gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

S

Swafnildson

Hallo liebe Liegeradlerkollegen,
nach jahrelangem Hin und Her habe ich nun endlich ein Lynxx aus den Niederlanden gekauft. Es fährt sich erstmal richtig schön. Nur wollte ich ursprünglich ein 26/26 Lieger und da ich das Lynxx ja umbauen kann will ich mich dem Annehmen. Nur kommen damit viele viele Fragen auf und ich wollte mal berichten was ich plane und welche Probleme schon absehbar sind.
Momentaner Zustand:
Optima Lynxx jüngerem Baujahrs mit Dualdrive 3x7, dnm dv22 und Obenlenker.

A: Allgemeine Probleme:
1. Sitz zu klein (bin ca. 1,85 also ist es wohl ein M Sitz)
2. Kette eingesaut bis zum geht nicht mehr (der Vorbesitzer hatte ein dickes schwarzes Fett drauf, dass bei mir in Berlin/Brandenburg nach nun 180 km versandet ist.)
3. Kurbeln zu lang (muss ich noch nachmessen was da drauf ist.)
4. Bremsen: ich möchte gerne die Felgenbremsen durch Scheibenbremsen ersetzen, aber das ist der letzte Feinschliff, den das Rad abbekommt.
5. Nabendynamo und USB-Charger für das hungrige Dumbphone(ist schon ein paar Jahre alt)

B: Probleme beim Umbau zum Orca:
1. Geometrie: Welche Starrgabel, welcher Dämpfer?
2. Reifen: passen die dicken Schwalbe Big Apple auf die Hinterachse? Die Straßen in Berlin sind die Hölle. ist mir früher nicht aufgefallen, aber nachdem ich 23 km in die Arbeit fahre merke ich, dass ich die Big Apple von meinem alten MTB vermisse(leider gestohlen, sonst könnte ich es ja ausschlachten)

Mit der Anschaffung des Lynxx habe ich trotz niedrigen Preis mein Budget fürs erst ausgeschöpft und plane Stück für Stück gebrauchte Teil anzusammeln um den Umbau zu starten.
Vor ein Paar Tagen hat ein Freund das Rad um geschmissen und das Schaltwerk ist erstaunlich übel verbogen, Mal abwarten, was da bei der Haftpflicht von ihm bei rum kommt...



zu A.1:
Will jemand tauschen? Sobald ich genügend Beiträge gesammelt habe, werde ich mal eine Anfrage in die Tauschbörse stellen. Vor ein paar Wochen ist ja die gleiche Anfrage recht schnell in Wohlgefallen aufgelöst worden.

zu A.2:
Heute Abend wird die 2. Dose Kettenentfetter aufgetragen und Zahnbürste/Wattestäbchen sollten den Rest erledigen. Danach stellt sich nur die Frage nach der richtigen Schmierung für das bescheidene Berliner Wetter und die Immense Menge an Sand. Ich denke ich werde die Kette in ein paar Alten Kerzen kochen. Ist sicher nicht die beste Schmierung (genau genommen gar keine), aber ich verspreche mir einen sauberen Antrieb davon.

A.3 und A.4 werden erst sehr viel später angegangen. wahrscheinlich erst nach dem Umbau, bei den gebrauchten Bremsen wird wahrscheinlich das Problem sein, dass die Leitungen zu kurz für den Lieger sind.

A.5:
günstig soll es sein. Aber vielleicht lasse ich es auch komplett, wenn es zu viel Muskelkraft braucht.

B.1:
Ja da wird es schwierig. Gabel und Dämpfer müssen ja zusammenspielen. leider weiß ich allerdings nicht die Daten der Dutch ID Gabel des Orcas, vielleicht findet sich ja jemand der mir die Daten geben, kann weil er es selber hat? Sonst werde ich einfach mal mein Mathematik Studium bemühen und den guten Pythagoras das Problem lösen lassen(Ausgehend von den Daten des Lynxx und den offiziellen Angaben für Tretlagerhöhe, Radstand und Sitzhöhe.)
Viel schwieriger ist es aber ein vernünftige Dämpfer und eine vernünftige Gabel für kleines Geld zu finden.
Viellicht macht ja auch eine Federgabel Sinn, aber das treibt den Preis wieder nach Oben und hauptsächlich fahre ich auf Straßen und halbwegs befestigten Wegen. (Aber eben viele Schlaglöcher und Wurzeln) Die Lagerschalen des aktuellen 20 Zoll Vorderrades sind schon im Eimer, (naja, nach Feinjustierung des Lagerspiels läuft's wieder ganz gut) wegen der sehr schlechten Fahrbahn des Mauerradweges und meinem Gewicht von 105 kg (+-3kg).
Am liebsten wäre mir ich bekomme ein etwas stärkere Tretlagerüberhöhung hin und einen flacheren Sitzwinkel.
folgende Möglichkeiten habe ich um die Geometrie zu beeinflussen:
26/28 Zoll Vordergabel (Macht man sich damit die Geometrie kaputt?)
unterschiedliche Dämpferlängen (da bleibt nicht viel Auswahl, da sowieso schon ein sehr kurzer Dämpfer rein muss. Die Auswahl ist da nicht groß)
die Drei Montagemöglichkeiten für den Dämpfer, wobei ich lieber auf den richtigen Winkel zur Fahrbahn achten will um Stöße auch richtig abzufangen und den Dämpfe nicht falsch zu belasten.
Wo ich den Text hier schreibe sehe ich, dass wahrscheinlich kein Weg an JBike6 vorbeiführt. Allerdings konnte ich das beim letzten mal nicht zum Laufen bringen. Für alle die es nicht kennen. man kann damit die Geometrie eines Rades eingeben und es spuckt einem Dann Werte für Stabilität und ähnliches aus (Ich weiß es auch nicht mehr genau ist schon wieder ne Weile her, dass ich mich damit beschäftige habe.)


B.2:
machen die ganz großen BigApple überhaupt Sinn? hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wahrscheinlich dürften die "normalen" BigApple auch reichen.


Nun noch kurz ein erster Erfahrungsbericht der ersten Liege und den Umstieg aufs Liegerad.

Ich habe das Lynxx auf Maartkplaats erstanden und war sehr froh darüber, insbesondere der Verkäufer war super nett und es gab einen Reibungslosen Ablauf inkl. von ihm organisierter Lieferung.

Schon in den ersten Tagen habe ich ganz arg meine Kniemuskulatur gespürt. Auch habe ich einige Zeit gebraucht, bis das Rad nun einigermaßen auf meine Länge eingestellt ist. Da man aber im Sitz immer wieder mal etwas hoch und runter rutscht und die Änderungen auch erst 24 Stunden nach der letzten Fahrt merkt, ist es eine Sisyphusarbeit.
Mein Tipp: kleinere (ca.1 Stunde) gemütliche Ausfahrten maximal jeden 2. Tag bis man sich an die Geometrie gewöhnt hat. Mir half die Bisektion: die nächste Längenänderung des Tretlagerauslegers nur halb so groß wie die letzte. Das Vorzeichen wird durch den Knieschmerz bestimmt sind es die Kniekehlen, dann nach Innen schieben. Sind die Schmerzen im Knie eher zentral oder vorne dann nach außen schieben. Allerdings merkt man meist, dass sich die Sitzposition auf dem Schalensitz meist mit der Änderung der Tretlager-Lage einher geht. Auch musste ich feststellen, dass minimal Änderungen den Unterschied zwischen richtig und Schmerzen ausmachen können.
Natürlich stets eine hohe Trittfrequenz einhalten (ohne Klickies schaffe ich aber momentan nicht mehr als etwas über einem Hertz)

Obwohl ich seit Jahren kein Rad mehr gefahren und auch sonst ne ziemlich Schwarte geworden bin merke ich sehr schnell wie die Muskeln wachsen und meine Raucherlunge Stück für Stück entteert wird. Einfach toll! und das ohne Rückenschmerzen und angeschwollene Handgelenke, ganz zu schweigen von den unerträglichen Gesäßschmerzen.

Allerdings bin ich auf dem Rad wesentlich langsamer als auf dem Crossrad(28zoll mit Frontfederung) meines Bruders. Ich hoffe eine Reinigung des Antriebes und die Bildung meiner Liegeradmuskeln bringen da auf lange Sicht Besserung. Der Umstieg auf 26 Zoll ist ja auch sicherlich von Vorteil (Wer gegensätzliches sagt wird von mir getrost ignoriert ;-D)

Also ich freue mich über jeden der sich in die Diskussion einklinkt. Auf jeden Fall werde ich meine Ergebnisse dokumentieren. Ich habe mich immer über solche Berichte gefreut und hoffe, dass es anderen mit diesem auch so geht. Vielleicht schaffe ich es im Anschluss an die Eingewöhnungsphase noch mal das Wiki aufzufrischen bzgl. Anfängerproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Hallo,
zur Gabel:
Das Lynxx gab es meines Wissens mit 1" und 1 1/8" Gabel. Wenn Du die 1 1/8" Gabel hast, folgender Tip:

Nazca bietet (evtl bot, ist schon ne weile her) eine recht flach bauende 559er Gabel zum kleinen Preis an (IIRC ~60Euro?). Manko: ungepulvert! Ließ sich aber beim örtlichen Pulverer für nen günstigen Kurs machen. Vorteil: Die Gabel baut sehr flach (kann es mal nachmessen, aber deutlich unter 400mm. Das ist gut, wenn man kurze Beine hat;-)

Dämpferlänge: Der Dämpfer lässt sich bei den meisten Lynxx an mehreren Positionen befestigen. Möglicherweise reicht Dir das schon.

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Zu dem Umbau auf Orca hatte ich Dir ja schon ein paar Sachen als Antwort auf Deine PM geschrieben. Ergänzend noch: Qua Gabel ist die Optima-Gabel wahrscheinlich die einfachste Option (wenngleich auch nicht die billigste), jedenfalls wenn Dein Lynxx eine 1,8" Gabel hat. Nach meinen Messungen ergeben sich bzgl. Dämpfer zwei Möglichkeiten: a) einen anderen Befestigungspunkt am Rahmen wählen um das Rad hinten höher zu kriegen oder b) den 152mm Dämpfer (das Maß hat jedenfalls mein Lynx) durch einen 165mm ersetzen. Prinzipiell hätte Option b) den Vorteil, das 165mm Dämpfer einfacher gebraucht zu bekommen sind. Ich fahre das Lynx übrigens auf 35mm Kojaks und vermisse die Federung vorne v.a. auf Klinker-/Pflasterwegen. Am Condor mit seinem 559er Vorderrad (40mm Marathons) vermisse ich die vordere Federung gar nicht - letzte Woche bin ich mit dem Rad selbst Waldwege gefahren, mit Gepäck. Wie das beim Orca wäre ist natürlich die Frage.

Cheerio,
Thomas
 
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Hallo,

ich würde die Kette wegwerfen und einen neue aufziehen sowie die dann mit einem Trockenschmiermittel (z.B. "Dry Lube") pflegen. Und einen Schaltungsschutzbügel würde ich bei solchen Freunden ;) auch anbringen.

Viel Freude beim liegend Radeln!
Klaus
 
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Klar ne neue Kette ist ne Möglichkeit, aber die Wachsmethode wollte ich einfach mal ausprobieren. Die neue Kette kann ich dann immer noch Kaufen.
Die Nazca Gabel ist mir fast zu niedrig. ich will eher vorne hoch und hinten runter um einen etwas flacheren Sitzwinkel zu bekommen.
Ein Problem ist auch erst mal herausfinden welche Dämpferhöhe denn überhaupt richtig ist. Die einzige Information dazu die ich im Netz finde ist:
http://www.futurecycles.co.uk/media/pdf/Specifications Lynxx 2009.pdf
da steht das Lynx hat nen 140 mm Dämpfer
http://www.futurecycles.co.uk/media/pdf/Specifications Orca 2009.pdf
das Orca somit einen 155mm

Die 152 mm sind also schon mal mehr als oben als Standard für ein Lynxx angegeben. Zumindest hast du dadurch ein Leicht höhere Last auf dem Vorderreifen, weswegen dann die Schläge tendenziell noch mehr zu spüren sind (Vielleicht ist die Änderung aber auch so gering, dass das nicht ins Gewicht fällt.) Ich fänd es prinzipiell schöner Vorne weniger Last zu haben um die Schläge mehr mit dem Hinterrad aufzufangen. Mal schauen ob das mit einer einfachen FEM-Berechnung nachzuprüfen ist. Hoffentlich finde ich die Zeit ein kleines Modell aufzubauen... Zumindest habe ich dann eine Bessere Vorstellung davon, wie das alles funktioniert. Habe keine Ahnung von den unterschiedlichen Rädergeometrien und den Einfluss auf Komfort und Fahrstabilität. Meine Aussagen sind alle nur wilde Vermutungen ;-)

Klar kann man mit den Drei Befestigungen am Rahmen einiges ausgleichen, aber ich dachte die sind dafür da um den Winkel in dem der Dämpfer im Verhältnis zur Fahrbahn angebracht ist zu verändern um ein korrektes Einfedern bei den unterschiedlichen Modellen(Orca, Lynxx und Dolphin) zu realisieren. Ich denke wirklich, Messen und Zeichnen wird hier die Lösung sein. Kann natürlich auch sein, dass das mit dem Winkel nicht so wild ist und ich nehmen kann was ich will.
ein 165 mm Dämpfer wäre wohl ideal, da diese Länge die am weitesten verbreitet zu sein scheint.
Vielleicht kann ich dass dann mit einer 28 Zoll Gabel ausgleichen und sogar ein wenig mehr Tretlagerüberhöhung raus holen ohne, dass die Stabilität des Fahrrads zu sehr darunter leidet.
JBike6 wird gleich mal wieder in Angriff genommen und dann schauen wir mal was sich da ergibt.

Ist ja schon mal super, welche Reaktionszeit in dem Forum herrscht.

Danke,

Julius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Achso und ich gehe davon aus, dass es eine 1 1/8 Zoll ist, es ist ein etwas neueres Modell. Aber ich werde nochmal bei Optima mit meiner Rahmennummer nachfragen. Bisher habe sie auf die letzte Mail nicht geantwortet, obwohl sie bisher immer sehr nett und schnell waren bzgl. Anfragen.

Julius
 
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

[...]Ein Problem ist auch erst mal herausfinden welche Dämpferhöhe denn überhaupt richtig ist. Die einzige Information dazu die ich im Netz finde ist:
http://www.futurecycles.co.uk/media/pdf/Specifications Lynxx 2009.pdf
da steht das Lynx hat nen 140 mm Dämpfer
http://www.futurecycles.co.uk/media/pdf/Specifications Orca 2009.pdf
das Orca somit einen 155mm
Das bezieht sich beides auf die Versionen mit 1 1/8" Gabel (hast Du die?) - die haben aber definitiv eine leicht andere Geometrie als die älteren Versionen mit 1" Gabel. Das hat mir Optima anno 2011 auch bestätigt als es darum ging wie mein Lynx (1" Gabel) am besten zu reparieren sei. Mein Glück war, dass sie noch einen (den letzten?) Dolphin-Rahmen auf Lager hatten - auch der hat übrigens die gleiche Geometrie wie Lynx(x)/Orca.
Mein Lynx hatte jedenfalls einen 152er Dämpfer als ich es bekam, wobei das prinzipiell auch der Vorbesitzer "verbrochen" haben kann. Die Leute von Optima wußten jedenfalls auch nicht mehr 100% was es beim älteren Lynx jetzt eigentlich sein muß... :D


[...]
Klar kann man mit den Drei Befestigungen am Rahmen einiges ausgleichen, aber ich dachte die sind dafür da um den Winkel in dem der Dämpfer im Verhältnis zur Fahrbahn angebracht ist zu verändern um ein korrektes Federn zu realisieren.
Dass die drei Löcher auch zum Anpassen zwischen den Modellvarianten dienen kannst Du sehen, wenn Du mal die Fotos für den Falcon-Gepäckträgeradapter für Lynxx/Orca miteinander vergleichst:
Lynxx: http://www.recumbentparts.com/detail/0/8/0/0/1245/Optima-carrier-adapter-set-Lynxx.html
Orca: http://www.recumbentparts.com/detail/0/8/0/0/1246/Optima-carrier-adapter-set-Orca.html
Trotz unterschiedlicher Dämpferlänge verwendet der Orca ein anderes Loch als der Lynxx. Sprich: Da ist Spielraum zum Basteln... ;)

Cheerio,
Thomas
 
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Auf den von dir verlinkten Bildern werden die Maße von 140 und 155 mm nochmal bestätigt. Ich denke aber, dass die die unterschiedlichen Löcher für die 3 Modelle Orca, Dolphin und Lynxx gemacht haben damit der Winkel zur Fahrbahn stimmt. Mit nem 165er Dämpfer kann man unten und oben noch ein Loch weiter zum Hinterrad gehen ohne dass sich dabei der Winkel zu sehr ändern sollte. Zumindest das Verhältnis werde ich mal Aufzeichnen. Allerdings ist es ja auch vom Gewicht abhängig wie weit der Dämpfer bei normaler Fahrt einfedert. also ändert sich der Winkel sowieso in Abhängigkeit der Zuladung. Da ich an der oberen Grenze fahre dürfte das mit dem 165er also wirklich nicht weiter ins Gewicht fallen.
Hah da haben wir ja schon mal den ersten Punkt geklärt! bleibt nur noch Vordergabellänge und Winkel. Vielleicht findet sich ja noch ein Orca besitzer der bereit ist das nachzumessen. Wenn sich keiner meldet werde ich mal einen anschreiben.

Grüße,
Julius
 
AW: gebrauchtes Lynxx gekauft nun kommt der Umbau zum Orca

Statt dampfer kann mann zur optische probe auch ein alu vierkant profil 15x15 mm nehmen. Wenn das unterschied nur 1 cm ist wurde ich mich nicht zuviel sorgen machen. Es gibt leute die fahren ein Baron mit 26er gabel und rad vorne. Auch der Raptobike wird ab und zu so umgebaut. Billige 1 1/8 gabel gibt es zu haufen. Die bauen aber meist sehr hoch, weit uber 40 cm.

Bitte auch mal proben ob die kurbel sich noch frei drehen mit so ein grosses rad vorne. Die beiden konnen sich beim drehen beruhren.
 
Zurück
Oben Unten