Garmin SD Karte Speichenkarte wird nicht erkannt

Beiträge
389
Hallo, ich wollte nur ein update machen.. Irgendwo mache ich etwas falsch.
ich habe ein Garmin Oregon 450. wollte da die Deutschlandkarte von Speichenkarte drauf laden.. ich habe es über 2 Wege versucht.. zum einen über Basecamp auf die 16GB karte und einfach über verschieben, der Deutschland gmapsupp.img Datei.. wenn ich jetzt das gerät einschalte, die karte eingelegt habe, dann gibt es nur eine Weltkarte.. woran kann das liegen? Mein Mac zeigt die Karte an.. auf der SD habe ich einen Ordner Garmin, wo dann die karte hinkopiert ist..
ich könnte mal wieder kotzen, dass ich das nicht hinbekomme... ich hatte vorher eine 4 gb karte, aber eigentlich sollte das doch auch it 16 gb gehen, oder?
Danke für die Hilfe, evtl. kann man da ja auch einmal drüber telefonieren.

Gruß
Christoph
 
Hast Du sie formatiert? Falls ja, könnte es sein, dass es jetzt ein Mac-volume ist und damit vom Garmin nicht mehr gelesen werden kann. In dem Fall müsstest Du sie als Windows/vFAT-volume formatieren und die Daten nochmal draufkopieren.
 
Hallo Crummel....
verflixt, so eine einfache Lösung!
Ja das war das Problem!!
Allerherzlichsten Dank
Gruß
Christoph
Hallo Tim,
danke für deinen Kommentar.. .. ich habe das glück, dass es das 450 Oregon ist.. und mit der Formatierung scheint es ja nun zu gehen.. danke
 
grmmm sagt einmal.. ich meine die POI`s von Archie richtig installiert zu haben, aber sie werden im Garmin nicht angezeigt. Ich vermute, dass ich da irgendwie etwas einstellen muss... aber was?? war das irgendwas in dem Detailgrad??
Gruß
Christoph
 
ich verzweifle.
Die Deutschlandkarte ist drauf.
Wenn ich jetzt Archivs Datei installiere/rüberkopiere, dann wird die karte nicht mehr angezeigt...
verdammt bin ich da echt zu blöde für??
Freue mich über Hilfe.. würde die inzwischen sogar bezahlen, um das Problem zu verstehen
christoph... mal wieder obergenervt von Tom und Garmin etc.. oder auch mir
 
Was für Dateien hast Du denn?

Soweit ich das von einem kurzen Blick in die Anleitung von Archie gesehen habe, sind auf Deinem Garmin Oregon:

- eine Deutschlandkarte mit Dateiendung *.IMG
- eine Archie-POI-Liste archies_de.csv
- eine Bilddatei archies_de.bmp
 
Wenn ich jetzt Archivs Datei installiere/rüberkopiere, dann wird die karte nicht mehr angezeigt...
verdammt bin ich da echt zu blöde für??
Also ich benutze nur noch Mapsource (oder eben BaseCamp) zum Kopieren der Daten.
Per Hand kopierte machten Probleme, so wollt das Garmin zb mit einem GPX-Track nicht mehr zusammenarbeiten.
 
die Deutschlandkarte hat den Namen gmapsupp.org und liegt als im Garmin Ordner. in diesem habe ich auch den Ordner toi... darin liegt per Hand kopiert.. Archies_de.bmp und Archies_de.gpi

in dem Zustand wird jetzt grad die D-Karte angezeigt und unter den POIs kann ich auch Zeltplätze finden, aber ich möchte sie auch gerne auf der Karte sehen und "anklicken" können.. als wenn das Symbol nicht erscheint..

wenn ich per basecamp die Daten "einspiele" waren es irgendwie zu viele, aber ich kann das nochmal probieren??!
 
OHH geschafft (glaube ich)
ich habe eine neue Liste in BC gemacht wo ich die campinplätze hin importiert habe.. die dann exportiert an das Garmin.. ganz Europe sind zuviel.. so hab ich eine Auswahl.. und somit läuft der Speicher nicht über..
DANKE!!
Die Verzweiflung hat ein vorläufiges Ende!!!
Die Lösung war im Prinzip von RaptorRace.. dass ich eben nicht von Hand kopiere..

DANKe

bis zur nächsten Verzweiflung..
Gruß
Christoph
 
moin
ach mist even Woche hat er gut gearbeitet.
nun will ich eine neue OSM Karte draufspielen, dann bricht er beim lesen der SD Karte ab ..

ichbwill übermorgen mit ihm in urlaub fahren mist was mache ich falsch.
letzte tour hast eich auch das Problem, dass ich keine Wegpunkte mehr erstellen konnte, da der Speicher für wegepkt voll war.. wie bekomme ich den leer.

Ich würde für einen support sogar Gel zahlen.. aber ich muss das Problem lsöen
hilfe
gruß
christoph
 
Das übliche Problem. Garmins Resourcen und die Anforderungen machen einen Wettkampf. Selbst mein Oregon 600 (gekauft wegen diverser Limits der Vorgängermodelle) ist mittlerweile beschränkter als meine Fenix6. Und meine Virb hat vor Kurzem eine SD-Karte mit A10 und 128 GB getötet.
Das ist einfach bei Garmin so. Immer auf 90-Niveau mit absolut unerkennbaren und manchmal schlicht nicht vorhandenen Lösungen.
 
Hmm das kann sein, aber die hatte ich gelöscht...
evtl. lag es daran, dass ich die Archivs Campingplatzliste nicht als POI sondern als Wegpunkte installiert habe..
Hauptproblem grad jetzt.. noch bekomme das gerät nicht an. es stürzt beim laden der Routen etc ab... auch ohne Akkus und ohne SD Karte..

meine frau meint.. anderes neuester gerät kaufen.. aber ich finde die Akku Lösung und das mit der sd karte gut..
mist..
 
Du hast den Oregon, oder? Ich habe nur Erfahrungen mit eTrex (und Edge). Beim eTrex bekam ich die Meldung, dass der Trackspeicher voll sei, wenn das ACTIVE_LOG die maximale Anzahl Wegpunkte erreichte. Dann musste man das ACTIVE_LOG abspeichern und leeren. Mit der erwähnten Einstellung "automatisch archivieren" ging das, wie die Bezeichnung es nahelegt, automatisch.

Wenn ich die Dokumentation richtig interpretiere, dann kann jedes Logfile mit Wegpunkten 10.000 Wegpunkte enthalten, und davon kannst Du 200 Dateien auf dem Gerät sammeln.
 
Hallo Crummel,
ja ich habe ein Oregon..
ich werde einmal schauen ob ich über den Mac an den ACTIVE_LOG komme..

Kann man beim edge die Archivs Campingliste importieren?
Gruß
Christoph
PS mal sehn ob Garmin morgen helfen kann

ACTIVE_LOG Datei habe ich im internen Speicher nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil eins ist gelöst.. das Oregon startet wieder.. mit sd karte etc.
LÖSUNG war scheinbar.. dass ich die Akkus mit den Polen falsch herum für ca 60 sek. einlege.. danach ging das Garmin wieder..
ob sich da was neutralisiert hat keine Ahnung.. nun gehts an die SD Karte mit der Frankreich/deutschland karte und den POIS von Archie weiter..
Danke

ABER.. welchen Vorteil hätte das Edge Explore..? ok, ch hätte nicht den Stress mit Karte aufladen, aber ob ich die POIS einfacher drauf bekäme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AUFLÖSUNG:
Nach Garmin aussage und meinem Test: Der Edge Explorer, kann zwar die Pointe Liste lesen und man kann hin navigieren, ABER (und das will ich unbedingt).. die Zeltplätze werden nicht vorher auf der Karte angezeigt!!!

Dies soll angeblich bei allen neuen geraten nicht mehr gehen
irgendwo habe ich aber auch gehört, dass es bei Oregon weiterhin möglich sein soll???

Das andere Problem mit den POIs
a) es muss eine .gpi (nicht .gpx Datei) in den POI Ordner geschoben werden.
b) bei mir hat das verschieben einer.bmp Datei um dann alles angezeigt zu bekommen nicht geklappt.
c) ein netter Mensch, war so freundlich mir eine Datei zu konvertieren, wo die Zeichen gleich drin sind.

Ich werde also das alte Oregon 450 behalten, auch wenn sim Seitenaufbau doch recht träge ist.
Wer einen guten Tipp für ein besseres Gerät hat, kann mir das gern mitteilen
Dank an das Forum
Gruß
Christoph
 
LÖSUNG war scheinbar.. dass ich die Akkus mit den Polen falsch herum für ca 60 sek. einlege.. danach ging das Garmin wieder..
Oha...das ist aber eine brachiale Methode.
Die Garmins sind manchmal schon echt komisch, ok, manche sagen immer.
Mein vorletztes Oregon (6er Serie) hat die Macke, gerne in Kreisverkehren abzustürzen. Man könnte meinen, dass könnte evtl. mit dem automatischen Drehen der Karte zu tun haben, aber auch ohne Kartenanzeige oder Nordfixierung passiert das.

Bei PBP dachte ich, es hätte sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet nach 500km. Es liess sich nicht mehr einschalten (einschalten schon, aber ausser dem aufleuchtenden Garmin Schriftzug bekam man nix zu sehen), auch Tage später nicht, nachdem die Batterien für die ganze Zeit raus waren. Ich hatte mich schon von der Trackaufzeichnung verabschiedet und es ohne Batterien beiseite gelegt.
Noch fast eine Woche später war ich wieder zu hause aus Frankreich, letzter Versuch, Batterien rein, es startet sofort, alle Daten noch da.

Das aktuelle Oregon 700 (mit Bluetooth und Wlan) hat alte Macken (stürzt gerne mal ab) behalten und neue dazu bekommen. Die Serie scheint Trackaufzeichnungen nicht mehr fortlaufend in den Festspeicher zu schreiben. Das Alte hat nach Absturz immer die Aufzeichnung bis zum Absturz behalten, beim Neuen fehlten letztens glatt 1,5km Aufzeichnung von vor dem Absturz:oops:
 
Oha...das ist aber eine brachiale Methode.
Hatte bei mir auch schon funktioniert.

Mein vorletztes Oregon (6er Serie) hat die Macke, gerne in Kreisverkehren abzustürzen.
Das hatte ich sogar mit dem Edge 1000, immer 200m vor zuhause in dem Kreisverkehr, reproduzierbar. Nach einer Aktualisierung auf eine neue Version der OSM-Karten von OpenMTBMap ist es nicht wieder abgestürzt.

Das andere Problem mit den POIs
a) es muss eine .gpi (nicht .gpx Datei) in den POI Ordner geschoben werden.
b) bei mir hat das verschieben einer.bmp Datei um dann alles angezeigt zu bekommen nicht geklappt.
Wenn ich in die Downloadpakete von Archies Camping reinschaue, dann ist dort ein Ordner Unterordner "POI\GPX-eXchange-www.archiescampings.eu vs 01-07-21" mimt GPX-Dateien, aber ein anderes Verzeichnis "POI\GARMIN-csv-www.archiescampings.eu vs 01-07-21" mit CSV-Dateien. Gefühlsmässig würde ich da mal nach dem Verzeichnis mit "GARMIN" im Namen greifen. Die BMP-Datei ist übrigens nur ein kleines "A", was vermutlich die Markierung ist, die auf der Karte eingeblendet wird.
 
Zurück
Oben Unten