dann doch nie.

NUR bei Neukauf würde ICH meine beiden Top Favoriten nochmal gegeneinander testen.

Und ja, die Optik spielt bei der ersten theoretischen Einschätzung auch eine große Rolle, da hilft aber auch ein Besuch auf einem VM Treffen, da die Fahrzeuge im Original immer etwas anders aussehen, als auf Fotos.
 
Mit Verlaub, das ist schon ein wenig Struwwelpeter-esque - "diese Suppe mag' ich nicht!"

Bist Du überhaupt schon ein einziges Velomobil zur Probe gefahren? Wenn nicht, dann bitte tu Dir selber und uns allen den Gefallen und mache das erst einmal. Dann, und erst dann, solltest Du Dir Meinungen erlauben. Ja, Allewedder/Leitra/Leiba/Cabbike finde ich persönlich auch nicht wirklich optisch ansprechend, aber "zu kurz"? Ich kenne einen Bratschist, der seinen Instrumentenkoffer in einem Cabbike herumfährt. Du wolltest Doch Stauraum für Gepäck haben, oder?

Man kann sich sicherlich viel vorstellen, aber glaube mir, nach ein paar Probefahrten werden sich viele Meinungen, die Du jetzt noch hast, revidiert haben.
 
Dann poste doch bitte am besten Deine Ästhetik-Hitliste.
Das erwähnte ich doch bereits in meinen Kommentaren.
Sorry, hier frage ich mich, wer will denn was von wem?
Ich habe ein Problem damit, wenn um Unterstützung gebeten wird, aber der Unterstützende möge sich doch bitte die hierfür relevanten Informationen selber zusammensuchen.
Ich meine, dass in den Beiträgen hier so gut wie alles von uns Geschriebene bereits im Forum steht und relativ problemlos zusammengesucht werden kann.
"Im Internet soll alles kostenlos und für mich ideal aufbereitet zur Verfügung gestellt werden." Mit der Einstellung kann ich einfach nichts anfangen (und mit Beratungsresistenz auch nicht).
 
ggf. häufig aussteigen muß ( da sind wohl Alleweder A6/4, Leiba-X-Stream besser geeignet),
wobei: bei 175cm und 70kg ist er ungefähr in meiner Größenliga...

da schlüpft man in Sekunden ins VM rein und raus....
das ein und Aussteigen ist nur bei den großen mit 90kg oder so ein Problem...
die müssen sich da immer erst rein und später wieder raus-falten...
 
Bild 2020-01-29 um 10.40.41.jpg
Grad im Album gefunden... so wegen Ästhetische Vorstellungen.. ein 'zu kurzes' AW und ein 'langer Milan' Das AW ist glaube ich 240, der Milan ist wohl um 260. Ok, Weitwinkelfoto.. das AW ost nicht soo viel länger (oder höher) als der Milan, aber schon deutlich höher, und wirkt daher: Kürzer.
 
Zu meiner Entscheidungsfindung und Velomobilsuche vor wenigen Monaten kann ich folgendes sagen:
Mir persönlich hätte ein Alleweder auch gut gefallen, war mir aber zu langsam.

So blieb lediglich ein Quest übrig, was in meine Anforderungen und Budget passte.

Jeder der ein schnelles Velomobil möchte und schon erfahren ist, leistet sich ein DF, Milan, Evo oder Alpha.
Jeder der viel im städtischen Bereich unterwegs ist schaut sich eher nach Strada, Mango,.... um, dementsprechend schnell sind diese Fahrzeuge weg.

Daher gibt es relativ viele günstige Quests und für jeden Anfänger vermutlich eine gute Wahl.
 
Ein Jaguar XJ6 Bj1970 ist auch schmaler, als ein Volvo 164 des selben Baujahres.
Trotzdem wirkt der Jaguar wesentlich breiter, weil er eben auch etwas niedriger ist.
Des weiteren "ziehen" die Doppelscheinwerfer und der flache Kühlergrill das Fahrzeug optisch in die Breite.
 

Anhänge

  • Jaguar-XJ6-Frontansicht-gallerySquareTeaser-2902ca60-578467.jpg
    Jaguar-XJ6-Frontansicht-gallerySquareTeaser-2902ca60-578467.jpg
    82 KB · Aufrufe: 34
  • volvo-164-1970-v8372-002.jpg
    volvo-164-1970-v8372-002.jpg
    75 KB · Aufrufe: 33
@Batuo
Also Quest fand ich bislang nur eines in der "Nähe" im Saarland.
Mango, Strada sogar in fast unmittelbarer Nähe, kommen jedoch nicht in Frage, wegen "zu klein"(das ist subjektiv, fühle mich nicht wohl in denen)
Ich werde in einigen Tagen die Möglichkeit haben ein WAW zu besichtigen und probe zu fahren.
Oder muss mir frei nehmen, um das Quest im Saarland zu begutachten.(450km Distanz pro Weg)
@crummel
Da gebe ich Dir 100% Recht.=>Probieren geht über Studieren.Das braucht Zeit & Geduld.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
geräumig wäre ein Biohybrid wie der elf oder das mö:
Leider Organictransit in USA im Konkurs steht, von Evovelo in Spanien man nur wenig hört.
Und das Quad von Eurocircuits hängt auch grade im Start, seit einiger Zeit.
 
@fan-fan
Danke für Deine Vorschläge.
Sind gewiss äusserst geräumig, aber die Zigarrenform, welche ich ja favorisiere, haben leider alle nicht.
Lieben Gruss, Martin
 
Hallo liebe Forumteilnehmer

Ich hatte nun die Gelegenheit ein altes Mango (das mit der Sicke hinten), ein Strada, ein WAW, ein Quest XS und ein Alleweder A2 auszuprobieren.
Im WAW fühlte ich mich sofort wohl, die Panzerlenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber das Fahrgefühl ist einfach Klasse.
Des weiteren finde ich die Konstruktion des WAW absolut Hammer.
Das Quest XS war vollgefedert und mit einer Tillerlenkung, was für einen unerfahrenen Lenker wesentlich einfacher zu handhaben ist.
Habe mich fürs Erste jedoch für das Alleweder A2 entschieden.
Man sitzt da nicht ganz so tief wie in den schnellen Velomobilen, was bei einer Nutzung als Pedelec im Stadtverkehr sehr nützlich sein kann, wegen der Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.
Der grosse Ausschschnitt erleichtert das häufige ein- und Aussteigen im Kurzstreckengebrauch <25km sehr.
Der Wendekreis ist sehr gut.
Als gelernter Handwerker in einem Metallberuf, kann ich so ziemlich alles an einem Alleweder A2 selber anfertigen und reparieren.
Das genügt mir erstmal für meine Bedürfnisse. Zu einem späteren Zeitpunkt ziehe ich ein WAW oder Alleweder A8 zum Reisen in Erwägung.
Vielleicht gibt es ja bis dann das Alleweder A8 8 schon zu kaufen, wer weiss.
Besten Dank, für all die guten und kompetenten Ratschläge, war echt super und hat mir sehr geholfen bei der Wahl des Velomobils.
Gruss,
Velolover
 
Zurück
Oben Unten