gear7lover's neuer SL

So endlich Kabelbinder da. 9mm breit.

Ziele:
Stufenlos öffnen.
Visier hält schlaglochbeständig die Stellung.
Visier kann im Notfall schnell aufgedrückt werden.
Nachstellen der Reibung während der Fahrt.

Das ist jetzt die Schablone, das endgültige Visier kommt noch.

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... Kabelbinder ...
Kommt mir bekannt vor. Hatte ich doch schon mal realisiert.
Stufenlos öffnen. -> feine Rasterung
Visier hält schlaglochbeständig die Stellung.-> ja wegen Rasterung
Visier kann im Notfall schnell aufgedrückt werden. -> ja
Nachstellen der Reibung während der Fahrt. -> nicht nötig
Dazu noch
-> Einhandbedienung

Material:
Ein wiederverwendbarer Kabelbinder und 2 kleine Schräubsche

Nachteil: schwarzer Kabelbinder mittig vor den Augen. Mich hat es nicht gestört.
 

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Merci @Elmi
Hatte ich in der Überlegung. Mit lösbarem Kabelbinder? Wollte keinen Mittelbalken. Der Öffnungswinkel wär wohl auch nicht praktikabel, das Ding müsste sehr lang sein.
 
Öffnen ja, unten in der Mitte aufdrücken. Schliessen auch aber man muss abwechseln links und rechts ziehen. Dieses Visier schliesst erst dicht wenn man es an den unteren Ecken stramm zieht.

Ich werd es nicht oft aufmachen daher muss es nicht oberergonomisch sein. An Ampeln und bei Langsamfahrt ist der Deckel offen. Ansonsten helfen Doppelverglasung, Antibeschlag und Nacaduct.
 
Ziele:
Stufenlos öffnen.
Visier hält schlaglochbeständig die Stellung.
Visier kann im Notfall schnell aufgedrückt werden.
Nachstellen der Reibung während der Fahrt.

Bei einem Motorradhelm gab es eine Hemmung des Visiers mit Magneten, die auf Eisen verschoben wurden.
Ein Eisenband auf den Kabelbinder kleben und die Schraube durch Magnet ersetzen würde das Prinzip beschreiben.

Dieser Helm hatte eine selbstheilende Verglasung. Die feinen Kratzer verschwanden nach kurzer Zeit.
Nach 10 Jahren habe ich das Visier getauscht. Nach zwei Wochen war das neue schon schlechter.
Geniale Erfindungen sind in der Wegwerfgesellschaft nicht erwünscht.
 
Das VisierProblemchen ist ja nicht neu (uralt). 2011 war meine Lösung.
2014 war das auch schon mal Thema im Forum, incl. mehrerer Lösungen: Motoradhelmvisier an Milankopfhaube Gear7... war dort auch schon beim Thema dabei

Wer sich verkünsteln mag kann versuchen meine Lösung umzudrehen -> die Schlaufe nach vorne anstatt zum Gesicht.
 
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Deckelfangleinenanschlagpunkt ergänzt PHOTO_20190302_184021.jpg
Visier von aussen
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Rekordpanorama
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Wie üblich mit Innenscheibe und Antifogfolie
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Hab lange rumüberlegt, mit Mehrgelenkscharnieren etc um den Schlitz soweit zu vergrössern dass man bequem drunter durch schauen kann. Der Ententeich links und rechts vom Scharnier ist zwar gross, aber nicht so gross dass man ein Mehrgelenkscharnier mit vernünftig grossem Hub darin zusammenfalten kann.

Also back to Schaltzugscharnier. Ist an Einfachkeit kaum zu schlagen. Notentriegelungsfunktion inklusive.

Hab die Bohrungen 4.2mm gemacht für den 4mm Schaltzug. Dadurch dass man wegen Zugänglichkeit schräg bohren muss sitzt das jetzt vorgespannt spielfrei. Da klappert dann schon mal nix.
 
Neues Bremszugaushängwerkzeug aus Edelstahl gemacht. Funktioniert prächtig. Das alte aus Baumarktalu war zu weich.
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Also mit frisch eingestellten Bremsen gehts nicht, aber in den meisten Fällen schon. Hab noch einen Winkelgelenkgegenhalter ans andere Ende gemacht. Jetzt ists ein Multitool.
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Zylinderbefestigung. Vor dem Fusswinkel ist ziemlich schräg, hinter dem Fusswinkel passt nicht, oder upside-down, dann müsste ich Schlauch und Entlüftungsschraube vertauschen. Geht aber nicht. Entlüftungsschraube ist ein M6 Regelgewinde mit radial dichtendem O-Ring. Schlauchanschluss ist ein Klemmring metallisch in einem Konus dichtend mir Überwurfschraube M8 x fein. Ausserdem könnte sich Sosse in der A-Seite vom Zylinder sammeln und nicht mehr raus.
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[DOUBLEPOST=1551634108][/DOUBLEPOST]Neues Widerlagerplättchen mit mehr Platz für den Zylinder. 3mm Glasfaserplatte war grad da. Hoffe sie vermag die Hitze.

Nicht viel Verstellweg. Der Zylinder ist leider nicht kürzer. Werde wohl öfter mal die Schuhe unterlegen müssen.

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[DOUBLEPOST=1551634490][/DOUBLEPOST]Tonne 9Grad schräg durchgebohrt und angeschrägt. Das Kolbengewinde ist ziemlich kurz. Musste die Tonne noch weiter abfeilen.
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Hi,

tolle Bilder und schön erklärend. Meine Frage wäre, kann sich der Bremszylinder seitlich nicht verdrehen, so wie er jetzt befestigt ist (hab so'n Teil noch nicht in der Hand gehabt)?

Gruß Maik
 
Doch kanner. Mir fällt keine schlauere Verdrehsicherung ein als den Schlauch irgendwo zu befestigen.
[DOUBLEPOST=1551643309][/DOUBLEPOST]Jetzt isser übergeschnappt. Dreht Unterlagscheiben. o_O:cautious:
Falls jemand eine Bezugsquelle weiss für Scheiben mit Fase die den Drehwinkel nicht behindern, dann isses jetzt zu spät. :sleep:
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