Garmin Varia Radar - Gehäuse öffnen möglich?

Beiträge
411
Hallo,

ich habe es fertiggebracht, innerhalb einer Woche 2 Garmin Varia RTL 516 kaufen zu müssen, weil ich auf das erste Exemplar in einem Zustand geistiger Umnachtung während des Ladevorgangs getreten bin. Auf den Boden legen zum Laden muss nicht schlecht sein, wenn man da aber nochmal dran vorbei muss, sollte man es bleiben lassen.

Jedenfalls habe ich den Fuß zwar sofort wieder hochgenommen, da war aber schon ein Geräusch zu hören gewesen, das nichts Gutes verheißen hat. Die USB-Ladebuchse war ruiniert, das Ladekabel konnte ich auch direkt entsorgen.

Nun will ich die Sache langsam angehen, eine neue USB-Buchse könnte man vielleicht anbringen, aber ich weiß nicht, ob das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet werden kann.

Die kleine Schraube im Bild links von der Buchse lässt sich rausschrauben, da passiert aber nicht viel. Die ganz kleine Schraube rechts, so sie überhaupt eine ist, widersteht den Bemühungen und ist auch so mini, dass kein Werkzeug passt, das ich hier so herumliegen habe. Man sieht ihr den vergeblichen Versuch an.

Hat jemand Ahnung davon?

Vielen Dank und Gruß
Silke

IMG_0450.JPG
IMG_0451.JPG
IMG_E0452.JPG
 
Selbst wenn man das Gehäuse öffnet und die Platine vor sich hätte wäre es immer noch eine Herausforderung, die USB-Buchse aus der Platine heraus- und eine neue einzulöten.
Tipp 1) Anfrage bei Garmin mit Bild
Tipp 2) Neukauf und defektes Teil versteigern/verkaufen
 
Für 160€ lohnt es sich schon, zum Reparaturcafé zu gehen, da sollte jemand eine SMD-Lötstation (und Erfahrung damit) haben.
Anleitung zum Öffnen mitnehmen
falls eilig passende USB-Buchse rausfinden und beziehen (schwer, aber machbar. Ansonsten gibt's Hilfe im Café nach Öffnung)
Passender Kleber zum Wiederverschließen wäre gut (In Handyreparaturkits dabei)
Ohne USB-Buchse kannst Du wenigstens den Akku entnehmen und für das noch funktionierende Gerät einlagern.

Gruß,

Tim
 
Hallo Silke,
hier findest du ein paar Infos zum Öffnen des Gehäuses:

Ich habe zwar auch schon mehrfach Controller einer Nintendo Switch durch Teiletausch repariert, aber wenn ich

lese, wäre das für mich wohl doch eher ein Fall für den Kundendienst.
Hi Olaf,

super, ein toller Treffer, vielen Dank! Hilft mir insofern sehr, dass ich verstehe, dass das meine Fähigkeiten übersteigt.

Selbst wenn man das Gehäuse öffnet und die Platine vor sich hätte wäre es immer noch eine Herausforderung, die USB-Buchse aus der Platine heraus- und eine neue einzulöten.
Tipp 1) Anfrage bei Garmin mit Bild
Tipp 2) Neukauf und defektes Teil versteigern/verkaufen
Hi Ralf,

ja, Tipp 1 wird es erstmal werden. Aus Tipp 2 habe ich den Neukauf direkt am Tag nach meiner Tag durchgeführt. Habe mich so an das Radar gewöhnt, mag gar nicht mehr ohne fahren. Wenn sich aus Tipp 1 ergibt, dass das bei Garmin selbst unsinnig wird, geht es als Bastelobjekt in den Verkauf, auch wenn da sicher nicht viel bei rüberkommt.
Für 160€ lohnt es sich schon, zum Reparaturcafé zu gehen, da sollte jemand eine SMD-Lötstation (und Erfahrung damit) haben.
Anleitung zum Öffnen mitnehmen
falls eilig passende USB-Buchse rausfinden und beziehen (schwer, aber machbar. Ansonsten gibt's Hilfe im Café nach Öffnung)
Passender Kleber zum Wiederverschließen wäre gut (In Handyreparaturkits dabei)
Ohne USB-Buchse kannst Du wenigstens den Akku entnehmen und für das noch funktionierende Gerät einlagern.

Gruß,

Tim
Hi Tim,

bei uns leider Fehlanzeige mit den Reparaturcafés und wenn es mal eins gibt, dann eher grobmotorisch, da verspreche ich mir bei sowas nix von.



Vielen Dank an euch alle, ich werde die Tage Garmin anschreiben und hier berichten, was ich erfahre.

Viele Grüße
Silke
 
Anfrage bei Garmin mit Bild
Die reparieren nicht, bieten aber (auch nach Garantieablauf) zu günstigen Preisen ein Ersatzgerät an. So war es jedenfalls bei mir, als ich bei meinem GPSmap60Cx nach etwas 2 Jahren durch Überspannung die externe Spannungsversorgung geschrottet hatte.
 
Die reparieren nicht, bieten aber (auch nach Garantieablauf) zu günstigen Preisen ein Ersatzgerät an. So war es jedenfalls bei mir, als ich bei meinem GPSmap60Cx nach etwas 2 Jahren durch Überspannung die externe Spannungsversorgung geschrottet hatte.

Dann wird es doch eher der der Verkauf als Bastelbude.
 
Telefonnummer und Emailadresse stehen dort, nächster Termin ist übermorgen... schöne Mangotour!

Gruß,

Tim

Dem Mango würde es gefallen, mir nicht - Stade läuft unter Tagesreise ;)

Ne, es wären 2x 43 km, aber das muss erstmal in die Wochenplanung passen und das tut es bei mir einfach nicht, no way. Den Stadern würde ich es allerdings zutrauen, aber trotzdem müsste ich erst die Buchse beschaffen und wie die Sache dann ausgehen würde, man weiß es nicht.
 
Wenn's Gehäuse 'mal offen ist, könnte ja ein Piezopiepser angeschlossen werden - der das sonst nötige Smartphone kürzt!
 
Hallo,
darf ich mal fragen, wie die Geschichte hier ausgegangen ist? Ich überlege gerade selber, ob ich mein funktionierendes Varia auseinandernehme und einen USB-C Port hineinhacke. Die Fotos aus dem Mtb-Forum waren schonmal hilfreich!
 
Änderung am Stück - sollte eingetragen werden

fragen Sie den Hersteller, vielleicht macht der das für Sie
 
Hallo,
darf ich mal fragen, wie die Geschichte hier ausgegangen ist? Ich überlege gerade selber, ob ich mein funktionierendes Varia auseinandernehme und einen USB-C Port hineinhacke. Die Fotos aus dem Mtb-Forum waren schonmal hilfreich!

Hi,

die Geschichte hat noch kein Ende - ich hatte es seither einfach liegenlassen. Nun habe ich aber eine Anfrage hier aus dem Forum danach, wenn das klappt gebe ich es gerne ab, vielleicht kann der Käufer es reparieren.

Wenn du deins wirklich aufmachen solltest, wäre ein Bericht darüber sicher für einige interessant. Kann ja immer mal was sein mit so einer Buchse. Selbst wenn man nicht unbedingt bei eingestecktem Ladekabel darauf tritt :rolleyes:

Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

meld dich gerne wenn das mit dem anderen Käufer nicht klappt, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft :)

Gruß, Malte
 
Hi Malte,

knapp verpasst - das Varia ist verkauft, ich hoffe, dass der neue Besitzer die Reparatur hinbekommt!

Danke dir trotzdem!

Grüße
Silke
 
Zurück
Oben Unten