gear7lover's neuer SL

Original ist es ein P-Profil.
Die Fuge klafft um bis zu 5mm. Platz für Dichtung ist aber andernorts gar keiner. Deshalb hab ich als Kompromiss 1mm Filz genommen. Man müsste eine Dichtung mit variabler Dicke herstellen um die Spalte zu stopfen.
Ich hab probiert den Deckel hinter den Knien mit einem Schaltzug zusammenzuziehen. Das half beim MK2. Hier wurde es aber schlechter.
Vielleicht mit massivem Einsatz von Magneten, überall wo's klafft?
 
Haube mit breiter Sikaflex-Raupe bei normalem Verschluss-Anpressdruck aufkleben. Aushärten lassen. Mittig oder leicht einseitig Skalpellklinge durchziehen. Passgenaue, instandsetzbare Dauerdichtung. Dichtet beidseitig, unterkriechen fast unmöglich.

Wäre meine spontane Idee dazu.

Viele Grüße
Wolf
 
von Innotec gibts ein silikonähnliches Zeug (nennt sich Easygasket) welches flexibel bleibt und wieder ablösbar ist.
Reinschmieren.....Haube zu......austrocknen lassen...... und die so entstandene Dichtlippe mit Silikon o. ä. an den Deckel pappen.
 
Paßt die Haube nicht oder der Body?
Henne - Ei?
Es passt nicht gut zueinander. Es würde etwas besser wenn man beim Scharnier mehr Spiel gibt, oder das Loch höher bohrt, aber dann entsteht eine deutliche Aufwärtsstufe, das wollte ich nicht. Ausserdem ist die Haube hauchdünn und flexibel. Ist wie gesagt keine Alltagshaube. Die verzieht sich eventuell schon beim Lackieren. (Ist zwar Gelcoat.) Ich weiss auch nicht wieviel Verzug aus Eigenspannungen das Harz beim Aushärten erzeugt.
Aber allein schon aus Regen-Gründen braucht es das Klappenband.

Den grossen Magnet oben hinten hab ich schon montiert. Durchmesser 20x10 innen in die Hutze und d20x2 im Deckel. Schnappt satt. Lackschutzfolie moniert. Dasselbe am MK2 aus Glass hat ein bisschen wenig Bums. Bei schlechtem Belag mag es die Haube anheben und hörbar wieder zuschnappen. Aber da ist das Laminat auch dicker (mehr Magnetabstand).

Jetzt mach ich glaub noch ein paar kleinere d3x6 wo's klafft. Kann man am Deckelrand fluchtend(!) durchbohren und einkleben. Die schnappen dann auf Berührung, dann haben sie auch ausreichend Kraft eventuell einen Streifen Lackschutzfolie dazwischen damit sie nicht splittern. Verdammt spröd das Zeug.

Ich hab mir jetzt einen rot-grün gemalerten Magnet besorgt. Fazit. Südpol ist bei mir traditionell oben. Erhöht das jetzt die Rollreibung? :confused::rolleyes:
 
Kanste doch bei zwei Fahrzeugen über kreuz festellen.
Hab nur eine Karre. Da passen aber alle drei Deckel/Hauben. Allerdings nur ohne Dichtung oder eben mit F-Profil. Das trägt nicht soviel auf.
 
Erhöht das jetzt die Rollreibung?
Das nicht, aber es erhöht die Grenzschicht-Reibung in der ionosphärischen Dynamoschicht!
Bei atmosphärischen Gezeiten wirst Du also bevorzugte Richtungen und benachteiligte Strecken erleben! ;-)
Fazit: Bei Rennveranstaltungen magnetische Kurzschlüsse einbauen oder eine Entmagnetisierstelle anlaufen (gibt's hier in Kiel, hochmodern)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räderwerksche Lösung sind 4 Gummischlaufen die den Deckel brachial runterspannen. Aber wer will schon immer 4(!) Gummis einhängen.
Die brauchts doch nur wenns regnet, den Rest der Zeit reichen 1-3, je nach Lust und Laune. Und den Spalt gibts, weil ursprünglich wohl keine Dichtung eingeplant war - als Klapperklappe passte sie am besten am GT.

Gruß,

Tim
 
Wie vielen Kollisionen mit Asphalt hält der Iglidur-Kunststoff bei Dir stand, Wolfgang?

Ist ja recht verschleißarm, andererseits wirken da schon sehr rauhe und kräftige Kollisionen ein..

Viele Grüße
Wolf
 
Der SL ist aber weniger hochbeinig, also 10000km? Die 3mm dicken Originale halten 20000km rechts, links wohl ewig.
 
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