gear7lover's neuer SL

Die kleinen gemeinen Geheimnisse, die dir niemand verrät.
Arduino Pins bleiben durchlässig für +UB auch wenn man per Mosfet -UB abschaltet. Dadurch kann ich den Mosfet nicht per Arduino abschalten. Der Arduino kann sich also nicht selbst den Saft abschalten.
Jetzt kommt ein Relais als Hauptschalter, Arschlecken. Soll keiner sagen ich hätte es nicht probiert. Ich mein IP67 ist doch nicht schlecht für Elektromechanik.
Steuerungen mit Schützen
 
Ich zerhackstücks in PDFs, aber ich hab schon den ersten kapitalen Fehler zu korrigieren. Ich meld mich.
 
@madeba Hier die korrigierte Version als PDF. Bisschen grobpixelig, aber ich glaub man kanns erkennen.
 

Anhänge

  • 0079 VM electric diagram with Schlafauge 2 200531.pdf
    227,7 KB · Aufrufe: 75
...gucken kostet ja erstmal nur Zeit...

geguckt habe ich, meine Freundin aber auch. Und zwar auf die Liste der Projekte, die ich für sie/uns noch zu erledigen habe. Danach darf ich mir für andere den Kopf zerbrechen. Recht hat sie, wird also nix.

Auf der Arbeit nebenbei schaffe ich es leider auch nicht, da bin ich mit der Pflege/Wartung der Kollegen derzeit ausreichend beschäftigt.
 
So eine hab ich auch... Ab und zu musst Du Nest bauen, dann darfst Du wieder von der Leine.
Macht nix, es nimmt Gestalt an. Im Moment warte ich noch auf das Relais, dann umverdrahten, dann weiter ausprüfen.
IMG_20200602_170853.jpg
 
Na, wenn Du das ganze Zeug beim nächsten Bahnrennen mit herumfährst, muss ich mir ja keine Sorgen machen ... :sneaky:
 
5kg Pedelecmotorisierungsballast
Uff, solange das Hinterrad in der Kurve auf der Bahn noch nicht abhebt, weil der Motor vor den Vorderrädern so drückt, geht's ja noch ...

Geheimes Aufrüstungsprojekt läuft auch bei mir ... (*dämonisch-irres Kichern)
... also Abrüstungsprojekt gewichtstechnisch gesehen ... also nicht an mir selbst ... das klappt nicht so super ... leider ... ... egal. Themenwechsel. :confused:
 
So das mit den 4 Etagen war mir dann doch zu unübersichtlich. Tonnenweise Etagenverbindungsleitungen. Also hab ich alles auf eine Karte gesetzt (haha Wortspiel :rolleyes: ). Jetzt gefällt mir das besser.
 

Anhänge

  • IMG_20200623_183541.jpg
    IMG_20200623_183541.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200623_190813.jpg
    IMG_20200623_190813.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200623_200053.jpg
    IMG_20200623_200053.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200623_200127.jpg
    IMG_20200623_200127.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 115
Ein Relais-Grab ... Warum nimmst Du nicht simple Digital-FETs? Kleiner, besser, billiger ...
 
Merci für den Tipp. N-channel MOSFETs hatte ich vorher. Haben viel mehr Bauraum gebraucht (wenn man sie flach legt). Da ich keine hohen Ströme schalte war mir das so sympatischer. Ausserdem kriegst Du die Arduino-Ausgänge nicht tot wenn Du nur die Masse wegschaltest. Die bleiben durchlässig für UB+. Und das wiederum steuert das Gate auf. Ausschalten unmöglich. Ja ich weiss ich könnte mir viel Komplexität ersparen wenn ich das an einem mechanischen Schalter aus und einschalte, aber das kann ja jeder. :cool:
 
Zurück
Oben Unten