Garmin Varia RTL511 - Fahrrad-Radar Rücklicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik" wurde erstellt von Abycka, 08.08.2018.

1. Abycka

Abycka

Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Moin,
    Da die Standard-Clip-Rücklichter an meinem Milan immer verloren gehen habe ich jetzt ein Rücklicht fest montiert.
    Das Rücklicht ist ein Garmin Varia RTL511 Radar Rücklicht. Das Rücklicht wird gekoppelt an einen Garmin Edge 1000.
    Der Radcomputer meldet annähernde Fahrzeuge von hinten. Die Kopplung hat problemlos geklappt.
    Montage des Halters erfolgte mit 2 Bohrungen durch das Gewebe hinten und Schraubmontage von Innen. (!)
    Für die Montage habe ich einen Innensechskant zum Einfädeln der Schrauben angepasst und mit verlängertem Schraubendreher liegend innerhalb des Velomobils festgeschraubt. Das hält.
    Rücklicht ist auch von der Seite einsehbar.
    Gruß
    Stefan

Anhänge:

Delta Johan, DF_Novize, p3dda und 4 anderen gefällt das.
  2. Axel-H

Axel-H

Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan
    Moin Stefan,

ich habe das RTL501..
    Es ist breiter gebaut. Deins ist das Nachfolgemodell und für ein Velomobil besser geeignet, aber auch teurer. Leider ist mir der Milan zurückgerollt und hat dabei das Garmin aus der Halterung gedrückt und beschädigt. Jetzt habe ich mir ein Neodymmagnet mit 12 kg Zugkraft bestellt. Die Rückseite des Garmin wird plan geschliffen und eine dünne Metallplatte wird aufgeklebt. Dann kommt noch eine kleine Sicherungsleine ran. Fertig!

Ich finde deine Einbauhöhe schon sehr tief. Funktioniert alles einwandfrei? Begeistert bin ich ja von dem Lichteffekt des RTL Systems, wenn jemand sehr schnell an mich heranfährt. Bin mal bei Nebel gefahren. Das Fahrzeug war im Rückspiegel nicht zu sehen aber die Nebelwand hinter mir wurde immer roter und dann war auch das Auto da. Der konnte mich nicht übersehen. (y)

Es gibt hier zu diesem Thema schon einen Thread: https://www.velomobilforum.de/forum...r-verkehr-von-hinten.42404/page-4#post-660080

Es ist aber wie fast immer, hier diskutieren und urteilen die Mitglieder, die so etwas noch nie benutzt haben. Ich werde das mal ändern und zur gegebener Zeit einen ausführlichen Testbericht schreiben.

Ich möchte das System nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
  3. j.p.

j.p.

Trike:
    Velomo HiTrike GT
    da bin ich bei euch. Hatte ich schon am RR, beim Trike noch besser. Leider klappt die Ablesung über https://www.o-synce-shop.de/smartphone/117/usee?c=57 nicht mehr wegen der geänderten Kopfhaltung. Das ist schade.
    --- Beitrag zusammengeführt, 09.08.2018 ---
    Vergessen bzw nicht genau gelesen. Es gibt für die Blipbox von Sram/Edge, die auch das Garmin Bajonett nutzt, Aufklebehaltererungen und solche mir mistiger Schraubensicherung
    --- Beitrag zusammengeführt, 09.08.2018 ---
    Scheiß- Autokorrektur. Sollte heißen: mittiger Verschraubung

nerudus gefällt das.
  4. Abycka

Abycka

Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    0917096E-AC4D-4FF1-99C4-DAA3B0A3766C.jpeg @Axel-H
    Montageposition des Radar-Lichtes ist tief. Stimmt.
    Deshalb noch ein extra 12V Led Rücklicht weiter oben.
    Konnte man oben auf dem Bild nicht sehen.
    Hier noch ein Bild.
    Radar ist super ! Kann ich bestätigen. Funktioniert auch bei Regen.
    Meiner Meinung nach bei VMs mit Haube zur Serienausstattung gehören.
    Gruß
    Stefan

Delta Johan gefällt das.
  5. j.p.

j.p.

Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Kriegst du auf deine Kameraoder Rücklichhalterung. Der Chinamann hat doppelte gopro Halter. Vergessen w.Gopro auf Garmin Kein Problem

Axel-H gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden