er einen Vergleich zu damaligen und heutigen VMs gemacht
Ich kenne die dreirädrigen Velomobile von Probefahrten, habe aber nie eines besessen. Ich würde jetzt überhaupt nicht sagen: das eine ist besser als das andere. Aber: die Bauhöhe kommt mir bei der Fahrt in der Stadt sehr zu Gute, da man durch die Fenster der Autos durchschauen kann und auch den Fahrer erkennen kann, nach dem Motto: "Gibt er mir gerade ein Signal, um mir Vorfahrt zu gewähren"?
Die Laufruhe empfinde ich als Vorteil, wegen der weichen Vorder- und Hinterradfederung und weil ein Einspurer in Längsrichtung nicht rollt bzw. Vibrationen einfängt. Wie schon oben geschrieben, ist Geschmacksache.
[...] , dass man auch im "Notfall" so schnell mit den Füßen auf den Boden kommt wie mit einem unverkleideten Einspurer. Möglichst unter Beibehaltung der Aerodynamik.
Ein Thema insbesondere dann, wenn man in gebirgigen Gegenden wohnt. Anfahren bei mehr als ca. 12% ist nicht möglich, es sei denn, man stabilisiert mit einer Hand. Würde ich in einer Gegend mit solchen Steigungen wohnen und öfters diese Strecken fahren, würde ich mir ein oder zwei zusätzliche Räder gönnen...
offenes einspuriges Liegerad erstmal absolut sicher fahren können muss
...was den aktiven Fahrern hier vermutlich nicht schwer fallen würde. In der Tat kriegt man den Fuss nicht so schnell auf den Boden wie bei einem offenen Liegerade. Man braucht so vielleicht 6 Wochen, um sich grob daran zu gewöhnen, nach einem viertel Jahr merkt man kaum noch einen Unterschied und nach einem Jahr ist man mit dem Fahrzeug "verwachsen".
Seitenwindempfindlichkeit
Ich habe einen Windmast in der Nähe, aus dem ich die Windgeschwindigkeit im Internet ablesen kann (wird meteorologisch in 10 m Höhe gemessen). Bei 70 km/h Spitzenböen und 50 km/h Durchschnittswindgeschwindigkeit wird es ungemütlich. Man merkt den Segeleffekt, der bei diesen Windgeschwindigkeiten aber keinen Spaß mehr macht. Als das Teil neu war, war ich noch mutiger; mittlerweile fahre ich oberhalb dieser Windgeschwindigkeit nicht mehr gerne. Ich bin aber noch nie wegen Wind umgefallen. Das waren andere Dinge: Schnee, Straßenbahnschienen, mit nachlassender Beleuchtung (Akku leer) in ein Matschloch neben dem Radweg gefahren...
Ein LKW hat mich auf dem Radweg mal übersehen und auf die Straße geschubst. War heftig, ich konnte aber noch zur Arbeit fahren. Aber: die Kratzer (auf dem Velomobil): ein Jammer! Die eigenen Kratzer (eher Prellungen): na ja, die verheilen....
Über dieses Thema wollen wir ein Mäntelchen des Schweigens decken, was Aeolos betrifft...der Zentralrohrahmen hat die Maße 40x60x1,5mm im mittleren Bereich und ist aus S235...
Sagen wir: ich habe das Gewicht nie genau gemessen... es ist aber hoch... ich bitte, von Beileidsbekundungen abzusehen...
Heutige Kohlefaservelomobile (mit 3 Rädern) sind jedenfalls leichter. Klar, das geht leichter, ohne Probleme.
Macht´s gut, auf 2, 3 oder vier Rädern,
Joachim