Gebrauchtes KMX Cobra kaufen - Worauf ist zu achten?

Beiträge
153
Moin aus dem hohen Bremer Norden. Ich spiele aufgrund von jahrelangen Problemen mit einschlafenden Händen, auf verschiedensten Rädern mit dem Gedanken mir n Trike zu holen. Ich fand die teile schon immer scharf und meine Madame erlaubt es auch ausdrücklich :ROFLMAO: Habe nun ganz in meiner Nähe ein gebrauchtes KMX Cobra gefunden, laut Verkäufer ist es noch zu haben und ich werde diese Woche hinfahren und es mir anschauen, ggf. dann auch mitnehmen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, meine Räder allerdings seit Jahren komplett selbst zusammenstelle, aufbaue und auch repariere, bin ich nicht ganz planlos was Technik betrifft und ich möchte von den Experten hier wissen, was es an den KMX Trikes zu beachten gibt wenn man sich für ein gebrauchtes interessiert. Das ganze soll knapp 4 Jahre alt sein und wird für 750€ VB angeboten. Wollte EIGENTLICH die jetzt kommende Woche ins Liegeradstudio nach HH und mir dort die KMX anschauen aber bei knapp nem 1000er weniger, stecke ich lieber noch ein paar € ins aufmöbeln einer gebrauchten Kiste WENN die Basis OK ist.
 
Die Technik wirst du deiner Schilderung entsprechend einschätzen können. Bei nem KMX liest man ab und an von Rahmenermüdung. Ich würde mir die ganzen Metallverbindungen ansehen und Rost an Schweißnähten und Risse suchen. Alle Trike-spezifischen Teile sollten auch gecheckt werden, da Ersatz mehr kostet oder mehr Suche erfordert als Standard-Fahrrad-Teile.

Die niedrige VB ist schon verlockend für KMX-Willige. Du musst nur kühl im Kopf zusammen rechnen, was die Instandsetzung kostet.
 
1. Checken ob das Alter plausibel ist: Bei 4 Jahren sollte es das neue Rahmendesign sein: Direktlenkung (Lenkgriffe direkt an den Achsschenkeln), nur eine Umlenkrolle im Antriebsstrang,
2. Sitzaufnahme am Rahmenrohr prüfen, die neigt dazu einzureißen,
3. Sitzschale aus Kunststoff auf Risse überprüfen,
4. Kugelköpfe der Lenkstange auf Spiel prüfen: Bei angezogener Vorderradbremse versuchen, die Lenkgriffe vor und zurück zu bewegen, da darf nix klappern.
5. Achsschenkellager und Vorderradlager auf Spiel prüfen: eine Seite des Rahmens anheben und versuchen die Radnabe rauf und runter zu bewegen.

Alles andere ist normale Fahrradtechnik.
Die Lager sind normale Industrielager, die bekommt man für <50 EUR pro Satz getauscht. Wenn am Sitz etwas kaputt ist, kann es aber relativ teuer werden.
 
So, habs gekauft! Für 730 hab ichs mitgenommen. Der Rahmen ist in der tat der "neue", keinerlei Risse zu entdecken, probefahrt verlief auch wunderbar! Der ehemalige Besitzer hat es laut eigener Aussage nur aus ner Laune heraus gekauft nachdem ihm nach ner radtour tierisch der hintern schmerzte und ist damit rund 250km gefahren. Kette, Ritzel usw sehen fast neu aus und nur an der lenkstange ist minimaler flugrost den ich gerade wegpoliert habe. auf der rechten seite war minimales Spiel in den achsschenkellagern aber auch das konnte ich problemlos beseitigen. Jetzt muss hier im norden nur mal der herbst inkl dauerregen aufhören und es kann aufgehen zur ersten probefahrt. Ich werd mir vermutlich noch n größeres Kettenblatt vorne raufsetzen oder gleich auf 1fach ab/umrüsten wenn ich merke das mir die Übersetzung nicht so schmeckt wie sie ist.

Danke für das Feedback eurerseits und man wird sich zukünftig bestimmt lesen ;)
 
Schön, dass Du n Schnapper machen konntest! Ich zumindest stehe ja auf Fotobeweise ;)
 
HIe rmal n Schnappschuss. Hab gerade testweise mal n 28" Laufrad hinten eingebaut das ich noch liegen hatte.

 
Die sieht ja in der Tat nagelneu aus, Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!
auf der rechten seite war minimales Spiel in den achsschenkellagern aber auch das konnte ich problemlos beseitigen.
Die Schrauben muss man etwas behutsam anziehen. Das sind ziemlich fette Bolzen mit denen man den dünnen Aluspacer der die Lager auf Abstand hält problemlos kaltverformen kann.
Gute Fahrt!
 
Bild gefällt mir, 28" Hinterrad gefällt mir sehr, Bild-Hoster mit Werbeeinblendung und potentiellem Spam/Fishing/Virus-Alarm gefällt mir gar nicht. Bilder Forumsleben-lang an Beiträge heften, ist so einfach... ;)
 
IMG_20170725_132811_1.jpg Arghhh, hab den "Datei Hochladen"-Button jetzt erst gesehen! Wenn mir einer zeigt wo man hier die Beiträge im nachhinein editieren bzw. löschen kann (der Button wird blöderweise bei ge-like-ten Beiträgen ausgeblendet) werde ich das umgehend ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deine Beiträge nur eine Stunde lang ändern ... Zum Hochladen braucht man den Button übrigens nicht, es reicht, das oder die Bilder via Drag & Drop auf den Texteditor zu befördern ... ;).

Vor/hintern Bildern empfiehlt sich übrigens eine Leerzeile/Return.
 
Danke, die Info habe ich gestern auch bekommen und werds zukünftig umsetzen ;) Gerade mal die erste Tour mit dem neuen Schätzelein gestartet.... HAMMERGEIL und wahnsinn was man plötzlich für Muskeln merkt (Oberschenkel Rückseite) ;)
Habe vorne übrigens noch das 42er Kettenblatt gegen ein 48er das noch im Keller lag getauscht. In Kombi mit dem 28" HR gehts echt gut ab und man kann hier im Bremer Umland doch auch noch die ein oder andere Steigung mit fahren. 2/3 dieser Tour habe ich ausschließlich dieses genutzt. Desweiteren hab ich vorne noch n paar Kojaks aufgezogen (habe seit Jahren nur gute Erfahrungen am Stadtrad und dem meiner Freundin gemacht) und auf jeder seite n Spiegel montiert.

https://www.endomondo.com/users/823...t9HQrw4dDaYg6t93bO-_NApk6sTcHjVoFf0SWtXb6MU4o
 
Zurück
Oben Unten