gear7lover's neuer SL

Ja der SL verträgt keinen "falschen" Q-Faktor. Mit Wartungsdeckelfalz erst recht.
Ich hab 170er Kurbeln, das passt schon. Der Sitz stützt sich halt direkt am Radkasten ab. Etwas schmalere Winterschuhe dürften schon ausreichen, die Rennradschuhe gehen ja problemlos. Aber ich bin jetzt froh, "nur" einen mk4 geschossen zu haben ohne vorinstalliertem Wartungsdeckel.

Gruß,

Tim
 
Ja nicht jede "Weiter-"Entwicklung geht in die richtige Richtung... Praktisch ist er zwar, aber aerodynamisch und platzmässig ein Rückschritt.
 
Würde man den Rand der Öffnung weiter nach außen legen, wäre die Zugänglichkeit noch besser, die Falz für die Deckelauflage außerhalb der Fußspitze, und man könnte verschiedene Deckel mit größeren oder kleineren Höckern anbieten.
Die nötige Steifigkeit der Karosserie müsste man ggf. dann mit einer entsprechenden Belegung hinbekommen.
 
Die Kante die bei dem flachen Sitzwinkel und mangels ausfüllen der Wölbung durch hinteres Hüftgold in die Oberschenkel sticht muss weg, mal wieder.
IMG_20220423_143624_644.jpg

Das Heissumformen von Streifen ging das letzte mal eher schlecht, ich glaub diesmal hau ich das Ding ab und laminier die Aufkantung neu dran.
 
Die Kante die bei dem flachen Sitzwinkel und mangels ausfüllen der Wölbung durch hinteres Hüftgold in die Oberschenkel sticht muss weg, mal wieder.
Das ging mir genauso beim Milan Sitz! Der hintere Oberschenkel fühlte sich irgendwie belästigt (obwohl ich auch damit sehr gut fahren konnte). @roland65 hat dann bei seinem Sitz die Kante runtergezogen und passend für meinen SL gemacht. Seitdem Umbau keine Beschwerden.
 
Ich habs probiert es geht nicht ohne Beschwerden, sonst passt der wunderbar, aber die fiese Kante muss weg.
 
Durch den Schnitt wird die Kante nur noch schärfer und das bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Die Sitzmulde muss einfach flacher werden. Zudem wäre es z.B. für mich im Schulterbereich nicht geeignet - drückt an den Schulterblättern. Da habe ich stark entschärft und dafür den Lendenbereich sehr viel breiter gebaut, denn da brauche ich den Halt in den Kurven. Sehr deutlich wurde das in der Entwicklung des HiTrikes mit Tiller, weil da keine Karosserie zum Abstützen vorhanden ist. Aber im VM finde ich die Form auch sehr hilfreich.

Leider habe ich es aufgrund der akut angespannten familiären Situation noch nicht geschafft meinen neuen Sitz für die flache Liegeposition umzusetzen. Lt. Rückmeldungen wie auch von @HoSe passt es eigentlich. Ich habe jede Woche die Hoffnung, endlich beginnen zu können. :X3:Die Form ist gewachst und vorbereitet, aber ohne 3-4 Stunden am Stück Zeit ist das schwierig, dann noch umarbeiten und anschließend die neue Form bauen. Vielleicht schaffe ich es diese Woche endlich anzufangen. @Kid Karacho wartet auch schon.
 
Durch den Schnitt wird die Kante nur noch schärfer
Ich hab nicht vor die Kante zu berühren, wenn die tief genug ist sie "weg". raus aus dem Bewegungsablauf. Die Mulde hat ja einen wesentlich grösseren Radius als der Hintern. Die neue Vorderkante liegt im unbelasteten Bereich, wahrscheinlich sogar in der Luft.
Der Rest davon ist der bequemste Sitz den ich je hatte. Aber das ist natürlich subjektiv.

Aber mach ruhig. Je grösser die Auswahl desto besser. Und ein Sitz an dem man nix mehr rumschnippeln muss hat ja auch was.
 
Pörrrfekt.
Rien ne pas zwick.
Die Falte zwischen Oberschenkel und Hinterbacken (Kopfkino intented) schwebt über der neuen Kante. Kann ich so weiterempfehlen.
IMG_20220424_122429_202.jpgIMG_20220424_122901_107.jpg
 
Zurück
Oben Unten