Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Im Vergleich zwischen Garmin-GPS-Geräten ist mir aufgefallen, dass nach einer Fahrt die aufgezeichneten Höhenmeter (in den Geräten ist die Höhenmessung auf "automatische Kalibrierung" und "variable Höhe" gestellt) zwischen dem Etrex Vista HCx und dem Dakota 20/Oregon 300 stark von einander abweichen.[...]
Die aktuelle Höhe nehme ich bei Fahrtbeginn jeweils zum Kalibrieren her.
Wem soll man glauben?

Stellst du auch den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe ein, bevor du die aktuelle Höhe mit eingibst?

Meine Erfahrung Garmin extrex Vista HCx (nur barometrische Messung) gegen den Sigma BC2006 MHR sieht bei mehreren Steigungen/Gefällen so aus:

Der Sigma zeigt plausible hm an, die denen der topographischen Karten recht nahe kommt.
Das Garmin ist manchmal auch in dieser Region, manchmal haut es aber auch gnadenlos um bis zu 100% daneben.

Was mir dabei auffällt:
Der Sigma zählt eher 2m- oder 3m- weise weiter, das Garmin jeden Meter. Und: Das Garmin schwankt gerne mal zwischen zwei Werten, wenn man auf ebener Straße fährt und sich zufällig genau am Umschaltpunkt des Garmins bewegt.

Auch nett: bei Rundfahrten von ca. 400hm oder 500hm hat mir das Garmin teilweise bis zu 1200hm auf und 700hm ab bescheinigt...

flo
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Stellst du auch den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe ein, bevor du die aktuelle Höhe mit eingibst?

Ja, alle Optionen habe ich probiert, macht keinen Unterschied.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht die eine Kalibrierung die andere rückgängig macht, denn wenn ich die aktuelle Höhe als Kalibrierung hernehme, dann steht der Druck anschließend generell auf 0000.00 ...

flux.
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht die eine Kalibrierung die andere rückgängig macht, denn wenn ich die aktuelle Höhe als Kalibrierung hernehme, dann steht der Druck anschließend generell auf 0000.00 ...

URGS. Das klingt allerdings komisch.

flo
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Hallo David,

danke für diesen Hinweis (auch so ne Sache, die in der Bed-Anl. nirgendwo steht..). Ich hatte zwar ein "ZU HAUSE" als "Favorit" (für mich war das immer gleichzusetzen mit "Point of Interest" und nicht mit Wegpunkt -> dachte ein Wegpunkt ist das, was bei bikemap.net mit den blauen Stecknadeln markiert wird auf nem Track) eingetragen, aber da stand keine Höhe mit dazu - die habe ich jetzt nachgetragen, mal sehen obs was bringt.

Grüße, Martin
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Eine Näherungsmethode: Alle Geräte in einem Gebäude mit bekannter Etagenhöhe hundert mal im Aufzug von ganz unten nach ganz oben rauf und runter fahren lassen, das angezeigte Ergebnis durch (hundert*Etagenanzahl) teilen und gucken welches Gerät am nächsten an der Etagen-Höhe ist. Um einen systematischen Integrationsfehler durch das Anfahren identischer Start- und Endpunkte zu vermeiden, sollten die Geräte nach jeweils zehn Fahrten um jeweils 20 cm nach oben versetzt in den Aufzug montiert werden bis sie bei den Fahrten 90 bis 100 in der Nähe der Aufzugdecke hängen. Noch besser sind natürlich zufallsvariierte Höhendifferenzen bei jeder Fahrt. Mehr kannste als Laie nicht tun.

Bist du sicher, daß die Methode funktioniert?
Aufzüge sind idR aus Stahl oder mit einem Stahrahmen, Gebäude dämpfen ebenfalls... ob im Aufzug noch ein verläßliches GPS Signal ankommt, möchte ich mal anzweifeln. Und wenn außer dir jemand mal den Aufzug benutzen will, weil er schweres Gerät vom 1. in den 2. oder 3. Stock bringen will, fängst du dann von vorn an? ,)

--Rainaari
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

URGS. Das klingt allerdings komisch.

Wieso komisch? Die Geräte benötigen entweder die aktuelle Höhe oder den aktuellen Luftdruck zur Kalibrierung, nicht beides.

Das ist bei meinem Vertech auch so: Entweder die aktuelle Höhe oder den aktuellen Luftdruck eingeben, dann stimmen die beiden angezeigten Werte. Denn der aktuelle Luftdruck auf Meereshöhe bezogen gilt ja genau für meine Höhe ...

flux.
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Bist du sicher, daß die Methode funktioniert?
Aufzüge sind idR aus Stahl oder mit einem Stahrahmen, Gebäude dämpfen ebenfalls... ob im Aufzug noch ein verläßliches GPS Signal ankommt, möchte ich mal anzweifeln.

Es ging
1.um BAROMETRISCHE Höhenmessung. GPS-Höhenmessung geht nicht [genau genug].
2. Wer genug Mumm in den Beinen hat kann ja auch die Treppe benutzen ;-)
3. so richtig ernst gemeint war das - wie man sich unschwer denken kann - nicht.
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Das Etrex Vista HCx mit den Einstellungen

Variable Höhe
Autokalibrierung Aus

kommt mit der Messung ziemlich genau an den Avocet Vertech heran.

Ich hatte heute auf 117 km auf dem Etrex Vista HCx 600 Hm und auf dem Avocet Vertech 590 Hm. Der Luftdruck war konstant.

In den nächsten Tagen werde ich noch die Autokalibrierung Ein probieren, damit ich einen Vergleich habe. Dann kommt das Dakota 20 dran.

flux.
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

sorry, war irgendwie auf GPS geeicht.. ,)
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Hi,
ich ziehe schon länger die Höhenmessung ders Garming Vista nicht zur Auswertung heran. selbst nach mehreren Minuten nach dem Losfahren hab ich immer noch eine Art Fading. ich hatte schon Strecken, die sich gekreuzt haben - dort war die Strasse am gleichen Tag um mehrere Meter unterschiedlich hoch.
Auch auf einer Wanderung hatte ich im Gegensatz zum Kollegen mit dem Etrex deutliche Abweichungen.

Roland
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

P. S.: Kannst du eine Aussage dazu machen, ob die im GPS addierten Gesamt-Höhenmeter mit denen der Garmin-Software übereinstimmen?

Dann versuche ich mal, hier zu antworten.

Garmin Connect übernimmt die Höhenmeter direkt vom Edge 800. Aber es gibt da noch die Höhenkorrektur, die man aktivieren kann.
Beim Edge 305 und Dakota 20 ergab die Höhenkorrektur immer geringere Werte als die Eingelesenen. Beim Edge 800 führte die Höhenkorrektur bisher immer zu höheren Werten.

Konkret für die Strecke zum Brocken: Edge 800 u. Garmin Connect ohne Höhenkorrektur 1652 hm, Connect mit Höhenkorrektur 2067 hm.
Außerdem Garmin TrainingCenter 1645 hm, Fugawi 1649 hm, Top50 1650 hm, BaseCamp 1649 hm, Kompass 1578 hm, Gpsies.com 1502 hm.

Dietmar
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Danke fürs neue Thema.

Diese doch erheblichen Differenzen stelle ich auch fest. Am besten schneidet das Dakota 20 ab, was die im Gerät addierten und ausgegebenen Höhenmeter betrifft.

Als Vergleich dient mir ein separater Höhenmesser, den ich zum Mountainbiken nutzte. Die tatsächlich gefahrenen Höhenmeter differieren aber auch zwischen disen beiden Geräten um bis zu 30%.

Letztlich muss man damit leben. Ich frage mich nur immer, woher Veranstalter von Events in den Alpen ihre Gesamthöhenmeter haben und was eine Angabe von z. B. 4400 Hm tatsächlich wert ist ...

flux.
 
AW: Garmin GPS-Geräte und Höhenmessung (zurückgelegte Höhenmeter)

Hallo,

beim GPSMap 60CSx stimmt die Anzeige der Höhenmeter recht gut, wenn man als Aufzeichungen "einen Punkt alle 10 Meter" wählt. Bei der automatischen Aufzeichnungsdichte zeigt der Apparat ganz grob 20% zu viel an.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten