gear7lover's neuer SL

Und hier kommt sie wieder raus. Lampenwasserverklappung.
Wie dick ist die Grenzschicht 20cm nach dem Staupunkt? Einen halben mm schauts raus. Ebenfeilen?
IMG_20200711_141207.jpgIMG_20200711_141157.jpg
 
Sneek Preview. Augapfel dreht ohne irgendwo zu berühren und ist praktisch bündig mit der Aussenhaut. Yeeehaw!
IMG_20200711_160527.jpg

(Es liegt auf der Seite, müsst den Bildschirm 90° nach links drehen, oder den Kopf nach rechts, übernehme keine Haftung für Halswirbeldislozierungen)
 
Wann geht's denn endlich weiter ???
Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der auf ein kleines Video wartet um zu sehen wie das Teil funktioniert.
 
So Rohinstalltion fertig, jetzt fehlt noch das Armaturenbrett, also die Abdeckung mit Blinker-, Licht und Fernlichtanzeige, Piepser, Sicherung-Schalterkombination, Spannungs-und Stromanzeige, Ladebuchse, Tachointegration und Rückfahrmonitorintegration.
Ansonsten fehlt noch Lichtkanone im femto-Stil mit Helligkeitssensor. Ich hab den GPS Tracker jetzt auf "allways on" gelegt, weil sein interner Pufferakku reicht nur einen Tag. Der Hauptschalter (schaltbare Sicherung) würde im Normalfall immer an bleiben. Vollständig ausschalten tut sich der Arduino ja selbst. Nur bei längeren Garagenstandzeiten könnte man den Sicherungsschalter ausschalten damit der Tracker nicht den Bordakku leer saugt was rein rechnerisch in 1000h (42d) passieren würde. Bei kürzeren Garagenaufenthalten hängt das VM eh immer am Ladegerät. Alte Pedelec Gewohnheit.
 
Kabelführung ist ja ein von den Herstellern konsequent vernachlässigtes Thema. (Ok sie haben in der Regel auch weniger davon, aber auch die wollen irgendwo vibrationsfrei verlegt werden. Und das Auge isst mit.

Ursprünglich wollte ich diese flexiblen teilbaren Kabelkanäle verwenden. Aber die kriegst am Radkasten nicht um die scharfen Ecken.IMG_20200719_101957.jpg

Drum bin ich auf @TimB 's Tipp eingeschwenkt und hab breites Klettband verwendet. Ist jetzt optisch nicht der Brüller, aber geht noch so. Technisch einwandfrei, geschützt, vibrationsfrei und jederzeit aufdeckelbar um Kabel nachzuziehen (was bei meiner Bastelwut ja schon mal vorkommen soll).

Man könnte die Kabel von den Panzerlenkern zum Schaltschrank auch durch die Radkästen und die Bücke legen, dann wären sie optisch aus dem Weg. Mach ich vielleicht noch wenn ich mal Muse hab.
IMG_20200719_101848.jpg

Hier der Schaltschrank mit allem dran ausser dem Armaturenbrett. Akku kommt dann in Fahrtrichtung vor den Mast geklettet. Dort ist er aus dem Weg. Schwerpunktmässig günstig. Und als Garagenparker nehm ich den ja eh fast nie raus.
IMG_20200719_101839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein VM ist ja 3D-modellmässig ein Komplettausfall. Ich werd die Abschlüsse an den Tretlagermast zu lang ausführen und danach zurechtschnitzen müssen.

Wie kombinieren im luftleeren Raum? Schlank muss es werden (bis auf den Monitor, der muss mit 104mm Breite in die "Taille" zwischen Knie und Unterschenkel (Wadeninnenseite). Das geht erfahrungsgemäss, er muss nur auf den Zentimeter genau am richtigen Ort sein. Der Monitor darf nicht zu hoch sein. Dass ich bis nach vorne im VM gesehen hab ist nach Montage des voluminösen Siedenburger Naca-Ducts Geschichte. Der Naca Duct bestimmt jetzt die Monitorposition in der Höhe. Der Tretlagermast ist gefühlte 45°. Der Monitor und der Tacho sollen aber rund 30° zur Senkrechten geneigt sein, damit man rechtwinklig drauf sieht. Bei beiden sieht man schlecht wenn man schräg drauf kuckt. Der Stummel vom ehemaligen Tiller muss auch verschwinden. Der hat ne Lagerbuchse aus weissem Kunststoff. Das geht gar nicht. Den sehr tiefen Sicherungsschalter könnte ich quer anordnen. Bedienung von links. eventuell leicht versenken, damit ich ihn nicht versehentlich mit dem Knie bediene. Und optisch ansprechend soll's auch noch sein. Schliesslich ist das der zentrale Blickfang im Inneren. Carbon wär schön, aber ich kann nicht Formenbauen.

Genug gelabert...
1595147798023.png
 
Kabelkanäle verwenden. Aber die kriegst am Radkasten nicht um die scharfen Ecken.
Das geht auch in Carbonoptik, und lässt sich um jede Ecke führen.
upload_2017-10-30_23-7-11.png
DSC_4152.JPG
Nachteil ist, dass man das Kabel komplett durchziehen muss, aber inszwischen gibt es beim gleichen Hersteller auch eine Variante, welche man seitlich öffnen kann.
Irgendwer hatte auch mal eine selbstklebende Variante solch eines Schlauches verlinkt.
 
Der Schuh des Manitou.
Tachobeleuchtung mit Blende so dass sie nur den Tacho beleuchtet und sonst nix.
Unten und hinten grosszügig 20mm zu viel zum passend Schnitzen.
1mm Wandstärke, ein paar wenige Rippen, macht 65g.
Hoffe es passt dann auch

1595183216636.png

1595183271940.png
1595183479149.png
 
Zurück
Oben Unten