gear7lover's neuer SL

Radkasten... nochmal lesen
Und jammer nich so rum. Detaillösungen besser machen ist ein Klacks gegenüber dem Gesamtpaket.
Jeder der ein Detail (vermeintlich oder tatsächlich) besser macht weiss um den Aufwand für so einen kleinen Klacks wenn er ehrlich ist.
Der NeutralGangLiebhaber gehört auch dazu :sneaky:
Interessant, dass beim SL sogar an den Radkastenformen getuned wurde.
Der SL-Radkasten ist ein verschmalerter GT. Deshalb auch der grössere Wendekreis
 
Sach ma. Seit 11-fach meine ich unterscheiden sich SRAM Schaltungen zwischen Road und MTB. Wenn ich also ein Rival Schaltwerk (Road) und eine Road Kasette habe brauch ich auch Road Schalthebel. Also kann ich wählen zwischen Rennrad Bremsschaltgriffen, Flatbar Triggern und Lenkerendschalthebeln.

Drehgriff is nich weil der gehört zur MTB Welt.

An eine Panzerlenkung passt eigentlich nur ein Lenkerendschalthebel vernünftig. Kann man damit schalten ohne die Lenkung zu verreissen?
 
Ja, das geht hervorragend. :)
Hab ich an meiner Leiba auch so. Und an der ist die Lenkung... Naja sagen wir mal: verbesserungswürdig ;)
 
So jetzt komm ich endlich mal weiter.
Innenverglasung 0.5mm PC mit Antibeschlagfolie und 2mm starkem Klebeband weil die Carbonstruktur und meine Verstärkungen doch recht grob strukturiert sind. Schmiegt sich aber schön in die Unebenheiten.
PHOTO_20190223_175302.jpg
 
Es gibt sie auch als Trigger, also so dass der Hebel nach jedem Schalten in die Mittelstellung zurückkehrt. Die sind aber schwerer (und teurer) und ausserdem finde ich es einen Vorteil am Hebel zu sehen/spüren in welchem Gang man gerade ist.
 
Hmm SRAM macht es einem ja nicht einfach. Vergleichstabelle unerwünscht hat der Chef gesagt. Wo kämen wir da hin. Da könnte ja jeder kommen und einfach das für ihn am besten geeignete Produkt aussuchen. Ein bisschen Mystery muss schon auch noch sein.
 
So Hydraulik ist eingetroffen. Einer der letzten unvollständigen Sätze. (Wird nicht mehr hergestellt wegen zu kleiner Stückzahl.)
Es handelt sich um ein geschlossenes System, Zugzylinder mit Federrückstellung. Stangendurchmesser 6mm Kolbendurchmesser 11mm nutzbarer Hub ungefähr 20mm kein Endanschlag einfachwirkende Kolbendichtung kein Führungsband, Stangendichtung hinter Einschraubring sieht nach O-Ring aus keine Stangenführung kein Abstreifer. Das ergibt eine Kolbenfläche von 0.668 cm2 und ein Hubvolumen von 1.34 cm3.
Gehäuse aus Alu-Guss mit Anschluss für Druckleitung und Entlüftung. Druckmedium Mineralöl.
PHOTO_20190227_181448.jpg PHOTO_20190227_180400.jpg PHOTO_20190227_181255.jpg PHOTO_20190227_180725.jpg PHOTO_20190227_180318.jpg PHOTO_20190227_180019.jpg PHOTO_20190227_181039.jpg PHOTO_20190227_181913.jpg PHOTO_20190227_180953.jpg PHOTO_20190227_181632.jpg
 
Willst Du Ersatzteillager haben? Ich hab einen Satz ausgebaut, der Luft gezogen hat wegen verspannten Einbaus.
Und sieh mehrfache Nachstellmöglichkeit vor, der Stellweg ist etwas gering, auch wenn keine Luft im System ist.

Gruß,

Tim
 
Merci @TimB Ich meld mich im Fall.
Im Prinzip sollte man Kugelköpfe an beiden enden verwenden um keine "Verspannung" zu produzieren, die ohne Führungsbänder praktisch zwangsläufig zu Undichtigkeiten oder anfressen führt.
Auf der Kolbenseite ist das kurze Gewinde vorgegeben. Aber gegenüber könnte man ein langes Gewinde für die Verstellung vorsehen.
Die Rückstellfeder würde ich wohl rausnehmen um bei hängigem Exzenter nicht versehentlich die "Tonne" auszuhängen.
Wenn man ein geschlossenes System permanent unter leichtem Überdruck hält (durch Einstellung) dann sollte es keine Luft ziehen können, oder?
 
Wenn das nur gedichtet ist und nicht hermetisch abgeriegelt, wird das Fluid mit der Zeit entweichen.
Wenn ich wieder gesund bin, mach ich mal ein Foto von der Konstruktion von VMZ fürs Evo K.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten