GCN show: recumbent bike vs. Killer climb. Will it climb?

Schade, dass der Vergleich Rennrad zu Alpha 7 mit halbwegs gleich starken und angepassten Fahrern nicht gemacht wurde. Jetzt wissen wir nur, dass die Speedmachine schneller als ein Alpha 7 am Berg ist. Ansonsten ganz amüsantes Video, bei dem man sich nur fragt, warum er sich das Raptobike mit der Vorerfahrung überhaupt an dem Hügel antut.

Gruß,
Martin
 
Der Besitzer dieses Alpha7 war ebenfalls deutlich schneller als der Roadie.

ich finde die Testanordnung wenig aussagekräftig. Wer braucht ein VM als Zeitfahrmaschine für einen 650 m langen Anstieg?
 
Ich hätte es gerne gesehen, dass er das A7 in der Ebene testet. Auf einer der Rennstrecken und versuchen würde seinen Rekord von letztem Jahr zu brechen. Er fuhr im Sommer 2019 ein Carbon-Quest. Dieselbe Strecke mit dem A7.
Einen Stunde RR vs A7 von ihm gefahren wäre auch nett. Ne lange Ausfahrt ... 100 km in hügeligem Gelände. All so was wäre interessant.
Aber das am Berg nach oben, war ehr ne Sommerlochsendung. Zumindest die Zeit von ihm auf dem RR hätten sie auch nennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wars ne Unterhaltungssendung. ein bisschen im Top Gear Stil. Ich finde, wir können mehr davon gebrauchen. „Always Smile“.
 
Bei allem Spaß klingt seine Bezeichnung "carbon coffin" und einmal "fully faired carbon coffin" für's Alpha 7 ja schon etwas negativ.

edit:
und er hat auch das schöne, selten zu hörende Wort "contraption" benutzt :)

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es sehr unterhaltsam, aber die Geräuschkulisse des A7 (innen wie außen) könnte manch Interessierten abschrecken.
 
Ich fand es sehr unterhaltsam, aber die Geräuschkulisse des A7 (innen wie außen) könnte manch Interessierten abschrecken.

Bei Facebook hieß es, man hätte ihm das Rad zu wenig erklärt und er hätte schalten müssen, damit das Rasseln weggeht..

Ich finds immer noch gruselig.. Mein DF ist in den untersten zwei, drei Gängen auch nicht so leise wie in den höheren Gängen, aber DEUTLICH davon entfernt..

Und das sag ich als jemand, der das Sägen der Kette nicht gehört hat als sie von der Umlenkrolle gesprungen ist :D
 
DEUTLICH davon entfernt
Ist auch mein Alpha. Da rasselt es nur ein bisschen auf dem Rettungs-Kettenblatt in den falschen Gängen… halt, wenn die Kette den Umwerferkäfig touchiert. Und wie bereits festgestellt wurde, ist es keine gute Idee, bei irgendeinem VM das Mikro direkt auf die Karosse zu kleben — Körperschall lässt grüßen.

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn in VM Videos (ActionCam auf der Hutze oder sonstwo) der Kamera–Ton genommen wird. Was da zu hören ist, entspricht nicht der Geräuschkulisse, wie ich sie im VM wahrnehme.
 
Zwischendrinn ist aber eine Zeitlupensequenz wo die Kette plötzlich auf dem 48er liegt
Stimmt, bei 6.45 :unsure:
Und dann heisst es bei 4.46 die Speedmachhine ist etwas leichter als das Raptobike. Naja..

Mich würde interessieren wie die Trainingszeiten des Presenter sich nach 14 Tage Liegeradtraining Vergleich zu seinen Rennrad entwickeln würden.
 
Ich fand den Beitrag gut, er hat mich gut unterhalten.
Besonders schön fand ich, daß man keinen dieser albernen Liegeräder-sind-aber-besser-Vergleiche durchgeführt hat, sondern mit dem Vorurteil gespielt, daß Liegeräder keine Berge fahren können, und dann gezeigt, daß es eben doch geht. Und natürlich auch, daß es sich ohne Training ganz ordentlich vom "normalen" Fahrradfahren unterscheidet. ;)
Natürlich, bei der Fahrzeugauswahl, beim Ton uswusf. könnte man sicher manches verbessern, und auch die Einweisung in die Fahrzeuge und die Einstellung derselben hätten besser ausfallen können; andererseits haben die Leute offensichtlich Spaß, und das ist für mich durchaus wichtig. Daß Liegeräder schneller sind, wenn es um das schnelle Fahren geht, ist ja bereits bekannt, aber ich denke, daß der Ansatz, nicht die "Leistungsdaten" hervorzuheben, sondern die Eigenheiten der Gefährte zu beleuchten, ganz sinnvoll ist: In puncto Gewicht und Ausstattung sind die meisten Liegeräder für ein Rennradpublikum ja äußerst enttäuschend; extrem teuer, sauschwer und dann noch mit absoluter Steinzeittechnik ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten