Garmin etrex, Gummierung löst sich auf

Beiträge
211
Ich weiß genau, daß ich hierzu schon was gelesen habe. Ich finds aber nicht mehr. Wer hat hierzu eine Idee wie man den Gummi wieder anklebt?

Gruß
Dieter Sch.
 
AW: Garmin etrex, Gummierung löst sich auf

Schau' bei deinem Garminhändler vorbei, vielleicht bekommst du das Gerät ersetzt. Ich habe schon zwei Etrex (1x Venture HC und 1x Vista HCx) umgetauscht bekommen, da sich die seitlich um das Gerät laufende Gummierung einmal im oberen Bereich und einmal im unteren Bereich gelöst hat. Das Venture HC war 1,5 Jahre alt, das Vista HCx 3 Monate.

flux.
 
AW: Garmin etrex, Gummierung löst sich auf

Ich wollte auch erst kleben, hier stehen Tipps dazu , hab dann aber kurz vor Ende der Garantiezeit kostenlos ein neues Gerät bekommen.
 
AW: Garmin etrex, Gummierung löst sich auf

Ich wollte auch erst kleben, hier stehen Tipps dazu , hab dann aber kurz vor Ende der Garantiezeit kostenlos ein neues Gerät bekommen.

Genau, der Thread ist es, der die meisten Informationen dazu enthält.

Nachdem ich zunächst (1 1/3 Jahre nach dem Kauf) das erste eTrex Vista HCx eingeschickt und ein neues bekommen hatte, habe ich mich entschlossen, als sich das Gummi nach einem weiteren Jahr wieder abzulösen begann, das Gerät zu behalten und zu kleben. Damit bin ich sehr zufrieden. Nach einem weiteren Jahr klebt das Band immer noch perfekt.

Ich habe mich für die Lösung mit dem Tesaband in der Dose (Tesa Doppelband Nr 5338) entschlossen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=169464#post169464 (Beitrag #49 im Thread)
und ab
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=302112#post302112
(Beitrag #197 im Thread)

Ich habe also das Gummi vom Gerät abgezogen. Dann habe ich das Gummiband und das Gerät von Kleberresten gereinigt. Das war eine langwierige Arbeit, denn auf Benzin habe ich dabei verzichtet, um ein Verspröden des Bands zu vermeiden. Ich habe nur mechanisch (unter anderem auch mit der Klebeseite von braunem Paketband) und mit Spülwasser vorsichtigt gereinigt. Genauso bin ich beim Gerät vorgegangen. Anders als andere habe ich die durchsichtige Folie auf dem Gerät kleben gelassen (wg Wasserdichtigkeit und bin sehr zufrieden damit).

Um das Gummi etwas zu entspannen, habe ich es erst einige Wochen mit Tesa Glasklar äusserlich grob am Gerät festgeklebt. Das ging sehr gut. Sah zwar komisch aus, war aber gut benutzbar und hat dem Gummiband gut getan.

Das Kleben danach war dann kein Problem, denn das Tesa Doppelband hat zufällig die richtige Breite und man kann ausserdem auch nachträglich noch korrigieren. Wichtig ist, dass die USB-Schutzklappe oben am (Gummi-)'Gelenk' richtig in die Aussparung eingepasst ist, damit das Gummi in den Ecken nicht hochgedrückt und auf die Dauer beschädigt wird. also: Mit Alkohol beide Teile entfetten, Doppelband aufs Gerät kleben, Schutzfolie abziehen, Gummiband auflegen und andrücken.

Was mit dieser Variante aber nicht möglich sein wird: Ein überlang gewordenes Band zu zerschneiden, ein Stück herauszuschneiden und das verkürzte Gummi anzukleben. Dazu ist die Klebung mit dem Tesa Doppelband nicht fest genug. Das Gummi würde sich an beiden Seiten der Schnittstelle immer wieder aufbiegen.

Das Ergebnis: sehr viel besser als die Originalklebung von Garmin.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garmin etrex, Gummierung löst sich auf

Danke für die vielen Hinweise,
es sieht wohl so aus, daß sich bei mir der Gummi schon etwas gedehnt hat und sich großflächig ablöst. Ich werde erst mal versuchen das Gerät bis zum Winter weiter zu benutzen und dann auf Garantie einzuschicken. Ich habe auch schon das zweite Gerät. Beim ersten war der Empfangschip nach wenigen Tagen defekt.
Da sich die Garantie mit dem Austauschgerät bekanntlich nicht wieder verlängert, werde ich dann wohl doch noch kleben müssen. Der Originalkleber ähnelt tatsächlich sehr einer Gummilösung zum Reifenflicken oder eben auch Pattex.

Gruß
Dieter
 
AW: Garmin etrex, Gummierung löst sich auf

Danke für die vielen Hinweise,
es sieht wohl so aus, daß sich bei mir der Gummi schon etwas gedehnt hat und sich großflächig ablöst. Ich werde erst mal versuchen das Gerät bis zum Winter weiter zu benutzen und dann auf Garantie einzuschicken. Ich habe auch schon das zweite Gerät. Beim ersten war der Empfangschip nach wenigen Tagen defekt.


Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein Vista Hcx wegen dem gleichen Problem eingeschickt und obwohl die Garantie abgelaufen war, nach wenigen Tagen ein neues Gerät bekommen.
Super Service!
 
Zurück
Oben Unten