gear7lover's neuer SL

das Rohr labil genug
Welches Rohr ist hier labil, Hörr Asterix? :mad:

Mit elegantem Hüftschwung den Tiller abscheren ist gut für die B-Note. Aber spätestens wenn dir das Kardangelenk die Furche furcht ists nimmer schön. Wer wars der beim 3 Seen Tour erzählt hat er hätte sich eine Fleischwunde zugezogen als er "getillert" wurde? Was ergab die Nachzählung? :oops:

Jedem Dasseine und mir eine Panzerlenkung :cool:

Ich glaube Dir ist nicht ganz klar was da für Kräfte wirken. Oder würdest Du Dir mit der Axt auf die Finger hauen wenn Rohrisolierung dazwischen ist? Mal eher in Richtung Vollgummi 80 Shore suchen und zwar gewebeverstärkt.
 
@Gear7Lover : Deshalb schert der Tiller am unteren Gelenk des Kardans ab ohne noch etwas heraustehen zu lassen ;)
Gurtmontagepunkte müssen 1350daN aushalten, also 13500N aka "1350kg". Bei Unfällen herschen Kräfte, da hilft n bisl Polsterung schlicht nicht aus. Da muss alles "punktuelle" möglichst ausweichen oder nachgeben.

Gruß,
Patrick
 
log das bisher bei (fast) jedem meiner Velomobile raus...
Wie viele VM hast Du denn schon zerlegt? Mein Test natürlich nur mit anständiger Radhose möglich. Ich rutsche nach vorne und der Tiller klappt in die senkrechte, dann bricht er am Kardan an der Sollbruchstelle ab und die Kabel bremsen den Rest. Den gekürzten Tiller würde ich deshalb auch wieder mit einer Sollbruchstelle ausstatten. Mit einer gepolsterten Radhose berühren die Weichteile den Tiller nicht und zwischen den Beinen bin ich ziemlich knochig. Man darf natürlich nicht mit einer dünnen Sprinterhose fahren, da hängt dann der Mus zwischen den Beinen. Wir haben ja schon solche Unfälle gehabt und es gab derartige Probleme nicht.
 
@Gevatter : 7 oder 8 Stück müsstens mittlerweile sein... Plus ein paar Kunden-VMs. Zumindest wenn du mit "zerlegen" den Umbau meinst und nicht den Unfall. Unfälle hatte ich erst einen mit etwas mehr abzubauender Energie. Und da das im Ks war, gabs keinen Tiller.
Die Konstruktion ist eher zur Vorsicht.
 
DSC_0291.JPG
Das Teil das unten als Achse dient ist relativ dünn ausgelegt (12mm Alu) und bei den Vollgefederten Varianten steht nichts hervor, sondern ist eine eng anliegende Lenkplatte. Wenn es jetzt zum Unfall kommt, werden die Stehlager abgeschert und der Tiller (aus 16x1 Alu) verbiegt sich im Falle des Falles.
 
Wenn es jetzt zum Unfall kommt, werden die Stehlager abgeschert und der Tiller (aus 16x1 Alu) verbiegt sich im Falle des Falles.
Die alte Version hat das auch ohne Unfall geschafft (und nein, ich hebe das Ding nicht am Tiller an, oder lenke im Stand).
Wegen des Tillers hatte ich noch nie Bedenken. Vermutlich reißt man den eher mit den Händen ab (so man noch bremst), bevor man dort mit den Weichteilen einschlägt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider nicht ganz einfach zu dimensionieren... Soll haltbar, aber eben nicht haltbar sein. Das Gelenk ansich hat sich aber nicht geändert, nur die Achse wurde leicht massiver und die Trägerplatte der Stehlager. Das diese bisher "aus versehen" abgerissen sind, wäre mir neu.
 
Anhang anzeigen 250506
Das Teil das unten als Achse dient ist relativ dünn ausgelegt (12mm Alu) und bei den Vollgefederten Varianten steht nichts hervor, sondern ist eine eng anliegende Lenkplatte. Wenn es jetzt zum Unfall kommt, werden die Stehlager abgeschert und der Tiller (aus 16x1 Alu) verbiegt sich im Falle des Falles.
Coole Lösung.
Man sieht, dass da viel Überlegung drin steckt.

Aber mal ein paar Fragen:
  • das Gelenk oben jat ja bei VMs einen Freiheitsgrad mehr (Kardanisch) - Deins nicht? Oder sieht man auf dem Bild nicht alles?
  • die Achse unten überträgt ja bei Dir kein Moment. Im VM ist aber Gelenk meist über der Brücke und die Achse überträgt das Lenkmoment auf den Finger unter der Brücke - wäre also so 1:1 dort nicht umsetzbar, oder?
Also beim Trike ist vorne Platz und da kann im zweifel das ganze Gelenk mit den Spurstangen nach vorne ausweichen. Im VM müsste sich der Tiller aber von den Spurstangen trennen. Klingt für mich komplizierter umzusetzen im VM. Oder irre ich mich bzw. hast Du schon eine Lösung?

Will aber jetzt auch nicht den Thread kapern mit dem Thema. Wenn OT, können wir das auch woanders klären...
 
Servus,
das ist doch genauso ein Kardan. Auch bei denen im VM sind die Achsen nicht in einer ebene, sondern etwas zueinander versetzt. Das funktioniert gut. Und auch bei dieser Lösung hier, brechen die schwarzen Stehlager (die unteren) weg und trennt damit den Tiller von der Befestigung. LEider hängt dann noch der Brems und Schaltzug dran, welche aber doch deutlich flexibler sind.
 
Servus,
das ist doch genauso ein Kardan. Auch bei denen im VM sind die Achsen nicht in einer ebene, sondern etwas zueinander versetzt. Das funktioniert gut. Und auch bei dieser Lösung hier, brechen die schwarzen Stehlager (die unteren) weg und trennt damit den Tiller von der Befestigung. LEider hängt dann noch der Brems und Schaltzug dran, welche aber doch deutlich flexibler sind.
Ach jetzt sehe ich es: Der Ring ist die Mitte des Kardans, darunter ist die zweite Achse. OK. Passt.
 
Anfangs sollte die Trägerplatte die Sollbruchstelle sein, das hat sich aber als nicht langlebig genug heraus gestellt. Nun wurde diese Platte durch 1.4301 (V2A) ersetzt und die Sollbruchstelle ist nun das Stehlager. Seitdem gabs soweit ich weis keine Schäden mehr.
Die Gelenklager sind vorspannbar und somit sehr sehr lange spielfrei zu halten. (Das Spiel das bereits nach 1000km bei den Holländischen Tillern auftrat, war die ursprüngliche Triebfeder eigene Tiller und Gelenke zu planen. Und es braucht nicht mal n Fräszentrum...)
 
So, der neue steht schon mal bei Jens. Viel zu schnell. Ich bin noch gar nicht fertig mit den Tuningteilen.
Wer errät was das ist?
1627480767365.png
 
Zurück
Oben Unten