garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Bei der Ausstattung, die ich inzwischen hier habe, wäre das vielleicht gar keine schlechte Idee ...

Nein, ich beschäftige mich nur mit Garmin-GPS-Geräten und Linux und da ist man dann auf alle Möglichkeiten angewiesen, das zu erreichen, was sonst nur Windows-basierte Programme bieten.

Und da habe ich eben alle Tastenkombinationen getestet und bin so auf diese Möglichkeit gestoßen, den gesamten Speicher zu löschen.

flux.
Das ist interessant. Ich habe einen eee 900a mit ubuntu, muß meine GPS-Sachen aber immer mit Windows erledigen (Habe aber auch seit 6 Monaten nicht mehr recherchiert ob es schon was gibt) bietet den Flux da mehr?
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Die Frage ist, was man unter "erledigen" versteht.

Ich benötige tatsächlich nur xImage von Garmin als Windows-Programm um Screenshots zu fertigen, alle anderen Aktionen sind auch ohne Windows zufriedenstellend zu erledigen.

Ich starte gerade ein Projekt zur übersichtlichen Darstellung von nützlichen Linuxprogrammen, die die Verwaltung von GPS-Geräten ermöglichen, denn diese Linuxprogramme sind oft über diverse Foren und Webseiten verteilt und oft stößt man nur durch langwierige Recherchen drauf.

Werde ich dann auf meiner Webseite veröffentlichen, wenn es soweit ist.

Ansonsten ist es völlig egal, welche Distribution man heutzutage verwendet!

flux.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Die Frage ist, was man unter "erledigen" versteht.

Ich benötige tatsächlich nur xImage von Garmin als Windows-Programm um Screenshots zu fertigen, alle anderen Aktionen sind auch ohne Windows zufriedenstellend zu erledigen.

Ich starte gerade ein Projekt zur übersichtlichen Darstellung von nützlichen Linuxprogrammen, die die Verwaltung von GPS-Geräten ermöglichen, denn diese Linuxprogramme sind oft über diverse Foren und Webseiten verteilt und oft stößt man nur durch langwierige Recherchen drauf.

Werde ich dann auf meiner Webseite veröffentlichen, wenn es soweit ist.

Ansonsten ist es völlig egal, welche Distribution man heutzutage verwendet!

flux.
Oh, das wäre nett hilfreich. Den eee900a mit effektiverer Flashdisk und Linux (Kein Muß aber schneller) kann ich mir bei längerer Tour gut vorstellen. Mit dem Tschibostick und dem Garmin ist man dann für alle eventualitäten Gerüstet...was elektronische orientierung angeht. (Jajajaaa eine Karte ist nimmer zu ersetzten, weiß ich ja auch)
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Der 900A ist nicht schlecht, die SSD schnell genug um eine schlanke Desktopumgebung zu nutzen (Openbox, Fluxbox). Vor allem wenn man die Partitionen "noatime" mountet und mit einem temporären Dateisystem für /tmp und /var/tmp arbeitet, kann man die Performance erheblich steigern.

flux.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Der 900A ist nicht schlecht, die SSD schnell genug um eine schlanke Desktopumgebung zu nutzen (Openbox, Fluxbox). Vor allem wenn man die Partitionen "noatime" mountet und mit einem temporären Dateisystem für /tmp und /var/tmp arbeitet, kann man die Performance erheblich steigern.

flux.
ooch ich habe einfach die Flashdisk getauscht. Der kann jetzt alles in annehmbarer Geschwindigkeit (sogar Windoof). Durch die fehlenden mechanischen Teile und seinem Gewicht und Größe ist er geradezu ideal um auf Radtouren mitzukommen. Allerding schlank klingt immer gut....er muß nur auch Chickproof sein;)
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Was ist das denn nun??
Garmin Forerunner 301 geht einfach miten in der Fahrt aus.
Zuerst konnte man ihn dann wieder einschalten, er lief 5 Minuten und ging wieder aus.
Wenn ich ihn einschaltetE und neben den Rechner legtE, dann läuft er ohne Probleme. Nur wenn ich ihm am Rad habe und Navigiere schaltetE er ab. Aber plötzlich blieb er ganz aus... nix kann ihn mher bewegen zu laufen. Das Display zeigt nur einmal kurz an und schon ist er wieder aus. Die üblichen Methoden wie : Reinbeissen, auf den Boden werfen und draufspringen, wüßt beschimfen ("Deine Mutter hat es mit nem IPHONE getrieben") haben nicht geholfen.
Was kann das jetzt sein?
Er hat ca. 100 Ladezyclen hinter sich ...also der Akku kann das doch nicht sein? Oder doch?
Also ich werde ihn jetzt wohl aufschrauben und versuchen den Akku zu tauschen...Falls es jemand besser weiss, wäre ich froh Tipps zu bekommen.

Nachtrag:
Akkus sinds nicht! Ich kann den Garmin durch drücken der Ein und Enter -Taste in den Testmodus schalten. Dann läuft...länger als eine Stunde. Beim Laden über das USB-Kabel schaltet er sich im Sekundentakt auch immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Wie alt ist das Schätzchen denn? Falls möglich würde ich erst mal die Garantie in Anspruch nehmen, die verliert man üblicherweise beim Aufschrauben nämlich.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

@Prediger
Zu alt, und Honk Kong querimpot über Irland.
(Bin auf einen dieser Ebay-Anbieter reingefallen die günstig anbieten und Ware darf man dann beim Zoll abholen)
Aber der Akku ist es eh nicht...Das ist scheinbar ein Software oder Hardware-Problem.
Ich kann das Teil in einen Testmodus schalten und stundenlang laufen lassen. Alle Tests werden auch erfolgreich durchlaufen. Sobald ich aber versuche das Teil normal einzuschalten geht er sofort aus. Ich habe schon ein Softupdate der Firmware gemacht, ohne Erfolg. Resetten kann man das Gerät nicht mehr, da jede Tastenkombination (z.B. On + Mode) nicht mehr greift.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Ah, ok, dann kannste schrauben...
Aufmachen lohnt sich eventuell um das Gerät mal komplett stromlos zu setzen, dafür müsstest Du den Akku abklemmen. Eventuell lässt es sich dann nochmal zur Kooperation überreden.
 
Zurück
Oben Unten