Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Beiträge
335
Hallo,

ich hab mal eine ganz konkrete Frage zum Garmin Legend HCx.

Wenn man einen Track (keine Route) nachfährt, wird dann parallel trotzdem weiterhin eine Trackaufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke durchgeführt?

Hintergrund:
Im Moment benutze ich ein Magellan eXplorist 210. Routen (Luftlinie) sind dort auf 50 Punkte beschränkt, dass nervt! Man muss dann entweder sehr grobe Routen anlegen oder hat, wenn man lieber genaue Abbiegehinweise möchte, nur sehr kurze Routen und muss dauernd umschalten.

Alternative kann man auch Tracks abfahren, die sind dann unbeschränkt (oder zumindest wesentlich länger), aber dann kann das Gerät nicht gleichzeitig die tatsächlich gefahrenen Strecke loggen.

Ich will eigentlich nichts weiter als einen auf einer Karte gemalten beliebig langen Strich abfahren können und trotzdem eine Trackaufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke haben.

Geht das mit dem Legend?

Vielen Dank.
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Wenn man einen Track (keine Route) nachfährt, wird dann parallel trotzdem weiterhin eine Trackaufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke durchgeführt?

HI,
beim Vista geht das! Wenn man die Trackaufzeichnung angestellt hat, nimmt er immer auf, egal was man sonst macht. Daher sollte das beim Legend auch funktionieren.

Tschö
René
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo,

ich hab mal eine ganz konkrete Frage zum Garmin Legend HCx.

Wenn man einen Track (keine Route) nachfährt, wird dann parallel trotzdem weiterhin eine Trackaufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke durchgeführt?

...

Ich will eigentlich nichts weiter als einen auf einer Karte gemalten beliebig langen Strich abfahren können und trotzdem eine Trackaufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke haben.

Geht das mit dem Legend?

Hi,

ja das ist kein Problem mit dem Legend HCx. Man kann die Trackaufzeichnung im Active Log ein- bzw. ausstellen. Ebenso kann man einstellen, ob dieser angezeigt werden soll, oder nicht.

Nachzufahrende Tracks haben allerdings auch eine Begrenzung auf 500 Punkte. Mit Hilfe von Mapsource kann man aber sehr einfach längere Tracks auf 500 Punkte reduzieren, ohne dass viele Informationen verloren gehen. Wenn man den Active Log im Gerät speichert, wird dieser wesentlich schlechter auf 500 Punkte reduziert.

Noch mehr Informationen zu den Geräten und zur Routenplanung am PC kann man sich hier in unserem GPS-Blog anlesen...

Beste Grüße, der Joh
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo,

Ich will eigentlich nichts weiter als einen auf einer Karte gemalten beliebig langen Strich abfahren können und trotzdem eine Trackaufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke haben.

Ja, geht, haben andere ja schon geschrieben.

Mit Touratech Quo Vadis kannst Du übrigens beliebig lange Tracks als Zeichnung auf das Gerät spielen. Der Trick: Die Tracks werden als transparente Karte überspielt und sind daher auf der normalen Karte sichtbar, aber es sind keine Tracks, welche eine Beschränkung auf 500 Punkte haben.

Gruß
Andreas
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Mit Touratech Quo Vadis kannst Du übrigens beliebig lange Tracks als Zeichnung auf das Gerät spielen. Der Trick: Die Tracks werden als transparente Karte überspielt und sind daher auf der normalen Karte sichtbar, aber es sind keine Tracks, welche eine Beschränkung auf 500 Punkte haben.

Cool, meist reichen 500 Punkte aber. Und man kann ja pro Tag separate Tracks mit jeweils 500P draufladen, und jedem eine eigene Farbe geben. :D
Chris
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo Chris,

Cool, meist reichen 500 Punkte aber. Und man kann ja pro Tag separate Tracks mit jeweils 500P draufladen, und jedem eine eigene Farbe geben. :DChris

Ja, wenn man mit 20 Tracks auskommt (Maximum bei vielen Garmin-Modellen).

Gruß
Andreas
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Alternative kann man auch Tracks abfahren, die sind dann unbeschränkt (oder zumindest wesentlich länger), aber dann kann das Gerät nicht gleichzeitig die tatsächlich gefahrenen Strecke loggen.

Nur eine kleine Korrektur. Was ich oben gesagt habe stimmt so nicht. In der Tat steht das in allen Manuals die ich kenne und das Gerät schaltet das Active log tatsächlich ab, sobald man die Funktion "Track folgen" nutzt, aber beide Funktionen schließen sich nicht aus -- heißt: man muss es einfach manuell wieder einschalten, dann gehts. Nicht sehr benutzerfreundlich und nirgends dokumentiert. :mad:
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo zusammen,

das ganze Gerät bzw. die ganze Thematik ist m.E. wenig benutzerfreundlich und nach weiteren 5 Jahren intensiver Weiterentwicklung vielleicht auch Nicht-PC-Freaks zu empfehlen... Ich habe auch den Fehler gemacht, mir ein Legend HCx zuzulegen und bin fast am Verzweifeln. :( Mittlerweile überlege ich ernsthaft, das Gerät wegen mangelhafter Gebrauchsanleitung zurückzugeben. Es sollte eigentlich eine Hilfe darstellen und nicht zum Selbstzweck ausarten.
Eine Frage am Rande: Nach 2 Tagen habe ich es endlich geschafft, das Gerät mit dem PC zu verbinden. Ist es aber normal, daß man das Gerät und dessen microSD-Karte (ich arbeite mit Windows Vista:mad:) im Explorer nicht sieht und nur über Garmins "Mäbbsohrz" ansprechen kann? Beim Einstecken des USB-Kabels stelle ich am Zucken des Explorers fest, daß der PC das Gerät bemerkt, es wird jedoch kein weiterer Laufwerksbuchtabe angezeigt.

Frustrierte Grüße
Jürgen


PS.: Sorry, aber die Enttäuschung mußte einfach mal raus...
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo Rhönrad,

das ganze Gerät bzw. die ganze Thematik ist m.E. wenig benutzerfreundlich

Ja, leider. Die Touchscreen-Garmins sollen da besser sein.

Ist es aber normal, daß man das Gerät und dessen microSD-Karte (ich arbeite mit Windows Vista:mad:) im Explorer nicht sieht und nur über Garmins "Mäbbsohrz" ansprechen kann?

Im Prinzip ja. Du solltest unter Einstellungen-Schnittstelle den Massenspeichermodus aktivieren können, dann hast Du einen Laufwerksbuchstaben für die Speicherkarte. Ich mache das beim 60CSx so, um die GPX-Dateien auf den PC zu kopieren. Ist aber IMHO nur USB 1, also beim Übertragen von Kartenmaterial brauchst Du viel Geduld (über Nacht laufen lassen).

Gruß
Andreas
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo Joh,
hab mich mal auf der Seite von camp4 umgesehen. Da gibt's nur garmin.....
Die alternativen wie my nav600 professinal werden nicht erwähnt.
Im aktuellen RennRad-Magazin ist einen Test mit Alternativ-Geräten .
Routenplanung am Gerät wie im Auto. Keine Begrenzung der Trackpunkte.Umschaltung zwischen verschiedenen Kartentypen......

Ein Witz bei garmin :Gehe ich auf die Seite von garmin.de finde ich einige Seiten weiter nur noch englischsprachigen Text vor. Hier in Deutschland ist aber Umgangs und Amtssprache Deutsch.
Unverständliche/fremdsprachige Bedienungsanleitungen sind aber laut Verbraucherberatung ein erheblicher Mangel der zur Wandlung des Kaufvertrages berechtigt.
Werde am Wochenende mal zuum gps-Festival in Essen fahren und dort mal mit der Fa. Garmin sprechen.
Dort gibt's dann auch allerhand Seminare sowie Zubehör.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Garmin Legend HCx -- Tracks nachfahren und Active Log

Hallo Gerd,

Hallo Joh,
hab mich mal auf der Seite von camp4 umgesehen. Da gibt's nur garmin.....
Die alternativen wie my nav600 professinal werden nicht erwähnt.
Im aktuellen RennRad-Magazin ist einen Test mit Alternativ-Geräten .
Routenplanung am Gerät wie im Auto. Keine Begrenzung der Trackpunkte.Umschaltung zwischen verschiedenen Kartentypen......

Ja das ist richtig. Wir führen nur Garmin, da wir diese Geräte viel benutzen und für unsere Zwecke am tauglichsten beurteilen. Die neuen Systeme müssen sich erst noch bewähren, Geräte von MyNav oder SatMap kennen wir erst seit Anfang des Jahres, aber auch nur von Messen und Veranstaltungen. Wir haben damit also noch keine Praxiserfahrungen, werden diese aber auch sammeln, sobald die Geräte bei uns eintreffen.

Routenplanung im Gerät, natürlich auch im Auto, ist mit passender Software auch bei Garmin möglich, man kann bei den neueren Geräten auch ohne Probleme Topo+CityNavigator raufspielen und hat in der Anzeige eine Topo, kann aber trotzdem routen. Garmin entwickelt zunehmend Topo-Karten die auch routingfähig sind, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Trackpunkte im Gerät selbst sind nur im Speicher begrenzt, der activlog ist unbegrenzt. Man kann auch einfach einen Track im PC erstellen (unbegrenzt) und diesen unter dem Namen "activlog" aufs Gerät spielen. Mit diesem Kompromiss komme ich sehr gut zurecht, zudem die Trackpunktminimierung in Mapsource auch sehr gut ist.

Was meinst du mit Umschaltung verschiedener Kartentypen? Zwischen Raster und Vektorkarten? In der Tat, das kann Garmin nicht, aber natürlich kannst du dir alle verschiedenen Karten auf dem Gerät anschauen indem du diese aktivierst bzw. deaktivierst.

Ein Witz bei garmin :Gehe ich auf die Seite von garmin.de finde ich einige Seiten weiter nur noch englischsprachigen Text vor. Hier in Deutschland ist aber Umgangs und Amtssprache Deutsch.
Unverständliche/fremdsprachige Bedienungsanleitungen sind aber laut Verbraucherberatung ein erheblicher Mangel der zur Wandlung des Kaufvertrages berechtigt.
Werde am Wochenende mal zuum gps-Festival in Essen fahren und dort mal mit der Fa. Garmin sprechen.
Dort gibt's dann auch allerhand Seminare sowie Zubehör.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Garmin ist der Marktführer und hat es scheinbar nicht nötig in irgendeinem Maß auf Kunden (und ebenso auf Händler) einzugehen. Wie oft ärgere ich mich über deren Geschäftsgebaren.

Unser Blog soll vor allem helfen, oft gestellte Fragestellungen zu entschärfen und die eigentlich ganz schnuckeligen Geräte vertrauter zu machen. Das vorwiegende GPS-Klientel sind "Mittfünfziger", welches sich vom GPS-Empfänger eine Sorglosigkeit und Bedienoberfläche ihres S-Klasse-Auto-Navis erwünscht - und bitter enttäuscht wird! Man braucht nicht nur teure Zusatzkarten, sondern ebenso eine komplizierte Software um das Kartenmaterial aufs GPS zu bringen. Wie oft habe ich Kunden erklärt wie man Karten freischaltet, aufs Gerät überspielt, ... oder einfach nur geduldig erklärt wie die Einheiten umzustellen sind und der Tripmanager auf Null gesetzt wird :confused: Absolute Basics die aus mangelnder Bedienungsfreundlichkeit von Garmin nicht übermittelt werden!

Ob das andere Firmen besser können - mag sein. Sobald deren Geräte an die Performance kommen die ich mir erwünsche, bin ich für jegliche Tests offen!

Grüße, der Joh
 
Zurück
Oben Unten