Garmin Varia RTL511 - Fahrrad-Radar Rücklicht

Da ich zwischen 2 Fahrzeugen wechsle, kann ich bezüglich des Festeinbaus nichts sagen. Allerdings habe ich den Garmin, 501, in das Lichtnetzwerk meines Garmin eingebunden.Schaltet sich üblicherweise mit starten des Garmin Edge1000ein, wobei die Bontrager Beleuchtung ( Flare ION 200 und RT ) stabiler laufen. Hängt möglicherweise mit dem Akkustand zusammen.
 
zur Erklärung Akkustand. Manchmal ist die Anzeige im Edge weg, obwoh lde r501 nach leuchtet. Scheint ab einer gewissen Spannung aus dem Lichtnetzwerk zu fallen.Und noch was: Seriell schaltet der leuchtend 501 beim einstecken ab, gerade ausprobiert
 
Das Gehäuse meiner 501er ist verklebt. Vielleicht hilft es, das Gehäuse von einem Gerät ohne Garantie (Ebay) aufzusägen und den Akku durch ein Steckersystem zu ersetzen, das dann von innen im VM von einem dicken Akku (mit eingeschleiften Schalter?) befeuert wird.
Und wenn man auf die seitlichen Lämpchen verzichtet, kann man auch die alten 501er senkrecht einbauen bzw. mit Sikaflex auf die VM-Karosse aufkleben und das Kabel dann nach innen führen. Bei 140-160° Abstrahlwinkel geht das auch, wenn das Ding dann nicht genau senkrecht montiert ist.

Hier ist noch was Schönes betreffend aller Radar-Varianten von Garmin:
Zählt überholende Autos, misst mehrere Geschwindigkeitsdifferenzen dieses Autos, loggt die Daten mit UND kann die Infos auf einer Karte zusammen mit dem Track darstellen.
So Daten-Liebhaber wie ich bekommen da fast einen O... finden es bestimmt toll! Gut vielleicht auch für eventuelle Beweisführung bei Auffahrunfällen von hinten?
 
Das habe ich nicht gewusst, nutze den 501 nur gelegentlich, da ich die Flares besser finde, piepsen nicht auf dem Radweg, und einen Rückspiegel habe ich auch. Der Akku hält auch länger. Muss ich mal ausprobieren. Ruf mal beiGarmin an, ob die ein refurbished Teil preiswert abgeben, oder eines mit plattem Akku. Gute Hotline
 
Ist eher eine Idee: den 501 mit Abstand und Spoiler montieren. Gibt eventuell mehr Druck auf dem HR.
 
Ich grabe das mal wieder aus.
Gibt es ne Möglichkeit das Garmin Radar dauerhaft eingeschaltet zu lassen?
RTL515 hier.

Ja. Standby einige Monate.

Wie könnte ein fester Verbau aussehen.
Am QuattroVelo? Gute Frage

Mich stört an dem Gerät am ehesten das dauernde Laden und manuelle Anschalten.
Laden kann während der Fahrt gemacht werden.
An und abschalten kann man ein Garmin Edge machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz würde es mir nicht reichen. Auf die Warnung durch das Garmin geht der Blick sofort zum Rückspiegel.

Grüße
Silke
 
Ich finde schade dass der Magene bei Fahrzeugerkennung nur kurz flashed und dann sofort in den "Normalmodus" zurückkehrt. Garmin flashed so lange bis das Fahrzeug überholt hat oder keine Differenz in der Geschwindigkeit mehr vorhanden ist. Die Reichweite des Magene ist auch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade dass der Magene bei Fahrzeugerkennung nur kurz flashed und dann sofort in den "Normalmodus" zurückkehrt. Garmin flashed so lange bis das Fahrzeug überholt hat oder keine Differenz in der Geschwindigkeit mehr vorhanden ist. Die Reichweite des Magene ist auch geringer.
Ist halt ein bischen näher an der STVO :X3:
Die Reichweite soll laut Beschreibung auch 140 Meter betragen. Beim Varia war ich mir nicht sicher, ob der auch mit dem Elemnt Bolt von Wahoo zusammenarbeitet. Fragen bei der Bezos-Bude brachte keine Antworten.
Ab nächster Woche kann ich aber mehr dazu sagen.
 
.... Beim Varia war ich mir nicht sicher, ob der auch mit dem Elemnt Bolt von Wahoo zusammenarbeitet. Fragen bei der Bezos-Bude brachte keine Antworten.
Ab nächster Woche kann ich aber mehr dazu sagen.

Du wirst keine Probleme mit dem Bolt haben, ich habe das Varia völlig problemlos mit dem ganz alten Wahoo Elemnt verbinden können. Wenn immer alles so funktionieren würde - über die Sensorfunktion haben die beiden sich gegenseitig gesucht und sofort gefunden. Seither absolut zuverlässig. Wahoo und Varia anschalten, wenn der Wahoo hochgefahren ist kommt die Meldung, dass "Radar" verbunden ist und die seitliche Leiste wird eingeblendet. Ist auch ein gutes Gefühl - ist die Leiste im Wahoo zu sehen, muss das Varia hinten am VM noch anwesend und on sein, sonst würde sie ausgeblendet werden.

Grüße
Silke
 
So, jetzt habe ich erste Erfahrungen mit dem Magene L508 gemacht. Die Reichweite scheint sogar über 140 Meter hinauszugehen. Das Zusammenspiel mit dem Elemnt Bolt klappt prima, ob mir das Piepsen irgendwann auf die Nerven geht, wird sich zeigen. Aber der nachfolgende Verkehr wird in der Seitenleiste des Bolt sauber dargestellt.
Wie es von hinten aussieht muss sich bei einer gemeinsamen Ausfahrt zeigen.
 
nach Gehör fahren (Spurwechsel ohne Umschauen) klappt nicht immer - nur wenn sehr wenig los ist auf der Straße. Rückspiegel am Liegerad - auch gewöhnungsbedürftig. Dann war da 'mal das 'FLARM' - und ist wohl noch! Ultraschall nur für's Einparken? Fahrassistenten nutzten es auch für Auffahrschutz!
 
Ich habe das RTL 501 (STVO Version) seit 2016 am Trike im Einsatz in Verbindung mit einem Edge 1000 im Einsatz. Absolut ohne Probleme.
Fahrten länger als 6 Stunden Dauer waren keine Problem. Der Akku hat nie schlappgemacht. Mittlerweile nach etwas über 6 Jahren meldet sich der Akku / Rücklicht nach rund 4 Stunden Dauerbetrieb beim Edge, das bald mal ein Ladegerät verlangt wird.

Als dann 2021 das Quest bei mir gelandet ist, war mir die Montage Position im unteren Bereich des Quest an der Reflektorfolie zu tief und das Varia mit irgenwelchen Metallwinkeln oberhalb des Griffs zu montieren, zu provisorisch und auch zu breit. In Anbetracht der verkürzten Laufzeit des "alten" Varias aber auch den guten Erfahungen mit den Garmin Produkten ( ja ich weiß, es gibt auch andere nicht so gute Erfahrungen) habe ich mich dann dazu entschlossen mir das Varia RTL516 zuzulegen. Da dies von Haus aus schön schmal ist und mich der 3D Drucker aus der Ecke heraussfordernd angegrinst hat, habe ich mir einen einfachen Rücklicht Bürzel entworfen und gedruckt.
Ob der schön ist oder nicht überlasse ich dem Auge des Betrachters.
Das Rücklicht ist jetzt aber meiner Meinung nach nun auf einer sinnvollen Höhe. Siehe Bilder unten.

Meine Erfahrungen bislang damit:
Die Empfindlichkeit ist des Radars ist vollkommen in Ordnung. Auf meinen typischen Strecken verläuft der Radweg ein paar Kilometer parallel zur Bundesstraße. Das Varia meldet da wirklich sehr gewissenhaft jedes Fahrzeug, auch wenn dies 30 Meter neben uns fährt.
Machnmal ist das nervend.

Zeitweise schaut das Radar aber auch um die Ecke. :) Soll heißen, wenn wir auf der Straße unterwegs sind und aus einer Kurve mit einem Winkel zwischen 45° bis 90° rausfahren und die Distanz zum Kurvenausgang nicht mehr als 50 Meter beträgt , schlägt das Radar machmal an, wenn ein Auto / LKW mir folgend in dieselbe Kurve einfährt.
Dies war anfangs etwas verwirrend, das beim Blick in den Rückspiegel erst ein paar Sekunden nach dem Piepsen des Edge ein Auto aus der Kurve aufgetaucht ist. Ich vermute mal das parkende Autos oder Häuser die ausgesendeten Signale reflektieren / umleiten.

Die Empfindlichkeit bezogen auf die Objektgröße ist höher als beim RTL 501. Wenn auf dem Radweg ein Hund die Verfolgung nach uns aufnimmt meldet sich das Edge in der Regel bevor ich den Hund bellen höre.
Zur Laufzeit kann ich nocht nichts sagen, da die längste Tour bislang 5,5 Std. war. Da war der Akkuzustand laut Edge "Gut"

Anbei noch die Bilder der Befestigung / Rücklichtbürzel.
 

Anhänge

  • 1679433198620.png
    1679433198620.png
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 1679433253301.png
    1679433253301.png
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • 1679433308500.png
    1679433308500.png
    999,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten