Gebogenes Stahlrohr: Einbußen der Festigkeit zu erwarten?

Beiträge
11.404
Das Peer Gynt hat zur Abstützung des Sitzes hinten 2 Stahlrohre von 600 mm Länge, 15mm Außendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke.
Ich habe gestern beim Feierabendbasteln probeweise 2 Rohre von meinem total verrosteten Ostsee-PG in der Faltwerkbank von Hand jeweils etwa 20 mm nach innen gebogen, damit ich einen Novosport- oder Fatebasitz darauf befestigen kann. Die Biegung habe ich über mehrere kleine "runde" Teiletappen bewerkstelligt. Eingespannt waren die Rohre in den hölzernen Klemmbacken der Werkbank.
Das Biegen ging erstaunlich leicht. Ich nehme an, dass besser erhaltene Rohre mehr Widerstand leisten werden.
Beeinträchtigen diese Biegungen die Dauerhaltbarkeit der im Fahrbetrieb auf Druck in Längsrichtung belasteten Rohre?

Viele Grüße, Martin
 
2 cm sind ja nicht so viel und es ist wohl nicht an einer sehr kritischen Stelle; ich würd weiterfahren und beobachten...
 
Das Peer Gynt hat zur Abstützung des Sitzes hinten 2 Stahlrohre von 600 mm Länge, 15mm Außendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke.
Ich habe gestern beim Feierabendbasteln probeweise 2 Rohre von meinem total verrosteten Ostsee-PG in der Faltwerkbank von Hand jeweils etwa 20 mm nach innen gebogen, damit ich einen Novosport- oder Fatebasitz darauf befestigen kann. Die Biegung habe ich über mehrere kleine "runde" Teiletappen bewerkstelligt. Eingespannt waren die Rohre in den hölzernen Klemmbacken der Werkbank.
(y)
Das Biegen ging erstaunlich leicht.
Sind halt dünne Rohre...
Ich nehme an, dass besser erhaltene Rohre mehr Widerstand leisten werden.
Vielleicht. Wahrscheinlich aber nicht.
Beeinträchtigen diese Biegungen die Dauerhaltbarkeit der im Fahrbetrieb auf Druck in Längsrichtung belasteten Rohre?
Nö.
 
Ich weiss von Rahmenbauer Marten Gerritsen das er seine Gabel auch einfach von hand uber eine Holzform biegt. Gabel mit rechte Rohre bauen, Ausfallenden rein, einspannen in die Holzform mit Metalachse, biegen. Ob warm oder Kalt weiss ich nicht. Gabelrohre sind meist viel dicker als 15mm.
 
Zurück
Oben Unten