S
Swafnildson
Hallo liebe Liegeradlerkollegen,
nach jahrelangem Hin und Her habe ich nun endlich ein Lynxx aus den Niederlanden gekauft. Es fährt sich erstmal richtig schön. Nur wollte ich ursprünglich ein 26/26 Lieger und da ich das Lynxx ja umbauen kann will ich mich dem Annehmen. Nur kommen damit viele viele Fragen auf und ich wollte mal berichten was ich plane und welche Probleme schon absehbar sind.
Momentaner Zustand:
Optima Lynxx jüngerem Baujahrs mit Dualdrive 3x7, dnm dv22 und Obenlenker.
A: Allgemeine Probleme:
1. Sitz zu klein (bin ca. 1,85 also ist es wohl ein M Sitz)
2. Kette eingesaut bis zum geht nicht mehr (der Vorbesitzer hatte ein dickes schwarzes Fett drauf, dass bei mir in Berlin/Brandenburg nach nun 180 km versandet ist.)
3. Kurbeln zu lang (muss ich noch nachmessen was da drauf ist.)
4. Bremsen: ich möchte gerne die Felgenbremsen durch Scheibenbremsen ersetzen, aber das ist der letzte Feinschliff, den das Rad abbekommt.
5. Nabendynamo und USB-Charger für das hungrige Dumbphone(ist schon ein paar Jahre alt)
B: Probleme beim Umbau zum Orca:
1. Geometrie: Welche Starrgabel, welcher Dämpfer?
2. Reifen: passen die dicken Schwalbe Big Apple auf die Hinterachse? Die Straßen in Berlin sind die Hölle. ist mir früher nicht aufgefallen, aber nachdem ich 23 km in die Arbeit fahre merke ich, dass ich die Big Apple von meinem alten MTB vermisse(leider gestohlen, sonst könnte ich es ja ausschlachten)
Mit der Anschaffung des Lynxx habe ich trotz niedrigen Preis mein Budget fürs erst ausgeschöpft und plane Stück für Stück gebrauchte Teil anzusammeln um den Umbau zu starten.
Vor ein Paar Tagen hat ein Freund das Rad um geschmissen und das Schaltwerk ist erstaunlich übel verbogen, Mal abwarten, was da bei der Haftpflicht von ihm bei rum kommt...
zu A.1:
Will jemand tauschen? Sobald ich genügend Beiträge gesammelt habe, werde ich mal eine Anfrage in die Tauschbörse stellen. Vor ein paar Wochen ist ja die gleiche Anfrage recht schnell in Wohlgefallen aufgelöst worden.
zu A.2:
Heute Abend wird die 2. Dose Kettenentfetter aufgetragen und Zahnbürste/Wattestäbchen sollten den Rest erledigen. Danach stellt sich nur die Frage nach der richtigen Schmierung für das bescheidene Berliner Wetter und die Immense Menge an Sand. Ich denke ich werde die Kette in ein paar Alten Kerzen kochen. Ist sicher nicht die beste Schmierung (genau genommen gar keine), aber ich verspreche mir einen sauberen Antrieb davon.
A.3 und A.4 werden erst sehr viel später angegangen. wahrscheinlich erst nach dem Umbau, bei den gebrauchten Bremsen wird wahrscheinlich das Problem sein, dass die Leitungen zu kurz für den Lieger sind.
A.5:
günstig soll es sein. Aber vielleicht lasse ich es auch komplett, wenn es zu viel Muskelkraft braucht.
B.1:
Ja da wird es schwierig. Gabel und Dämpfer müssen ja zusammenspielen. leider weiß ich allerdings nicht die Daten der Dutch ID Gabel des Orcas, vielleicht findet sich ja jemand der mir die Daten geben, kann weil er es selber hat? Sonst werde ich einfach mal mein Mathematik Studium bemühen und den guten Pythagoras das Problem lösen lassen(Ausgehend von den Daten des Lynxx und den offiziellen Angaben für Tretlagerhöhe, Radstand und Sitzhöhe.)
Viel schwieriger ist es aber ein vernünftige Dämpfer und eine vernünftige Gabel für kleines Geld zu finden.
Viellicht macht ja auch eine Federgabel Sinn, aber das treibt den Preis wieder nach Oben und hauptsächlich fahre ich auf Straßen und halbwegs befestigten Wegen. (Aber eben viele Schlaglöcher und Wurzeln) Die Lagerschalen des aktuellen 20 Zoll Vorderrades sind schon im Eimer, (naja, nach Feinjustierung des Lagerspiels läuft's wieder ganz gut) wegen der sehr schlechten Fahrbahn des Mauerradweges und meinem Gewicht von 105 kg (+-3kg).
Am liebsten wäre mir ich bekomme ein etwas stärkere Tretlagerüberhöhung hin und einen flacheren Sitzwinkel.
folgende Möglichkeiten habe ich um die Geometrie zu beeinflussen:
26/28 Zoll Vordergabel (Macht man sich damit die Geometrie kaputt?)
unterschiedliche Dämpferlängen (da bleibt nicht viel Auswahl, da sowieso schon ein sehr kurzer Dämpfer rein muss. Die Auswahl ist da nicht groß)
die Drei Montagemöglichkeiten für den Dämpfer, wobei ich lieber auf den richtigen Winkel zur Fahrbahn achten will um Stöße auch richtig abzufangen und den Dämpfe nicht falsch zu belasten.
Wo ich den Text hier schreibe sehe ich, dass wahrscheinlich kein Weg an JBike6 vorbeiführt. Allerdings konnte ich das beim letzten mal nicht zum Laufen bringen. Für alle die es nicht kennen. man kann damit die Geometrie eines Rades eingeben und es spuckt einem Dann Werte für Stabilität und ähnliches aus (Ich weiß es auch nicht mehr genau ist schon wieder ne Weile her, dass ich mich damit beschäftige habe.)
B.2:
machen die ganz großen BigApple überhaupt Sinn? hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wahrscheinlich dürften die "normalen" BigApple auch reichen.
Nun noch kurz ein erster Erfahrungsbericht der ersten Liege und den Umstieg aufs Liegerad.
Ich habe das Lynxx auf Maartkplaats erstanden und war sehr froh darüber, insbesondere der Verkäufer war super nett und es gab einen Reibungslosen Ablauf inkl. von ihm organisierter Lieferung.
Schon in den ersten Tagen habe ich ganz arg meine Kniemuskulatur gespürt. Auch habe ich einige Zeit gebraucht, bis das Rad nun einigermaßen auf meine Länge eingestellt ist. Da man aber im Sitz immer wieder mal etwas hoch und runter rutscht und die Änderungen auch erst 24 Stunden nach der letzten Fahrt merkt, ist es eine Sisyphusarbeit.
Mein Tipp: kleinere (ca.1 Stunde) gemütliche Ausfahrten maximal jeden 2. Tag bis man sich an die Geometrie gewöhnt hat. Mir half die Bisektion: die nächste Längenänderung des Tretlagerauslegers nur halb so groß wie die letzte. Das Vorzeichen wird durch den Knieschmerz bestimmt sind es die Kniekehlen, dann nach Innen schieben. Sind die Schmerzen im Knie eher zentral oder vorne dann nach außen schieben. Allerdings merkt man meist, dass sich die Sitzposition auf dem Schalensitz meist mit der Änderung der Tretlager-Lage einher geht. Auch musste ich feststellen, dass minimal Änderungen den Unterschied zwischen richtig und Schmerzen ausmachen können.
Natürlich stets eine hohe Trittfrequenz einhalten (ohne Klickies schaffe ich aber momentan nicht mehr als etwas über einem Hertz)
Obwohl ich seit Jahren kein Rad mehr gefahren und auch sonst ne ziemlich Schwarte geworden bin merke ich sehr schnell wie die Muskeln wachsen und meine Raucherlunge Stück für Stück entteert wird. Einfach toll! und das ohne Rückenschmerzen und angeschwollene Handgelenke, ganz zu schweigen von den unerträglichen Gesäßschmerzen.
Allerdings bin ich auf dem Rad wesentlich langsamer als auf dem Crossrad(28zoll mit Frontfederung) meines Bruders. Ich hoffe eine Reinigung des Antriebes und die Bildung meiner Liegeradmuskeln bringen da auf lange Sicht Besserung. Der Umstieg auf 26 Zoll ist ja auch sicherlich von Vorteil (Wer gegensätzliches sagt wird von mir getrost ignoriert ;-D)
Also ich freue mich über jeden der sich in die Diskussion einklinkt. Auf jeden Fall werde ich meine Ergebnisse dokumentieren. Ich habe mich immer über solche Berichte gefreut und hoffe, dass es anderen mit diesem auch so geht. Vielleicht schaffe ich es im Anschluss an die Eingewöhnungsphase noch mal das Wiki aufzufrischen bzgl. Anfängerproblemen.
nach jahrelangem Hin und Her habe ich nun endlich ein Lynxx aus den Niederlanden gekauft. Es fährt sich erstmal richtig schön. Nur wollte ich ursprünglich ein 26/26 Lieger und da ich das Lynxx ja umbauen kann will ich mich dem Annehmen. Nur kommen damit viele viele Fragen auf und ich wollte mal berichten was ich plane und welche Probleme schon absehbar sind.
Momentaner Zustand:
Optima Lynxx jüngerem Baujahrs mit Dualdrive 3x7, dnm dv22 und Obenlenker.
A: Allgemeine Probleme:
1. Sitz zu klein (bin ca. 1,85 also ist es wohl ein M Sitz)
2. Kette eingesaut bis zum geht nicht mehr (der Vorbesitzer hatte ein dickes schwarzes Fett drauf, dass bei mir in Berlin/Brandenburg nach nun 180 km versandet ist.)
3. Kurbeln zu lang (muss ich noch nachmessen was da drauf ist.)
4. Bremsen: ich möchte gerne die Felgenbremsen durch Scheibenbremsen ersetzen, aber das ist der letzte Feinschliff, den das Rad abbekommt.
5. Nabendynamo und USB-Charger für das hungrige Dumbphone(ist schon ein paar Jahre alt)
B: Probleme beim Umbau zum Orca:
1. Geometrie: Welche Starrgabel, welcher Dämpfer?
2. Reifen: passen die dicken Schwalbe Big Apple auf die Hinterachse? Die Straßen in Berlin sind die Hölle. ist mir früher nicht aufgefallen, aber nachdem ich 23 km in die Arbeit fahre merke ich, dass ich die Big Apple von meinem alten MTB vermisse(leider gestohlen, sonst könnte ich es ja ausschlachten)
Mit der Anschaffung des Lynxx habe ich trotz niedrigen Preis mein Budget fürs erst ausgeschöpft und plane Stück für Stück gebrauchte Teil anzusammeln um den Umbau zu starten.
Vor ein Paar Tagen hat ein Freund das Rad um geschmissen und das Schaltwerk ist erstaunlich übel verbogen, Mal abwarten, was da bei der Haftpflicht von ihm bei rum kommt...
zu A.1:
Will jemand tauschen? Sobald ich genügend Beiträge gesammelt habe, werde ich mal eine Anfrage in die Tauschbörse stellen. Vor ein paar Wochen ist ja die gleiche Anfrage recht schnell in Wohlgefallen aufgelöst worden.
zu A.2:
Heute Abend wird die 2. Dose Kettenentfetter aufgetragen und Zahnbürste/Wattestäbchen sollten den Rest erledigen. Danach stellt sich nur die Frage nach der richtigen Schmierung für das bescheidene Berliner Wetter und die Immense Menge an Sand. Ich denke ich werde die Kette in ein paar Alten Kerzen kochen. Ist sicher nicht die beste Schmierung (genau genommen gar keine), aber ich verspreche mir einen sauberen Antrieb davon.
A.3 und A.4 werden erst sehr viel später angegangen. wahrscheinlich erst nach dem Umbau, bei den gebrauchten Bremsen wird wahrscheinlich das Problem sein, dass die Leitungen zu kurz für den Lieger sind.
A.5:
günstig soll es sein. Aber vielleicht lasse ich es auch komplett, wenn es zu viel Muskelkraft braucht.
B.1:
Ja da wird es schwierig. Gabel und Dämpfer müssen ja zusammenspielen. leider weiß ich allerdings nicht die Daten der Dutch ID Gabel des Orcas, vielleicht findet sich ja jemand der mir die Daten geben, kann weil er es selber hat? Sonst werde ich einfach mal mein Mathematik Studium bemühen und den guten Pythagoras das Problem lösen lassen(Ausgehend von den Daten des Lynxx und den offiziellen Angaben für Tretlagerhöhe, Radstand und Sitzhöhe.)
Viel schwieriger ist es aber ein vernünftige Dämpfer und eine vernünftige Gabel für kleines Geld zu finden.
Viellicht macht ja auch eine Federgabel Sinn, aber das treibt den Preis wieder nach Oben und hauptsächlich fahre ich auf Straßen und halbwegs befestigten Wegen. (Aber eben viele Schlaglöcher und Wurzeln) Die Lagerschalen des aktuellen 20 Zoll Vorderrades sind schon im Eimer, (naja, nach Feinjustierung des Lagerspiels läuft's wieder ganz gut) wegen der sehr schlechten Fahrbahn des Mauerradweges und meinem Gewicht von 105 kg (+-3kg).
Am liebsten wäre mir ich bekomme ein etwas stärkere Tretlagerüberhöhung hin und einen flacheren Sitzwinkel.
folgende Möglichkeiten habe ich um die Geometrie zu beeinflussen:
26/28 Zoll Vordergabel (Macht man sich damit die Geometrie kaputt?)
unterschiedliche Dämpferlängen (da bleibt nicht viel Auswahl, da sowieso schon ein sehr kurzer Dämpfer rein muss. Die Auswahl ist da nicht groß)
die Drei Montagemöglichkeiten für den Dämpfer, wobei ich lieber auf den richtigen Winkel zur Fahrbahn achten will um Stöße auch richtig abzufangen und den Dämpfe nicht falsch zu belasten.
Wo ich den Text hier schreibe sehe ich, dass wahrscheinlich kein Weg an JBike6 vorbeiführt. Allerdings konnte ich das beim letzten mal nicht zum Laufen bringen. Für alle die es nicht kennen. man kann damit die Geometrie eines Rades eingeben und es spuckt einem Dann Werte für Stabilität und ähnliches aus (Ich weiß es auch nicht mehr genau ist schon wieder ne Weile her, dass ich mich damit beschäftige habe.)
B.2:
machen die ganz großen BigApple überhaupt Sinn? hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wahrscheinlich dürften die "normalen" BigApple auch reichen.
Nun noch kurz ein erster Erfahrungsbericht der ersten Liege und den Umstieg aufs Liegerad.
Ich habe das Lynxx auf Maartkplaats erstanden und war sehr froh darüber, insbesondere der Verkäufer war super nett und es gab einen Reibungslosen Ablauf inkl. von ihm organisierter Lieferung.
Schon in den ersten Tagen habe ich ganz arg meine Kniemuskulatur gespürt. Auch habe ich einige Zeit gebraucht, bis das Rad nun einigermaßen auf meine Länge eingestellt ist. Da man aber im Sitz immer wieder mal etwas hoch und runter rutscht und die Änderungen auch erst 24 Stunden nach der letzten Fahrt merkt, ist es eine Sisyphusarbeit.
Mein Tipp: kleinere (ca.1 Stunde) gemütliche Ausfahrten maximal jeden 2. Tag bis man sich an die Geometrie gewöhnt hat. Mir half die Bisektion: die nächste Längenänderung des Tretlagerauslegers nur halb so groß wie die letzte. Das Vorzeichen wird durch den Knieschmerz bestimmt sind es die Kniekehlen, dann nach Innen schieben. Sind die Schmerzen im Knie eher zentral oder vorne dann nach außen schieben. Allerdings merkt man meist, dass sich die Sitzposition auf dem Schalensitz meist mit der Änderung der Tretlager-Lage einher geht. Auch musste ich feststellen, dass minimal Änderungen den Unterschied zwischen richtig und Schmerzen ausmachen können.
Natürlich stets eine hohe Trittfrequenz einhalten (ohne Klickies schaffe ich aber momentan nicht mehr als etwas über einem Hertz)
Obwohl ich seit Jahren kein Rad mehr gefahren und auch sonst ne ziemlich Schwarte geworden bin merke ich sehr schnell wie die Muskeln wachsen und meine Raucherlunge Stück für Stück entteert wird. Einfach toll! und das ohne Rückenschmerzen und angeschwollene Handgelenke, ganz zu schweigen von den unerträglichen Gesäßschmerzen.
Allerdings bin ich auf dem Rad wesentlich langsamer als auf dem Crossrad(28zoll mit Frontfederung) meines Bruders. Ich hoffe eine Reinigung des Antriebes und die Bildung meiner Liegeradmuskeln bringen da auf lange Sicht Besserung. Der Umstieg auf 26 Zoll ist ja auch sicherlich von Vorteil (Wer gegensätzliches sagt wird von mir getrost ignoriert ;-D)
Also ich freue mich über jeden der sich in die Diskussion einklinkt. Auf jeden Fall werde ich meine Ergebnisse dokumentieren. Ich habe mich immer über solche Berichte gefreut und hoffe, dass es anderen mit diesem auch so geht. Vielleicht schaffe ich es im Anschluss an die Eingewöhnungsphase noch mal das Wiki aufzufrischen bzgl. Anfängerproblemen.
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