garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Beiträge
4.751
Hi,
Evt. kann mir jemand helfen.
Eigentlich finde ich den Forerunner ideal. Klein, lang haltender AKKU, reduziert aufs wesentliche.
OK, das finden der Satelliten wird immer mehr zum Problem. Bei leichten Nieselschnee findet er schon gar nichts mehr.
Hat er aber die Verbindung dann taugt er als Geschwindigkeitsmesser, Herzfrequenzmesser und Datenlogger gut. Auch Wegepunkte kann man ideal aus Google oder OSM (Bikeroutetoaster) benutzen.
Will ich mir jetzt aber Tracks einladen gibt es Probleme. Erstelle ich Tracks z.B. mit dem Bikeroutetoaster dann funktioniert die direkte hochlademöglichkeit nicht. Es wird zwar alles korrekt hochgeladen..mit Balkengrafik und OK-Meldung...nur: Es ist scheinbar nichts im Garmin. Schaue ich mir an was gespeichert wurde, mit G7ToWin dann finde ich weder Tracks noch Punkte. Speichere ich aus den Bikeroutetoaster eine GPX-Datei und lade sie mit G7ToWin dann gehts...das ist noch vertretbar. Nur im Garmin befinden sich noch etliche Trackpunkte die sich partout nicht löschen lassen. Das führt dazu das ich auf der Kartendarstellung viele kreuzende Tracks habe und immer unnötige Wegpunkte. Es gibt scheinbar keine Methode diese Tracks aus dem Garminspeicher zu löschen...weder Löschen aller Wegpunkte noch löschen aller Protokolle noch zurücksetzten auf Fabrikeinstellung haben mir geholfen.

Hat jemand eine Idee oder methode wie man das Ding leer bekommt?

Hat jemand ein Verfahren wie man bei einem Bikeroutetoaster-Track die anzahl der Trackpunkte Reduzieren kann (auf <30 um eine Route zu bauen)?
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Ich kann auf dem Forerunner 301 Routen mit bis zu 48 Routenpunkten verwenden, die ich extern erstelle, per Skript auf 48 Punkte kürzen lasse und dann auf den Forerunner mit gpsbabel (gibt es auch für Windows) als GPX-Datei hochlade.

Lösche ich die Route, bleiben die Wegpunkte erhalten, die kann man aber über

Navigation - Suche Position - Lösche alle

löschen.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

War eine Falschangabe gestern: Es muss 98 Routenpunkte heißen.

flux.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Ich benutze seit Jahren den Forerunner 305 und komme damit gut klar. meine Routen erstelle oder lade ich runter mit bikemap oder gpsies, wobei ich mit gpsies die routen direkt auf den Forerunner laden kann. Bei bikemap geht das nur über den Umweg über sporttracks.

Rudi
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Beitrag gestrichen, lese gerade, dass du ja den 305 benutzt ... der ist von der Firmware her anders als der 301!

flux.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Am Forerunner 301 sind bei mir 10 Runden zu je 98 Wegpunkten speicherbar (laut Garmin 10 Routen zu je 100 Wegpunkten).

Die Wegpunkte müssen für jede Runde anders lauten, sonst werden sie von der nächsten Route überschrieben.

Die Wegpunkte werden permanent in der Karte dargestellt, bei mehreren eng zusammenliegenden Routen ist das nicht mehr überschaubar, da die Bezeichnungen sehr groß dargestellt werden (siehe Bilder).

Eine Routenübersicht (Verlauf der Route) ist deshalb schlichtweg nicht möglich, da sich die Routenpunktbezeichnungen einfach überlagern und nichts mehr zu erkennen ist (siehe Bilder).

Eine Navigation ist meines Erachtens nur beschränkt möglich, da man den Routenverlauf nicht sehen kann und man mit 98 Routenpunkten klar kommen muss.

Off topic:

Ich kann den Forerunner 301, 305, Etrex Venture HC, Etrex Vista HCx und Oregon 300 direkt vergleichen und muss sagen, dass nicht nur für Routen der Vista HCx das optimalste Gerät für mich ist! Hier kann ich Routen mit bis zu 10000 Routenpunkten als Active Log ins Gerät laden und dann intern als Route speichern, die ich jederzeit mit der Routing-Funktion nachfahren kann. Ausserdem hat man bei den kartenbasierten Geräten eine klare Übersicht des Routenverlaufes, eine leichte Orientierung und sehr übersichtliche Fahrhinweise.

flux.
 

Anhänge

  • Route-1-301.png
    Route-1-301.png
    558 Bytes · Aufrufe: 575
  • Route-2-301.png
    Route-2-301.png
    587 Bytes · Aufrufe: 569
  • Route-3-301.png
    Route-3-301.png
    581 Bytes · Aufrufe: 574
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

War eine Falschangabe gestern: Es muss 98 Routenpunkte heißen.

flux.
?? FORERUNNER 301???
Aaaarrgh
Trau keiner Software die du nicht selbst geschrieben hast!
Im G7toWin gibt es in der Konfigurierung ein "Ignore Garmin routesizes on send" Flag.
Das muß man setzen, dann klappt es auch mit mehr Punkten.
Ich hielt das für ein Gerätefeature....
OK

Thanks
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Am Forerunner 301 sind bei mir 10 Runden zu je 98 Wegpunkten speicherbar (laut Garmin 10 Routen zu je 100 Wegpunkten).

Die Wegpunkte müssen für jede Runde anders lauten, sonst werden sie von der nächsten Route überschrieben.
..aber das Problem mit den nicht löschbaren Tracks hast du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Routenpunkte: Laut Garmin sind es 100, kann sein, dass eine Windows-Software das überschreibt. Ich lade meine Routen mit gpsbabel, da gehen nur 98. Und ich verwende die Routenfunktion nicht, da ich den 301 nur zum Laufen hernehme.

Wegpunkte: Die kann ich rückstandslos entfernen über

Navigation - Suche Position - Lösche Alle

Dann ist der 301 komplett leer, mehrmals getestet!

flux.

Ergänzung: Du schreibst von Tracks. Nach meinen Informationen und Tests kann der 301 keine Tracks darstellen, sondern nur Routen. Vielleicht hast du dir Tracks auf den Garmin geladen (mit einer Nicht-Garmin-Software), die dann nicht mehr zu löschen sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Ergänzung: Du schreibst von Tracks. Nach meinen Informationen und Tests kann der 301 keine Tracks darstellen, sondern nur Routen. Vielleicht hast du dir Tracks auf den Garmin geladen (mit einer Nicht-Garmin-Software), die dann nicht mehr zu löschen sind!?
mmm..also die Daten sind von mir aufgezeichnete Wege..sozusagen Trainingsdaten, in der grafischen Darstellung als gepunktete Linie zu sehen. Sobald ich in einigen Gegenden bin sehe ich überall diese gepunkteten Linien...(Trainingsdaten sind gelöscht!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Habe ich noch nie auf dem Display gesehen ... kannst du mal einen Screenshot davon machen?

flux.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Habe ich noch nie auf dem Display gesehen ... kannst du mal einen Screenshot davon machen?

flux.
Hups..leider nicht.
Mit der üblichen Software, G7ToEin etc, kann ich die Bitmap vom Display nicht laden und Fotos scheitern am spiegelnden Display (auch ohne Blitz). Stell dir es so vor: Wenn du ein Training aufgezeichnet hast und stellst auf Karte dann kannst du den gelaufenen Weg als gepunktete Linie sehen...und nun mehrere davon. Es sind momentan ca 7800(!) solcher Trackpunkte noch im Gerät. Sie sind aus dem Jahre 1989(!) und man kann sie mit G7ToWin aus den Speicher herunterladen...mit dem Garmin Trainingscenter nicht.
Die Tracks müssen aber irgenwie von mir sein, da sie in Gegenden auftauchen wo ich Trainiert habe...nur nicht 1989...und da die Zeit der Aufzeichnung aus dem GPS-signal entnommen wird ist das nicht so einfach zu erklären.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Screenshots kannst du mit xImage von Garmin (siehe deren Downloadbereich) sehr einfach anfertigen.

Trackpunkte: Kann ich mir auch nicht erklären, denn wenn ich den Speicher im Gerät selber lösche (also alle Protokolle und Wegpunkte), dann ist der 301 wie neu gekauft, also komplett leer.

Fotos vom Display: Hintergrundbeleuchtung einschalten und ohne Blitz fotografieren (siehe Anlage).

flux.
 

Anhänge

  • mroutenanzeige-g.jpg
    mroutenanzeige-g.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 184
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Screenshots kannst du mit xImage von Garmin (siehe deren Downloadbereich) sehr einfach anfertigen.

Trackpunkte: Kann ich mir auch nicht erklären, denn wenn ich den Speicher im Gerät selber lösche (also alle Protokolle und Wegpunkte), dann ist der 301 wie neu gekauft, also komplett leer.

Fotos vom Display: Hintergrundbeleuchtung einschalten und ohne Blitz fotografieren (siehe Anlage).

flux.
OK,
XImage konnte ich nicht finden aber ein Halbwegs gutes Foto:
 

Anhänge

  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 191
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Ok, sehe die Linien. Und du hast im Gerät ALLE Protokolle (Laufen, Radfahren, Wandern) gelöscht und auch alle Wegpunkte???

xImage: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=545

flux.
Alle! AUs allen Sportarten!! Alle Wegepunkte, Alle Routen!
...ich denke der Hinweis das man auf den 301 keine Tracks hochladen kann ist der Ansatzpunkt. Man kann nämlich mit G7ToWin doch Tracks hochladen. Die 7800 Punkte sind wahrscheinlich die Summe aller tracks die ich bereits hochgeladen habe. Nur wurden diese unerreichbar mit falschen Datum abgelegt...
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Du kannst folgendes versuchen:

Gleichzeitig die Tasten "mode" und "reset" drücken, gedrückt halten und danach die Powertaste dazudrücken, solange alle 3 Tasten gedrückt halten bis die Frage nach dem Löschen aller Nutzerdaten kommt.

flux.
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Bitte nur "mode" und den Einschaltknopf drücken, das reicht aus, um die Frage nach dem Löschen der gesamten Nutzerdaten zu erhalten.

Klappt nicht immer, bitte mehrfach probieren.

flux.
 

Anhänge

  • frage.png
    frage.png
    6,6 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Bitte nur "mode" und den Einschaltknopf drücken, das reicht aus, um die Frage nach dem Löschen der gesamten Nutzerdaten zu erhalten.

Klappt nicht immer, bitte mehrfach probieren.

flux.
Whow!
Klappt!!
Diese Kombination habe ich gesucht. Aber immer auf reset+Power. Handbuch und Foren haben mir da nicht weitergeholfen..evt. nicht tief genug gesucht. Vertreibst du Garmins?
 
AW: garmin Forerunner 301 o. Ähnliche

Vertreibst du Garmins?

Bei der Ausstattung, die ich inzwischen hier habe, wäre das vielleicht gar keine schlechte Idee ...

Nein, ich beschäftige mich nur mit Garmin-GPS-Geräten und Linux und da ist man dann auf alle Möglichkeiten angewiesen, das zu erreichen, was sonst nur Windows-basierte Programme bieten.

Und da habe ich eben alle Tastenkombinationen getestet und bin so auf diese Möglichkeit gestoßen, den gesamten Speicher zu löschen.

flux.
 
Zurück
Oben Unten