gear7lover's neuer SL

Würde Popeye eine symmetrische Brille passen? o_O
Ich falte es nachher mal zusammen und schau ob ich den Durchschnitt nehmen kann. ;)
[DOUBLEPOST=1546712047][/DOUBLEPOST]Wie @Jens Buckbesch profezeit hat. Wenn es einigermasse schmal ist dann bleibt der Formfehler den man mit einem 2D Zuschnitt auf der Wölbung produziert klein. Die Folie liegt max 1mm hohl.
wie ist deine neue Haube zu verstehen?

a) keine A Säule (B-Säule usw.?)
b) Funktion des "Kopfschutzes" beim Überschlag wird aufgegeben (sofern der wirklich überhaupt da ist)
c) weil: kohle is ja nur noch ganz hinten... die Scheibe wird wohl nicht allzuviel zur Steifigkeit beitragen.. oder doch ?
d) wo und wie wird da ein Schanier fürs aufklappen drangemacht ?

finde ich interessant...
 
Ein freundlicher Mensch hatte Loctite dran gemacht. Auf das Zeugs gehört eine Lenkungsabgabe. :mad:
.
.
Der mitgelieferte Achsabzieher macht sich gut. Zumindest bei der Erstdemontage, Stahlachse in Alubüchse ungefettet mag nicht gerne raus.
Die wissen es offensichtlich nicht besser. :cry:

Kann nicht mal jemand den Velomobilherstellern sagen, das Locktite (in diesem Einsatzbereich) einfach nur Pfusch ist?
 
Wieso? Die Schwinge ist von Räderwerk. Und die neuen Innereien. Wir wissen das Sie sogar dringend eine eigene konstruiert haben weil die Df Schwinge Ihnen zu weich ist. Die Sl Schwinge ist sehr einfach und deswegen "interessant" für mich. Auf diese Art von Konstruktion wäre ich nicht gekommen. Ist dafür aber auch sehr schwer
 
Ja die Schwinge ist anders. Sie hat den Schnörkel am linken Lager nicht und ist nochmal fetter im Querschnitt, der Rest ist vermutlich übernommen. Warum auch nicht wenn's funktioniert. Die Nabe ist offensichtlich rumänisch. Ausserhalb eines Radkastens wäre die Oberflächenanmutung nicht verkaufsförderlich. Mir wär's egal, aber funktionierende Lagerpassungen wären halt schon schön. Hätte auch nicht mehr gekostet.
[DOUBLEPOST=1547103757][/DOUBLEPOST]
wie ist deine neue Haube zu verstehen?
Ich werde eine A und B Säule stehen lassen müssen und eventuell auch verstärken damit sie dünner sein können. Das Visierscharnier wird je eine Schraube hinter dem letzten Ausschnitt. Kopfschutz durch Haube? Versprech ich mir eh nicht viel davon. Die Kombi wiegt nur 700g das ist ein Hauch von nichts. Und zugeschnallt fahre ich eh nie. An einem Stück bleiben sollte sie. Der Überrollbügel ist die Hutze, die ist dazu extra massiver gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerpassungen wären halt schon schön. Hätte auch nicht mehr gekostet.
Mach mal an Bild von der Nabe.
Das das zweite Lager raus fällt deutet auf die Df Nabe hin. Das Die Lager beim Df raus fallen liegt an Ymte der es nicht im Griff hat mit dem Hersteller zu kommunizieren. Noch 500weitere Naben und es ist immer noch so. Das nervt mich jedes Mal. Unverständlich für mich
 
Ist schon wieder eingebaut.
Kosmetisch: Ich hab schon schöner gedrehte Oberflächen gesehen, (bei der Achse übrigens auch). Der linke Flansch sieht aus wie mit der Hand mit grobem Schmirgelpapier verschliffen, eventuell um Grate von den Speichenlöchern zu entfernen. Der Anspruchsvolle ist sich halt auch gewohnt pollierte und eloxierte Naben zu sehen.
Technisch: Und eben das rechteste Lager fällt raus, das wird im Sitz rollen und den Sitz auf die Dauer verhunzen, es sei denn das andere vom Zwilling trägt spielfrei, dann wäre es nur Ballast. Die anderen hab ich nicht probiert.
 

Anhänge

  • PHOTO_20190109_193432.jpg
    PHOTO_20190109_193432.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 902
  • PHOTO_20190109_193636.jpg
    PHOTO_20190109_193636.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
In der Richtung bin ich Laie, aber Klebstoff nutzen, um ein Lager am Rausfallen zu hindern? Kann nicht richtig sein ...
 
Das Rausfallen ist nicht das Problem. Das Fett klebt genug, dass es bis zur Montage der Achse drin bleibt. Aber das Spiel vom Aussenring zum Sitz, kann man mit dem "Lagerklebi" schon versuchen zu füllen. Problem, die Lager sind nach innen offen, da sollte ja kein Kleb reinkomen, und was wenn ich das Lager doch mal erneuern will, krieg ich das jemals wieder raus?
Das liest sich nach Never-Come-Back-Airlines.
 
und was wenn ich das Lager doch mal erneuern will
Ohne Heißluftfön kann das zur puren Materialzerstörung führen.

Der @operator hatte das gleiche Problem, allerdings mit der alte Quest-Schwinge, und wollte die o.g. Pampe nicht nutzen, dabei behalf er sich einem Streifen Alufolie, welcher er um die Lager wickelte. Bis jetzt funktioniert das ohne Probleme
 
...und was wenn ich das Lager doch mal erneuern will, krieg ich das jemals wieder raus?

Das liest sich nach Never-Come-Back-Airlines.

nein, so schlimm ist es nicht. Ich musste das Schwingenlager auch schon mal wechseln, war kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, brauchte ich nicht mal Wärme zum Lösen. Ein paar gezielte Schläge und es war draußen. Es gibt für Bangebüchsen aber auch die mittelfeste Variante.
[DOUBLEPOST=1547115839][/DOUBLEPOST]
Richtig? Eher nicht! Funktioniert? Jepp!

eben, und darum geht es ja erstmal. Natürlich kann man die Nabe mit dem schlechten Lagersitz auch beim Hersteller reklamieren, aber die neue wird nicht besser sein. Und soviel Auswahl bietet der Markt ja nunmal nicht...
 
@Gear7Lover : Kannst du ein paar Daten zur neuen Kassette Ranger Response geben?
Gänge, Abstufung, Quelle, Preis?

Ich benötige demnächst auch was Neues...
 
Hört sich plausibel an.
Jetzt muss ich nur noch das Kunststück bewerkstelligen das Loctite aus dem offenen Lager und das Lagerfett aus der Passung zu halten.

Du musst den Lagersitz nicht mit Loctite fluten ! Außerdem ist doch hoffentlich Fett im Lager, dann sollte da nichts anbrennen.
 
In der Richtung bin ich Laie, aber Klebstoff nutzen, um ein Lager am Rausfallen zu hindern? Kann nicht richtig sein ...
Ist ein probater Montagetrick. Genau so wird das Kegelrollen Lenkkopflager von Emil Schwarz, das bewust leicht untermaßig ausgelegt wird, im Lenkkopf diverser Motorräder fixiert. Damit verhindert man, daß ein möglicherweise unrunder Lagersitz die äußere Lagerschale verzieht und das Lager unrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten