Garmin Topo 3 für die Katz'

Beiträge
224
Hallo,

erst mal sorry falls ich Fragen stelle die schon gestellt wurden, aber ich finde leider auch mit Sufu hier und im Naviboard nichts richtiges.

Ich habe jetzt mit dem Oregon 300 und der Topo 3 erstmals versucht mir eine Route zusammenzustellen.

Auf dem PC:
Mit der Topo 3 klappt das überhaupt nicht :( Entweder mir wird alles nur in Luftlinie angezeigt oder dieses dämliche Autorouting würfelt Routen zusammen über die man nur den Kopf schütteln kann. 25km für eine Strecke 100m die Straße hoch :eek::mad:
Also habe ich die OSM Deutschland auf den PC gespielt, damit klappt das Route zusammenstellen hervorragend.
Wenn ich dann fertig bin kann ich die Topo wieder anwählen und die erstellt Route bleibt wie sie ist.
Ein halbes :)

Auf dem Oregon:
Also, die Route auf das Oregon übertragen. Dort die Route gewählt (mit der Topo als Hintergrund). Sieht erst mal gut aus, aber sobald ich "Los" drücke oder auch nur zoome berechnet das blöde Gerät mir wieder eine neue Route mit 125km statt 40 wie vorher.
Ich glaub' 's hackt :mad::mad::mad::mad:
Mit der OSM als Hintergrund geht alles prima.

Ich dachte ich könne mir die Routen mit der OSM zusammenbasteln und dann in der Topo nutzen, aber das geht nicht.
Was zum Teufel soll ich denn dann mit dieser Topo anfangen :confused:

Würde die gerne wieder an Amazon zurückschicken, aber geht das nach Registrierung noch? Auf der anderen Seite, wie hätte ich sie den anders testen sollen?

Also, knapp 200 Euro für so einen (sorry) Sch****, ne ....

Wenn man im Oregon wenigstens dieses blöde automatische Routing ausschalten könnte, geht aber anscheinend auch nicht.

Gruß
ein verärgerter Kunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Auf dem Oregon:
Also, die Route auf das Oregon übertragen. Dort die Route gewählt (mit der Topo als Hintergrund). Sieht erst mal gut aus, aber sobald ich "Los" drücke oder auch nur zoome berechnet das blöde Gerät mir wieder eine neue Route mit 125km statt 40 wie vorher.

Sobald du eine Route startest, wird sie erst einmal neu berechnet. Das ist AFAIK bei allen Garmin Geräten so. Dadurch kann die Berechnung auch von der Berechnung im MapSource abweichen. :(

Ich weiß nicht, wie es beim Oregon ist, aber IIRC kann ich bei meinem GPSmap60CS einstellen, auf Basis welcher Karte es das Routing berechnen soll und welche Karte(n) im Display angezeigt werden sollen.

Grüße,
André
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Mit der Topo 3 klappt das überhaupt nicht :( Entweder mir wird alles nur in Luftlinie angezeigt oder dieses dämliche Autorouting würfelt Routen zusammen über die man nur den Kopf schütteln kann.

Soweit ich weiss bietet die Topo 3 Autorouting nur anhand der enthaltenen (Fern-)Radwege- und Wanderwege- Touristik-Routen-Datenbank. Die Topo unterstützt nach wie vor wohl kein universelles Routing auf allen verzeichneten Wegen.


Also, knapp 200 Euro für so einen (sorry) Scheiss, ne ....
Also rein vom Kartenmaterial sind Topo 2 und Topo 3 die beste digitale Topo, die man kaufen kann.

Wenn man im Oregon wenigstens dieses blöde automatische Routing ausschalten könnte, geht aber anscheinend auch nicht.
Naja, eine "Route" wird halt immer "geroutet". Aber wenn ich die Strecke eh vorher am PC geplant habe, übertrage ich mir immer "nur" den Track aufs Navi und fahr dann die bunte Linie gänzlich ohne Routingunterstützung entlang.

-Andreas,
nach schlechten Erfahrungen mit dem Oregon-Vorgänger (Colorado) empfehle ich weiterhin das 60csx, welches IMHO für Radfahrer deutlich besser zu bedienen ist (sauber funktionierende Tasten auf der Gerätefront).
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Also rein vom Kartenmaterial sind Topo 2 und Topo 3 die beste digitale Topo, die man kaufen kann.

-Andreas,
nach schlechten Erfahrungen mit dem Oregon-Vorgänger (Colorado) empfehle ich weiterhin das 60csx, welches IMHO für Radfahrer deutlich besser zu bedienen ist (sauber funktionierende Tasten auf der Gerätefront).

Ich habe leider nur das gpsmap 60C, also noch ohne SD-Karte und kann mich anschließen: dieses gerät ist für Radfahrer absolute Spitze. Aber Garmin Topo "die beste"??!? Nach der absoluten Fehlinvestition für Garmin Topo Süddeutschland vor ein paar Jahren (Test vorab nicht möglich, also kaufen, freischalten, Rückgaberecht verwirken, Geld in Sand gesetzt) bin ich extrem kritisch - und kann die Demoversion V3 auf meinem Gerät auch nicht testen.

(Da ich zwar Garmin verstehen kann, dass sie ihre Software schützen, mir aber der Mechanismus zu kompliziert ist, verzichte ich auf einen Gerätetausch solange mein vorhandenes Gerät funktioniert. Mit meinen 56MB Speicher komme ich dank der Kartenkacheln im Urlaub durchaus noch zurecht.)


Gruß
Jürgen
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Soweit ich weiss bietet die Topo 3 Autorouting nur anhand der enthaltenen (Fern-)Radwege- und Wanderwege- Touristik-Routen-Datenbank. Die Topo unterstützt nach wie vor wohl kein universelles Routing auf allen verzeichneten Wegen.

Eben, darum geht es ja auch nicht :(

Also rein vom Kartenmaterial sind Topo 2 und Topo 3 die beste digitale Topo, die man kaufen kann.
Ja, hübsch anzusehen, aber was nutzt mir das :confused:

Naja, eine "Route" wird halt immer "geroutet". Aber wenn ich die Strecke eh vorher am PC geplant habe, übertrage ich mir immer "nur" den Track aufs Navi und fahr dann die bunte Linie gänzlich ohne Routingunterstützung entlang.
So werde ich es dann wohl auch machen, dafür brauche ich aber diese Topo nicht.

Nach der absoluten Fehlinvestition für Garmin Topo Süddeutschland vor ein paar Jahren (Test vorab nicht möglich, also kaufen, freischalten, Rückgaberecht verwirken, Geld in Sand gesetzt) bin ich extrem kritisch - und kann die Demoversion V3 auf meinem Gerät auch nicht testen.

Wie, ich muss ein Produkt doch testen um diesen eindeutigen Mangel festzustellen, wie sonst soll das denn gehen ?

Also, ich schicke den Müll zurück an Amazon, notfalls mit Anwaltshilfe :mad::mad::mad:
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Mann findet doch immer wieder was raus.

Wenn ich nicht die Micro-SD-Karte von Garmin in das Oregon lege sondern die Topo 3 aus MapSource auf das Oregon überspiele taucht unten im "Karten" Reiter ein Kästchen auf: "Routenberechnungsdaten einbeziehen".

Ich hab's zwar nicht probiert, aber vermutlich kann man auf diesem Weg das Autorouting der Topo 3 "abschalten".
Das wäre dann zwar eine Lösung, aber so ja nun nicht gedacht.

Sorry übrigens wenn ich mich etwas aufgeregt habe, aber so einen Murks habe ich bisher bei noch keinem Programm gefunden, selbst die meiste Freeware ist da flexibler gemacht.
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Hallo,

was hast du denn bei den Routenoptionen eingestellt? Dort sollte unter anderem Fahrrad und unbefestigte Wege mit eingestellt sein. Topo 3 kennt sehr viele Radwege und normale Strassen - aber eben nicht alle Wege.
Der Enztalradweg hat auf dem 60CSx wunderbar funktioniert. Berechnen einer Route von Heidelberg über Speyer nach Karlsruhe auf dem PC hat ebenfalls funktioniert. Nur für Speyer musste ich paradoxerweise einen Wegpunkt mit der Maus auf einem der Software bekannten Weg setzen. Der automatisch gewählte Punkt war nicht routbar.
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Hallo,

was hast du denn bei den Routenoptionen eingestellt? Dort sollte unter anderem Fahrrad und unbefestigte Wege mit eingestellt sein. Topo 3 kennt sehr viele Radwege und normale Strassen - aber eben nicht alle Wege.
Der Enztalradweg hat auf dem 60CSx wunderbar funktioniert. Berechnen einer Route von Heidelberg über Speyer nach Karlsruhe auf dem PC hat ebenfalls funktioniert. Nur für Speyer musste ich paradoxerweise einen Wegpunkt mit der Maus auf einem der Software bekannten Weg setzen. Der automatisch gewählte Punkt war nicht routbar.

Die Hauptradwege sind wohl alle routingfähig, aber die sind ja gut beschildert, da brauche ich das nicht unbedingt.

Na, egal, die Topo ist unterwges zurück zu Amazon und die haben mir die Rückgabe trotz geöffneter Packung auch schon bestätigt.
Zum Glück sind die bei Amazon ausgesprochen entgegenkommend wenn man mal ein Problem hat :)
 
AW: Garmin Topo 3 für die Katz'

Die Hauptradwege sind wohl alle routingfähig, aber die sind ja gut beschildert, da brauche ich das nicht unbedingt.

Schön währe es. Der Rheinradweg ist bis Worms routingfähig. Danach ist er stromabwärts in Rheinland-Pfalz nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten