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Kosten dürften auch noch ein wichtiger Punkt sein...
bei den genannten Modellen dürfte wohl Faktor 2 an preislichen Unterschied hier möglich sein
.....bei der Geschwindigkeit (ohne Motor) dürfte wohl auch annähernd der Faktor 2 drin sein,
was vom TO noch gar nicht erwähnt wurde.
Ich würde mir (auch wenn man natürlich jederzeit wieder verkaufen kann) überlegen,
was meine „übliche Strecke„ ist und wie diese aussieht.
Ob ich mit dem VM AUCH lange sportliche Freizeitfahrten machen will (was eher für ein schnelles VM spricht = Alpha 7, DF, Milan, EVO KS) oder ÜBERWIEGEND auf der Kurzstrecke viel transportieren will und ggf. häufig aussteigen muß ( da sind wohl Alleweder A6/4, Leiba-X-Stream besser geeignet), die „Kompromissfahrzeuge“ (Quattrovelo, WAW, Quest, Mango) liegen irgendwo dazwischen, mal schneller, mal langsamer, mal mehr Transportmöglichkeiten, mal weniger.
Am Rande sollte man noch erwähnen, dass es auch (sehr wenige) VMs mit einer legalen 45 km/h Unterstützung gibt (Alleweder A4/6, Sunrider, Leiba Hybrid), die aber auch aufgrund ihres Gewichtes ohne Motor nicht sinnvoll zu bewegen sind und deren Reichweite dann natürlich vom Akku abhängt.
ICH würde mich auf 1 Modell theoretisch „einschiessen“ und dieses im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gebraucht zu bekommen, dann kannst du in Ruhe testen. Andere hingegen testen jahrelang und kaufen dann doch nie.
NUR bei Neukauf würde ICH meine beiden Top Favoriten nochmal gegeneinander testen.
Und ja, die Optik spielt bei der ersten theoretischen Einschätzung auch eine große Rolle, da hilft aber auch ein Besuch auf einem VM Treffen, da die Fahrzeuge im Original immer etwas anders aussehen, als auf Fotos.