Garmin Vector 3 - Technisches

Hallo zusammen,

in welcher Position kalibriert man die Vector 3 Pedale bei einem Trike oder Velomobil? Größter Tretlagerabstand?
 
Ich kalibriere die Pedalen immer mit der linken Pedale in der höchsten Position. Damit erhalte ich ein angezeigte Drehmoment von 0 +-0,3Nm
 
Da habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, werde ich mal tun und prüfen.
 
Also kalibirieren lassen sich die Vector 3 doch ausgeklickt in jeder Position, oder? Nur wenn man statisch kalibrieren will ist die Postion vllt entscheidend.
Größter Tretlagerabstand?
Wie soll das genau gehen? Meine Pedale sind immer gleich weit vom Tretlager weg. :whistle:
 
Das ist definitiv richtig. Laut Garmin ist die Kalibrierung immer statisch, ich kalibriert allerdings nur vor längeren Einheiten, für um den Pudding fahren, also sowas 40 km brauche ich die Daten auch nicht, bzw sind mir die Missweisungen egal.
Habe nur ein Linkspedal, da sind die Werte auch nicht so genau
 
Wenn man aufgrund einer guten Analyse und/oder Leistungstest die Relation der Werte Watt-Puls gut kennt, kann man ja auch ohne Wattmessung effektiv trainieren. Für lockeres Training ist ein Wattmesser meist unnötig, solang man ein paar Regeln einhält. Es gibt aber auch viele Trainingseinheiten, die funktionieren ohne Wattmessung nicht gut und da sollte es dann auch mögiichst genau sein.
Profis werden statische Kalibrieren sicher vornehmen, denn bei Werten um 400 Watt ist eine Abweichung von 1% gerade noch zu tolerieren. Für Werte, die sehr genau sein sollen, braucht es diese Kalibrierung mit einem definierten Gewicht.
 
Übrigens muss ich bei ipbike weiter die Kalibrierung wiederholt auslösen, damit mir die Werte alle korrekt scheinen. Die Balance re-li kann sonst mal abweichen. Kalibriere ich eben NICHT wiederholt, dann scheint das ziemlich asymmetrisch und auch die Torque effectiveness ist dann deutlich abweichend re-li. Die Gegenkontrolle mit einem Garmin-Gerät habe ich noch nicht gemacht. Da Endgeräte aber nur das anzeigen können, was die Pedale senden, könnte ich mir nur vorstellen, dass es am Kalibrierungsprozess von ipbike liegt. Werde das mal mit der Kalibrierung über Fenix 3 vergleichen und berichten.
 
Hallo zusammen,

bei meinen Vector 3 Pedalen kommt jetzt nach ca. 90 Stunden der Hinweis auf schwache Batterien. Wie ist euere Erfahrung hinsichtlich der Batterielaufzeit bei Kälte? Mein VM steht leider quasi unbeheizt. Macht es Sinn die Pedale im Winter zu nutzen?
 
Ich habe nicht das Gefühl das die Kälte die Akkulaufzeit wesentlich beeinflusst. Mein VM steht auch in der Garage.
Ich habe aber mal die günstigsten Batterien gekauft die ich gefunden hatte. Diese waren dann auch wesentlich schneller als die von Varta
 
Bei mir scheint die Laufzeit auch kürzer, obwohl ich die stärkeren Batterien nehme. Schwer zu sagen, woran das liegt. Vllt gehen die teils nicht korrekt in die Abschaltung oder die Laufzeitangabe ist "optimiert" - ähnlich wie bei Handys.
 
Weil es in einem anderen Faden aufkam:
Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass das rechte Pedal auf einmal nicht mehr gefunden wurde. Batterie leer konnte ich ausschließen, da vor kurzem erst gewechselt (und wenn, dann immer beide gleichzeitig).

Ursache war letztlich Dreck bzw. anderweitiger Belag an den Kontakten. Also aufschrauben, prüfen ob noch alles goldig glänzt, sauber gemacht und es ging wieder.
Gegebenfalls mit kleinem Kreuzschlitz-Schraubendreher auch das Gegenstück im Pedal noch lösen, zwischen diesem und dem eigentlichen Messteil sind auch noch mal Kontakte. Die waren bei mir aber sauber. Vermutlich hab ich auch beim Batterie-Wechsel selber Dreck eingeschleust, vorher lief es ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten