Garmin eTrex Touch 35 via Nabendynamo laden?

Beiträge
1.662
Hallo,
o.g. Navi habe ich erhalten, es wird i.a. per Akku betrieben. Können diese Akkus vom Nady via USB geladen werden?
fragt
mfG
Michael
 
o.g. Navi habe ich erhalten, es wird i.a. per Akku betrieben. Können diese Akkus vom Nady via USB geladen werden?
Nach meinem Kenntnisstand : Nein!

Allerdings kannst du das Navi mit einer Ladeschaltung UND kleinem Pufferakku am Nady betreiben.
Ich nutze dazu einen USB-WERK von Bumm an einem Garmin Oregon.
Dazu dürften aber die integrierten Akkus im Navi nicht total leer sein..
 
Nach meinem Kenntnisstand : Nein!
also jedenfalls nicht wärend sie im eTrex eingelegt sind. Das etrex hat keine Ladeschaltung. Wenn man über den Mini-USB 5V anschließt wird das eTrex aber darüber versorgt, so dass die eingelegten Akkus geschont werden.
Extern laden mit NaDy geht natürlich. Braucht man einen Forumslader oder E-Werk oder ähnliches mit 12V Pufferakku + Ladegerät für Mignon (AA) Zellen, das auch mit 12V zurecht kommt. (Gibt's z.B. bei Conrad, deren kleinste Ladegeräte für AA/AAA haben ein externes 12V Steckernetzteil). Ohne Pufferakku geht nicht vernünftig, weil die Ladeschaltungen für NiMH den Ladevorgang kontinuierlich überwachen können müssen um das Ladeende zuverlässig zu erkennen. Wenn man da zwischendurch dauernd ein/ausschaltet initialisieren die jdenmal neu und die zu ladenden Akkus werden fast mit Sicherheit überladen.
 
Das etrex ohne touch braucht alle 22 Stunden frische Akkus (eneloop schwarz), deins vielleicht alle 18. Wozu die ganzen Kabel, ect.? Selbst, wenn man mal Ersatzakkus vergessen hat, AA's gibt's an jeder Tanke. Bei mehrtägigen, -nächtigen Radveranstaltungen hatte ich noch nie Probleme, aber bei anderen schon häufig abgesoffene oder Wackelkontakte zwischen Lader, Akku, Navi miterlebt.
 
Auch ich habe einen Kemo-Lader am Rad, falls mal der Akku am eTrex unerwartet leer sein sollte. Bei allen Langstrecken war das bisher aber nie nötig den zu benutzen. Bei nem 600er nimmt man halt ein zweites Akkupaar mit.
Bei meiner wegen Frost abgebrochenen Herbsttour, bei der ich immerhin in drei tagen über 800km gefahren bin (also wenig Standzeiten), hatte ich eine 5Ah Powerbank am eTrex, die aber nicht mal halb leer wurde.
Eine Lademöglichkeit für Nimh-Becherzellen während der Fahrt halte ich für unnötig. Ich hatte sowas mit und habe es nicht benutzt. Wenn die Powerbank nach 6(?) Tagen Fahrt nonstop leer ist, kann man ja mal in Steckdosennähe einkehren, um sich zu waschen und einen Milchkaffee zu trinken. Die Dinger sind in drei Stunden wieder vollgeladen.

Gruß, Sebastian
 
Bei meiner heurigen Kroatien Radreise habe ich mir auch überlegt, einen Lader für die Mignons zu bauen. Powerbank habe ich nur eine kleine, die schon Jahre alt ist (da sind die Dinger grad rasugekommen, inkl. Solarzelle ;)) und eitenglich von mir nicht mehr verwendet wird.
Bei mir halten die Eneloopakkus knapp oder gut 2 Tage (je nachdem). Dann ist aber Schluss. Da die Akkus/ Batterien sehr viel Gewicht haben, möchte ich nicht unbedingt viele mitschleppen und wenn man sich Batterien kauft, sind die entweder teuer oder in größeren Packungen (großes Gewicht).
Ich dachte daran, einen Forumslader zu bauen und gleich noch 2 weitere Akkus in den Speicherkreis dazuzuhängen (irgendwie:D), die ich jederzeit entnehmen kann.

Im Prinzip nutze ich das Garmin zwar eh nur zum Datenaufzeichnen und ab und zu mal draufschauen, aber Strom braucht es halt trotzdem :(.

Beste Grüße
Franz
 
Ich dachte daran, einen Forumslader zu bauen und gleich noch 2 weitere Akkus in den Speicherkreis dazuzuhängen (irgendwie:D), die ich jederzeit entnehmen kann.

Im Prinzip nutze ich das Garmin zwar eh nur zum Datenaufzeichnen und ab und zu mal draufschauen, aber Strom braucht es halt trotzdem :(.

Du kaufst zwei kleine und leichte China-Powerbanks und einen USB-Lader für zwei Mignons. Wenn Du nicht fernab jeglicher Zivilisation unterwegs bist, kannst Du die regelmäßig laden und je nach Größe lädt eine von denen die Mignons zig mal. Günstiger, einfacher und schneller als ein Forumslader allemal.
 
Ich dachte daran, einen Forumslader zu bauen und gleich noch 2 weitere Akkus in den Speicherkreis dazuzuhängen (irgendwie:D), die ich jederzeit entnehmen kann
Nimm 4, dann hast Du anschließend 2 Tage Zeit, andere Dinge zu laden.

Gruß
Chris*der es immer noch nicht aufgegeben hat, 2 Smartföns über einen SON laden zu wollen*toph
 
Ich hätt einfach keine Lust das ganze Extra Geraffel mitzuschleppen. NaDy, früher Zzing, jetzt am M5 mit Forumslader. Klar kostet das Geld, aber es funktioniert, ich bin autark und muss keine Steckdose im Outback suchen. Jeder setzt halt andere Prioritäten.
 
Auf meiner heurigen Radreise hatte ich nur an 2 Tagen Gelgegenheit, eine Steckdose zu nutzen sowie einmal über Nacht - ansonsten waren wir immer unterwegs und die kurze Zeit im Gasthaus, da kann man vermutlich auch nicht alles laden bzw. hatte ich nie eine Steckdose in Tischnähe gesehen.

Von daher finde ich es auch wichtig, autark radfahren zu können, sofern man mehrere Tage in der Pampa unterwegs ist.

Hoffentlich baut Garmin beim Etrex mal eine Ladefunktion ein, damit man ihn einfach über USB laden kann;).

Beste Grüße
Franz
 
kurze Zeit im Gasthaus, da kann man vermutlich auch nicht alles laden bzw. hatte ich nie eine Steckdose in Tischnähe gesehen.

Deshalb frage ich in einem solchen Fall direkt bei der Bestellung der Getränke und Speisen nach einer Steckdose. ;)

Von daher finde ich es auch wichtig, autark radfahren zu können, sofern man mehrere Tage in der Pampa unterwegs ist.

Ich fahre immer autark und ohne Steckdose. :rolleyes:

Bei längeren Touren und Strecken muss man ja auch nicht immer auf das GPS-Gerät schauen bzw. danach navigieren. Je nach Strecke und Beschilderung kann ich doch problemlos auch Stunden- und Halbtageweise ohne GPS-Gerät auskommen!? Gute Vorbereitung und die wichtigsten Meilensteine im Kopf natürlich vorausgesetzt. Karte fand ich da sogar besser als GPS...

Zugegeben, meine Rad-Touren führen mich auch nicht abseits jeglicher Zivilisation oder in irgendwelche Länder ohne Radwege.

Wenn es nur ums Aufzeichen des Tracks geht, dann nutze ich einen GPS-Logger mit einer Mignon-Batterie. Hält mindestens 24 Stunden und hat genau einen Schalter. Morgens ein, Abends aus - für einen Radausflug von einer Woche braucht es gerade zwei AA-Akkus, plus einen in Reserve, gelagert in einem kleinen USB-Ladegerät. Dazu der Smartphone-Lader mit USB-Ausgang. Minimaler geht es kaum.

Das Schöne daran ist aber, jeder wie er es mag und ohne komplizierte Technik macht es mehr Spaß, denn ich fahre mehr und muss mich nicht um das ganze Getüddel kümmern.
[DOUBLEPOST=1483186824][/DOUBLEPOST]
30.000 mAh sind 30 Ah. Wie schwer ist die denn?. Halb So schwer wie eine Autobatterie? :eek:

Gefühlt schon, gewogen hatte ich das Teil vom Kollegen nicht. Gut 1 Kilogramm plus x vermutlich.
 
Also wenn es um Ausfallsicherheit geht, dann würde ich NaDy und einen Lader zb ein Bumm E-Werk mit Puffer Akku, plus noch ne Powerbank nehmen.

Übrigens die NiMh Batterien kann man im Oregon laden,
allerdings dann aber nicht Anschalten...
Dazu muss man den Knopf für Die OriginalGarminNiMH-Zellen mit irgendwas runterdrücken...
zB Zellen mit Tesa umwickeln und in den Zwischenraum ein Strichholz.
 
Du kaufst zwei kleine und leichte China-Powerbanks und einen USB-Lader für zwei Mignons. Wenn Du nicht fernab jeglicher Zivilisation unterwegs bist, kannst Du die regelmäßig laden und je nach Größe lädt eine von denen die Mignons zig mal. Günstiger, einfacher und schneller als ein Forumslader allemal.
Hallo Rheinknie
Dein Post klingt ja verlockend für eine (halb) autarke Energieversorgung. Ich war heute in einem namhaften Elektro-Supermarkt. (Er behauptet von sich, er sei nicht blöd). Dort kannte der Mitarbeiter kein Gerät oder Adapter, um von einer Powerbank den Strom in 2 Mignons zu bekommen. Wie würdest Du denn den Strom in die AA-Zellen pumpen?

mfG (inclusive Neujahrsgrüßen)
Michael
 
Ich war heute in einem namhaften Elektro-Supermarkt. (Er behauptet von sich, er sei nicht blöd). Dort kannte der Mitarbeiter kein Gerät oder Adapter, um von einer Powerbank den Strom in 2 Mignons zu bekommen. Wie würdest Du denn den Strom in die AA-Zellen pumpen?
Leider war der dann noch blöd oder zumindest unwissend, 2 Minuten suche ergab das:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...errerID=9.00&gclid=CKWf8sPvpdECFUqeGwodKE8H6g

Trotzdem sollte ein Pufferakku zwischen Forumlader oä und dem Ladegerät sein, damit das Ladeprogram für die NiMH ordentlich läuft.
 
Wenn es nur ums Aufzeichen des Tracks geht, dann nutze ich einen GPS-Logger mit einer Mignon-Batterie. Hält mindestens 24 Stunden und hat genau einen Schalter. Morgens ein, Abends aus - für einen Radausflug von einer Woche braucht es gerade zwei AA-Akkus, plus einen in Reserve, gelagert in einem kleinen USB-Ladegerät. Dazu der Smartphone-Lader mit USB-Ausgang. Minimaler geht es kaum.

Das Schöne daran ist aber, jeder wie er es mag und ohne komplizierte Technik macht es mehr Spaß, denn ich fahre mehr und muss mich nicht um das ganze Getüddel kümmern.
ich weiß, ist ein bisserl OT- aber kannst du mir bitte posten, welchen Logger du da verwendest?
Ich brauche das Etrex fast ausschließlich zum Loggen- vielleicht 2h in einer Woche zum Navigieren, dafür alle paar Tage 2 Akkus statt 1 Akku alle 24h.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo Michael,

danke Dir auch ein gutes neues Jahr.

Wie würdest Du denn den Strom in die AA-Zellen pumpen?

Bei mir werkelt ein USB-Ladegerät von Sanyo, das gab es damals mit zwei AA-Akkus von Eneloop. Zugegeben, es mag bessere Ladegeräte geben, aber in Kombination mit dem kleinen Smartphone-Lader eine vernünftige Kombination.

Dort kannte der Mitarbeiter kein Gerät oder Adapter, um von einer Powerbank den Strom in 2 Mignons zu bekommen.

Der schafft ja auch bei einem Discounter und nicht im Fachgeschäft. :p (Sorry, der musste sein)

2 Minuten suche ergab das:

Bei mir nur ein Gang an die Schublade, aber zugegeben, der Lader hat was.

ich weiß, ist ein bisserl OT- aber kannst du mir bitte posten, welchen Logger du da verwendest?

Na klar doch Franz. Es handelt sich um einen Holux M-241. Ich habe ihn entweder vorne in der Tasche am Ausleger oder auch schon mal am Helm befestigt. Wiegt nichts und funktioniert einfach wie er soll. Ich habe nahezu meinen gesamten Gerätehaushalt hier auf AA- oder AAA-Akkus ausgerichtet.

Um jetzt wieder auf das Thema zurückzukommen. Ich lade trotz Nabendynamo unterwegs nicht am Rad, sondern nur an der Steckdose. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten