Garmin eTrex 30 und OSM

Beiträge
8.519
Aufgrund einer Diskussion in der OSM-Mailingliste hier eine Information für GPS-Nutzer:

Mit dem neuen Garmin eTrex 30 ist eine Nutzung von OSM-Karten, die mit dem Kompiler mkgmap erstellt wurden (das sind alle verfügbaren auf OSM-Daten basierenden Karten) nur bedingt möglich.

Ein sinnvolles Routing mit diesen Karten ist derzeit auf dem eTrex 30 nicht möglich!!!

Ob sich eine Lösung finden lässt, ist zur Zeit noch offen...

flux.
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Mit dem neuen Garmin eTrex 30 ist eine Nutzung von OSM-Karten, die mit dem Kompiler mkgmap erstellt wurden (das sind alle verfügbaren auf OSM-Daten basierenden Karten) nur bedingt möglich.
Ein sinnvolles Routing mit diesen Karten ist derzeit auf dem eTrex 30 nicht möglich!!!

Na der etrex 30 ist aus meiner Sicht(etrex Vista HCX) nicht gerade eine Fortentwicklung...

Interressant finde ich den Montana. gibt es dann zum Montana ne aussage zu den OSM-Karten.
Alternativ ging ja auch die CityNavigator und LifetimeUpdate. Aber eben nur bei EINEM Gerät..:(

Tschö
René
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Interressant finde ich den Montana. gibt es dann zum Montana ne aussage zu den OSM-Karten.
Ja. Die Karten taugen auf einem Montana genausowenig wie sonst auch. Die Kanaldeckel sind immer noch alle drin, wichtige Wege fehlen immer noch.
Das ist ein Fall von "you get what you pay for".

Alternativ ging ja auch die CityNavigator und LifetimeUpdate. Aber eben nur bei EINEM Gerät..:(
Auf wievielen Geräten brauchst Du die Karten denn gleichzeitig?


noses.
 
flux schrieb:
Kann man schlecht bewerten, da es auch ein Problem mit der gmapsupp.img sein kann und nicht am Montana selber liegt ...
Wenn ich das richtig sehe, hat Garmin einen Bug in der Verarbeitung von Map Images behoben; wenn Dir Osm-Karten wichtig sind, solltest Du auf Software-Updates und alle neuen Geräte verzichten. Zumindest, bis die Kartenbauer die Prüfsummen richtig hinbekommen oder die Garmin-Tools dafür lizensieren.


noses.
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Mein Oregon 450 macht diesbezüglich bisher auch keine Probleme.
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Ja. Die Karten taugen auf einem Montana genausowenig wie sonst auch. Die Kanaldeckel sind immer noch alle drin, wichtige Wege fehlen immer noch.
Das ist ein Fall von "you get what you pay for".

Auf wievielen Geräten brauchst Du die Karten denn gleichzeitig?

Nun ja man könnte sich ja den Monatana fürs Radl und 2 Nüvis fürs Auto von mir und fürs Auto der Angetrauten kaufen.
Wären also mindestens 3 Geräte, dann noch fürn den alten Vista HCX.

Dafür für ich gerne eine CN-EuropeKarte plus LifetimeUpgrad kaufen....

Wobei wenn die Entwicklung bei Android so wie bisher weitergeht, wird man in 3 Jahren ein Altes Smartphone mit OSM und irgendeiner NaviApp verwenden....

Tschö
René
 
ReneF schrieb:
Nun ja man könnte sich ja den Monatana fürs Radl und 2 Nüvis fürs Auto von mir und fürs Auto der Angetrauten kaufen.
Wären also mindestens 3 Geräte, dann noch fürn den alten Vista HCX.
Wer ein Montana hat, will kein Nö(das route ich Dir jetzt nicht)Vieh im Auto. Und bei den alten zwei-Geräte-Lizenzen mußten. Auch beide Geräte in Deinem Besitz sein.

Wer soviel bei Garmin kauft, darf die Karten aber auch ohne schlechtes Gewissen aus anderen Quelle beziehen. IMNSHO.

Und obwohl hier in den OSM-Karten jeder tote Briefkasten mit Seriennummer aufgeführt wird, würde ich nie mit den Dingern fahren wollen. Entweder macht man sich die Images dann selber, damit nicht jeder Schrott in der Karte ist und bastelt sich stundenlang den Wolf oder man nimmt die Karten anderer und wundert sich, daß der an geblich geteerte Radweg holprig und voller Schotter ist. Etwas spãter findet man heraus, daß das Licht am Ende des Tunnels wohl doch ein Zug war.


noses.
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Na der etrex 30 ist aus meiner Sicht(etrex Vista HCX) nicht gerade eine Fortentwicklung...
Naja:
*Er kann mehrere gmapsupp.img verwalten/umschalten
*hat keinen Gummibug (ablösende Gummierung)
*funktioniert auch noch wenn die Amis GPS abschalten (Glonass)
Bin ganz zufrieden mit dem 20er. (=30er ohne Barometer und ohne Standkompass)
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Und das Routing mit OSM-Material klappt ohne Fehler?

Einige User berichten, dass beim Routing auch Gehwege und mit Pollern abgetrennte Straßen verwendet werden ...

flux.
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Ausserdem sieht der "neue" besser aus, finde ich... :)


Und das Routing mit OSM-Material klappt ohne Fehler?
Einige User berichten, dass beim Routing auch Gehwege und mit Pollern abgetrennte Straßen verwendet werden ...
In der Tat werden einige Restriktionen nicht mehr beachtet. Einige Karten versuchen mit Tricks dies zu umgehen.
Ich nutzte zur Zeit die "Freizeitkarte Deutschland" und bin ganz zufrieden.
 
AW: Garmin eTrex 30 und OSM

Und obwohl hier in den OSM-Karten jeder tote Briefkasten mit Seriennummer aufgeführt wird, würde ich nie mit den Dingern fahren wollen.
Ich hoffe Du hattest nicht die leider häufig empfohlene All-in-one-Karte installiert, die enthält wie der Name schon sagt alles und ist eigentlich nur interessant wenn man selber Mapping betreibt, weil man hier sehen kann was noch nicht erfasst wurde.

Wie ist eigentlich jetzt der Stand mit den angeblichen Routingproblemen? Wurde ein Problem gefunden und eventuell behoben?
Ich konnte im WWW nichts finden was auf ein Problem hindeuten würde. In der Mailingliste bin ich nicht eingetragen.
 
Zurück
Oben Unten