gear7lover's neuer SL

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.145
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Von links nach rechts.
  • Basta Gepäckträgerrücklicht mit integriertem Grossflächenrückstrahler und deutscher Wellenlinie
  • 3M Scotchlite graphic film schwarz reflektierend
  • 3M 983-23 Konturmarkierung für LKW neongelb ohne E-Zeichen
  • 3M 983-72 Konturmarkierung für LKW rot mit E-Zeichen
  • IFM E21015 Reflexfolie für Lichtschranken
  • 3M 983-10 Konturmarkierung für LKW weiss mit E-Zeichen
senkrecht drauf aus 1m Entfernung
IMG_20200522_161013~2.jpg


45Grad drauf aus 1m Entfernung (auf Höhe des Rücklichts)
IMG_20200522_161129.jpg


45Grad quer
IMG_20200522_161718.jpg


Superflacher Winkel (im Hintergrund aus Versehen Ortliebstaschen)
IMG_20200522_161316.jpg
IMG_20200522_161156.jpg


Die Legende
IMG_20200522_161945.jpg


... verblasst im Vergleich
IMG_20200522_162026.jpg
 

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.912
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Für die Relais/KSQen brauchts einfach keine Platinen.. Spart auch eine handvoll Gramm. ;)
Wozu die grünen Sticker? Die Leitungen sind schon farbig.. :whistle: :ROFLMAO:

Nur bissl Spaß.. sieht chaotisch aus, aber der gute Wille ist erkennbar. (y)

Freundliche Grüße
Wolf
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.145
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Steuerungen mit Schützen
Das ist nicht das dümmste. Allerdings wird es beim PWM-Dimmen mit Schützen etwas laut. Aber so Wechselkontakte hätten schon was... Allein das elektronische ein- und ausschalten mit N-Channel MOSFETs hat mir ein paar graue Haare bereitet. Bordspannung 14.8V. Arduino Eingänge (max. 5V) mit Zener-Dioden abgesichert.
Hier die Chefetage:
IMG_20200528_192200.jpg
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.145
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Wir hatten ja nichts.
Genau und heute gibt es in der Kostenlosversion NUR neun Lagen Leiterbahnen, abgesehen von der Plus und Minus Lage. Du kannst Platinen nach dem SMD Prinzip vollautomatisch bestückt mit den Komponenten Deiner Wahl für sehr wenig Geld bestellen. Die Hürde ist die grausige Software. Die so rein gar nichts mit CAD zu tun hat wie das Nicht-Elektriker kennen. Für manche Lernkurven fühle ich mich zu alt. Das Leben ist zu kurz um sich sinnloses Wissen anzueignen. Ich müsste mich mit jemand zusammentun der das kann. Freiwillige vor.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.145
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
@madeba Die Schaltung (Schema auf dwg vorhanden) auf 4 bis 5 per Header gestapelten Platinen, wobei das Erdgeschoss der Arduino selbst ist. Dann kommen 2 oder 3 Etagen Komponenten und zuoberst die Schraubklemmen. Im Moment sind es THT Komponenten. Das würde ich für automatische Bestückung wohl besser auf SMD wechseln, oder?
So würde das ganze auch reproduzierbar. Die Handverdrahtung macht man freiwillig nicht allzu oft.
Soll ich Dir das Schema mal schicken?
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.145
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Effizienter wäre natürlich alles auf einer Platine, aber ich wüsste keine gut zugängliche Stelle wo so eine grosse Platine Platz hat. Im Moment sitzt alles auf dem Tretlagermast, dort wo die Fenns die Wasserrutsche haben. Dort machen auch die Anzeigen und selten gebrauchte Bedienelemente sinn (zumindest bei Panzerlenkung). Extrem geil wäre natürlich IM Tretlagermast, aber ich möchte dort aus statischen Grunden kein grosses Loch reinschneiden.
 
Oben