gear7lover's neuer SL

Man muss halt die hintere Anschlagschraube relativ weit reindrehen damit das Schaltröllchen nicht auf dem 42er reitet und dann noch ein Stück weiter bis es gut vom 42 aufs 36er springt.
Wenn die Kette nicht locker wird, kann man das machen.
Will die Kette nicht vom 42er runter, dann solltest Du das Anschraubloch des Schaltwerks tiefer setzen.
 
Doch geht ohne Auge versetzen. Ich hab ja nur ein Kettenblatt, da wird die Kette nicht lose. Schaltwerkkäfig arbeitet in einem gesunden Bereich.
Interessant, dieses Schaltwerk hat die obere Rolle genau im Käfigdrehpunkt und einen harten Anschlag. Die Kettenlänge hat also keinen Einfluss auf auf den Abstand von oberere Rolle zu Ritzel.
 
So Ihr steht also auf diesen Stock zwischen den Beinen. Ich als 1.8m Sitzriese sitz mit dem Hintern schon fast zwischen den Radkästen und mit den Kronjuwelen fast am Tiller. Gibt das kalte Alu eigentlich Frostbeulen?
Ich kauf schon mal Material für den Panzerumbau. Die Radkästen sind hinten auf 10x10cm absolut eben. Da kann ich Konsolen bauen ohne irgendwas abformen zu müssen.
Bei meinen Proportionen habe ich zum Glück eine gute Handbreit Platz zwischen Lenkstock und Edelsteinen :)
So wie im Bild wollte ich das auch nicht...
Ist denn der Radkasten steif genug an der Stelle, sonst geht doch etwas Lenkpräzision verloren. Nicht umsonst hat DD beim A7 die "Konsole" an der Seitenwand und an der Radkasteninnenseite angelenkt.
 
Nein eine Schale ohne 2-achsige Krümmung ist immer labberig (eigentlich ein konstruktiver Fehler) und an der Stelle ist es nur eine Lage Carbon. Ich hab vor ein grosses Blech bzw. Glasfaserplatte zu hinterlegen, also die ganze Fläche zu klemmen bis an die Ränder wo die Krümmung anfängt. Ich könnte auch die Innenseite vom Radkasten miteinbeziehen, aber da besteht Scheuergefahr mit dem Oberschenkel. Die Fläche sollte glatt bleiben.
Im übrigen braucht es zumindest für Panzerlenkung keine besondere Präzision. Bei meinem alten SL ist die Panzerlenkung ausgeleiert und hat Spiel und ich kann trotzdem präzise Kurven zirkeln. Aber zugegeben die haptische Anmutung ist besser wenn das steif ist.
Exkurs: Das Ding ist bei 32m Spannweite nur 9cm dick, also t/l=1/355 und aus Wald und Wiesen Beton und da labbert nix, also bezogen auf die 10cm Radkasten 0.28mm Dicke.
Form follows function hat mal einer gesagt.
 
Ich hab beim Quest einfach innen im Radkasten 2mm auflaminiert, dann ist das steif!
 
Sauberer als ein Blech! Eine Lage Carbon ist zu wenig, das müssen mindestens 3 Lagen sein, warum nicht nachträglich aufbringen wie bei der Haube?
 
Die Halterung wird beim Milan auch auflaminiert:
upload_2019-2-18_13-3-38.png
Man sieht den einen Positionierniet.

Gruß,

Tim
 
Danke, kenn ich. Hält (bei meinem alten) ausschliesslich durch Blindnieten.
[DOUBLEPOST=1550494018][/DOUBLEPOST]Möchte aber dieses Prinzip bauen:
PHOTO_20190218_134403.jpg
 
eine Schale ohne 2-achsige Krümmung ist immer labberig (eigentlich ein konstruktiver Fehler)
Das klingt nach Mißverständnis. Der panzergelenkte Milan hat dort mit zahlreichen Nieten befestigte, steife, gewölbte Schalen als Träger der Panzerlenkung. Die ist sehr steif.
Soweit ich verstanden habe, hast Du einen Tiller-Milan gekauft.
 
Mit der Krümmung meinte ich, kein Bereich eines VM darf flach sein. Auch nicht solche die nichts tragen müssen. Weil es sonst einen Knackfrosch gibt. So musste z.B. der Radkasten hinten rechts wegen Bollern nachrumänisch beruhigt werden.
Soweit ich verstanden habe, hast Du einen Tiller-Milan gekauft.
Genau, ich hab die einzige verfügbare Lenkungsvariante gekauft. Die Niet-Konsolen die mir @Jens Buckbesch mitgegeben hat wollen nicht so recht passen. Ich hab das Gefühl die sind noch vom MK2 oder ich stelle mich zu blöd an. (Was man auch nie ganz ausschliessen sollte.)
 
Also mein GT (MK2 008) hatte die angeklebt und die Niete hatten nur positioniert. War klar ersichtlich, als das freifliegende Laufrad seinen Weg durch den Radkasten stanzte. Kann aber sein, daß bei Dir da schon eingespart worden war.

die sind noch vom MK2 oder ich stelle mich zu blöd an.
Mein SL ist grade in Dornbirn und bekommt Stabilität verpasst, kann nicht schauen, ob dort noch geklebt wurde.

Gruß,

Tim
 
Leider haben in dieser Hinsicht fast alle VM Fehler.
@Düsentriebin 's Mitbewohner hatte das verinnerlicht und beim DF umgesetzt. Beulsteife Karosse durch Krümmung, nicht durch ein paar Lagen mehr.

Merci @Elmi für den Tipp. Aber ich glaub ich koche mein eigenes Süppchen. Allein die für die Konsole notwendige ewig lange M8 Schraube ist schon fragwürdig im Zeitalter der Gewichtsfetischisten.
 
Zurück
Oben Unten