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Das Peer Gynt hat zur Abstützung des Sitzes hinten 2 Stahlrohre von 600 mm Länge, 15mm Außendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke.
Ich habe gestern beim Feierabendbasteln probeweise 2 Rohre von meinem total verrosteten Ostsee-PG in der Faltwerkbank von Hand jeweils etwa 20 mm nach innen gebogen, damit ich einen Novosport- oder Fatebasitz darauf befestigen kann. Die Biegung habe ich über mehrere kleine "runde" Teiletappen bewerkstelligt. Eingespannt waren die Rohre in den hölzernen Klemmbacken der Werkbank.
Das Biegen ging erstaunlich leicht. Ich nehme an, dass besser erhaltene Rohre mehr Widerstand leisten werden.
Beeinträchtigen diese Biegungen die Dauerhaltbarkeit der im Fahrbetrieb auf Druck in Längsrichtung belasteten Rohre?
Viele Grüße, Martin
Ich habe gestern beim Feierabendbasteln probeweise 2 Rohre von meinem total verrosteten Ostsee-PG in der Faltwerkbank von Hand jeweils etwa 20 mm nach innen gebogen, damit ich einen Novosport- oder Fatebasitz darauf befestigen kann. Die Biegung habe ich über mehrere kleine "runde" Teiletappen bewerkstelligt. Eingespannt waren die Rohre in den hölzernen Klemmbacken der Werkbank.
Das Biegen ging erstaunlich leicht. Ich nehme an, dass besser erhaltene Rohre mehr Widerstand leisten werden.
Beeinträchtigen diese Biegungen die Dauerhaltbarkeit der im Fahrbetrieb auf Druck in Längsrichtung belasteten Rohre?
Viele Grüße, Martin