Garmin Edge 810 vs. Smartwatch Samsung Gear S2

Beiträge
8.530
Warum der Vergleich? Ich versuche es kurz zu machen ...

Das Edge 810 dient vorwiegend als Navigationshilfe auf längeren Fahrten, Touren. Also eine geplante Route eins zu eins nachfahren. Nun passiert es aber immer wieder, dass es andauernd im Sichtfeld hängend auch im Alltag an meinen Rädern dabei ist und mich ständig mit Daten versorgt, die ich eigentlich nicht brauche. Die Meldung, dass eine Bewegung erkannt wird und ich Start-/Stop drücken soll, brauche ich bei den Fahrten hier in der Gegend nicht, da ich keine Aufzeichungen führe.

Meine Fahrtzeiten gibt mir Fit auf dem Smartphone aus, die ungefähre Bewegungszeit reicht mir aus. Was mir allerdings fehlt, ist eine Überwachung der Herzfrequenz, wenn es mal wieder etwas schneller wird auf einer Runde. Nur so zur Kontrolle, als Absicherung. Das kann das Garmin, das kann aber auch das Smartphone, vorausgesetzt, ich trage den Brustgurt. Das nervt aber auf Dauer und ich habe mich gedanklich schon davon verabschiedet.

Über eine Kollegin, die einen Fitnesstracker zum Schwimmen verwendet, setzte ich mich mit dem Thema Fitnesstracker/Wearables/Smartwatch auseinander.

Letztlich habe ich für meine Anforderung die Samsung Gear S2 probiert und festgestellt, dass das Teil perfekt funktioniert. Das Smartphone dient als GPS-Quelle, der Puls wird regelmäßig überwacht und aufgezeichnet, die Anzeige ist übersichtlich, individuell einstellbar und durch eine leichte Drehung des Armes nach innen wird das Display angeschaltet und man hat die Daten auf Wunsch zur Kontrolle verfügbar.

Dass die Gear S2 die Meldungen des Smartphones spiegelt, möchte ich hier nicht näher erläutern.

Was noch fehlt, ist ein Plugin für LocusPro, damit die Navigationshinweise auch auf der Smartwatch angezeigt werden. Eine entsprechende Anfrage an das Locusteam läuft bereits.

Nun zum Vergleich der aufgezeichneten Daten zum Garmin Edge 810 ...

S-Health (eine App auf dem Smartphone, die die Daten aus der Smartwatch automatisch synchronisiert) gibt die Daten übersichtlich aus, wenn man daran Interesse hat. Im Vergleich zu Garmin Connect durchaus ausreichend, lediglich die Druchschnittsgeschwindigkeit trennt Garmin noch auf (brutto/netto). Möchte man mit S-Health eine genaue Geschwindigkeitsangabe für die Zeit in Fahrt, kann man die Zeit beim Stehenbleiben mit einem Touch stoppen. Ansonsten läuft die Aufzeichnung weiter und der Schnitt geht in den Keller. Ich habe heute zwischendurch mal gestoppt (beim Fotografieren, am Getränkemarkt, nicht an den Ampeln oder Kreisverkehren) und komme dann ziemlich nahe an das Garmin dran. Jeden Stopp als Pause bestätigen kann man sicher auch, dann wird die Angabe mit dem Edge 810 "Zeit in Fahrt" identisch sein ... (y)

Der Puls wird mit Durchschnitt und Maximalpuls (okay, heute gab es da einen Ausreisser, war aber mit dem Brustgurt von Garmin auch Standard) aufgezeichnet, eine Grafik kann angezeigt, werden.

Fazit ...

Da das Smartphone immer mit dabei ist, wird die Smartwatch das Garmin Edge im Alltag ablösen und sobald ein Plugin für LocusPro da ist, auch auf langen Touren.

Der Gear Navigator, der als App verfügbar ist, hat auch eine Fahrrad-Navigation an Bord, nutzt die Offlinekarten von Google zum routen und hat mir in den letzten Tagen Routen durch die Stadt und im Landkreis berechnet, die ich auch so gefahren wäre.

Im Anhang noch drei Screenshots, die einmal die Übersicht von Garmin Connect und zweimal die von S-Health zeigen.

fluxx.

Screenshot_20160611-125823.png Screenshot_20160611-125938.png Screenshot_20160611-125959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Gear Fit 2 nicht auch eine Alternative zur Gear S2?
Preislich etwas attraktiver.
Habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
Eine GPS Funktion ist integriert
 
Wäre die Gear Fit 2 nicht auch eine Alternative zur Gear S2?
Preislich etwas attraktiver.

Bestimmt. Mir war sie zu sehr auf Sport/Fitnesstracking ausgelegt. Und S-Health läuft ja auch darauf.

Die Gear S2 hat mir besser gefallen (Optik, rund, Haptik, Lünette). Und im Bereich Smartwatches liegt sie sicher ganz vorne. So eine wollte ich haben ... :)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich schon ein S7E gekauft und nun kommst Du mit so einem Beitrag ... :rolleyes:. Wird wieder teuer ... :D.
 
Die Samsung Gear S2 hat sich bewährt, misst den Puls zuverlässig und speichert alle Daten und die gefahrenen Touren zuverlässig und synchronisiert automatisch mit S Health am Smartphone. Die Darstellung ist übersichtlich und die Synchronisation ein Meilenstein gegenüber der vom Garmin Edge 810.

Wer ein Samsung Smartphone hat, dem wird im Gear Appstore Komoot angeboten, das dann in Zusammenarbeit mit der App am Smartphone die Fahranweisungen und Infos aufs Display der Smartwatch spiegelt. Schaut toll aus, hilft nur dem Nicht-Samsung-Smartphonenutzer nichts, da er die für die Smartwatch benötigte App nicht bekommt! :whistle::(

Das Entwicklerteam von Locus hält sich noch bedeckt, ich denke, das ist alles noch etwas verfrüht, die Entwickler müssen sich erst auf die neue Situation und vor allem neue Geräte einstellen. Es bleibt also abzuwarten ...

Das Garmin Edge 810 brauche ich jedenfalls nicht mehr mitnehmen, S Health auf der Smartwatch macht das für meine Zwecke perfekt! (y)

fluxx.

P. S.: Stay tuned ... ich bleibe auch dran!
 
Hallo fluxx,
ich habe Deine elektronische Aufrüstung noch nicht so recht begriffen.
Die Smartwatch dient Dir primär für die Herzfrequenzkontrolle. Die Datensammlung (GPS, Geschwindigkeit, Puls etc) und aufbereitung erfolgt
über die App am Smartphone. Die Strecke, die Du abfahren möchtest, wird Dir auch am Smartphone angezeigt.
D.h. also, statt des relativ kleinen 810 (die blöden Meldungen nerven mich auch) hast Du in Zukunft dann das deutlich größere Smartphone
im Blickfeld hängen, oder?
Die Vorteile sind dann also im Wesentlichen der Wegfall des Brustgurtes und der Wegfall des Garmins.
Der Nachteil ist das recht große Smartphone im Blickfeld (was macht denn da der Akku bei deinen üblichen langen Touren?).
Sehe ich das halbwegs richtig so?

Grüße
Arnold
 
Das Smartphone ist irgendwo in der Tasche. Das Edge 810 zu Hause. Die Smartwatch am Arm.

Locus auf dem Smartphone in der Tasche spricht auf größeren Touren mit mir (Akku ist kein Problem, läuft mindestens so lange wie der des Edge 810), die Smartwatch soll mir, wenn das mal läuft, die Richtung anzeigen und wie die anderen Navi-Apps durch zwei- oder dreimal vibrieren die Abbiegerichtung mitteilen.

Hier in der Gegend fahre ich ohne Locus und ohne Navigation, da ersetzt die Smartwatch das Edge 810 einfach und ich habe trotzdem eine Kontrolle des Pulses und eine Aufzeichnung der gefahrenen Strecke, wenn ich das möchte.

fluxx.
 
OK, dann habe ich es verstanden.
Für mich ist das dann eher keine Option. Ich brauche ab und zu den Blick auf die Karte.
Sprechende Geräte verstehe ich während der Fahrt sowieso nicht und Abbiegehinweise via Vibration - eher nicht.

Werde trotzdem Deine Berichte zu dem neuen Setup gerne weiter verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg damit (y).

Grüße
Arnold
 
Die lückenlose Überwachung aller Vitalparameter ist wesentlich wichtiger.

Hab ich gemacht. Statt Mittagessen eine halbe Stunde radeln, da die Smartwatch signalisierte, dass ich nur faul rumsitze ... (y)

fluxx.

P. S.: Die Aufzeichnung klappt sehr gut. Duschen musste ich tatsächlich nicht. :whistle:

Screenshot_20160614-142301.png Screenshot_20160614-142235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du meinen Namen nicht richtig schreiben kannst, glaubt Dir das kein Mensch ... <höhö>
 
Der Ferngesteuerte kann wieder was berichten ... :D

Mit einem Samsung-Smartphone verbunden, kann man die Komoot-App für die Smartwatch installieren und nutzen. Komoot ist noch etwas neu für mich, aber ein erster Versuch klappte sehr gut. Die Routenführung wird sauber am Display der Gear S2 angezeigt, mit Pfeilen und Text, Entfernungsangaben und einem vorherigen Vibrieren, damit man auf das Display schauen kann. Da ich im Offlinemodus unterwegs war, schien Komoot keine Neuberechnung zu machen, sondern die Smartwatch brachte ständig die Meldung, dass ich doch wieder auf die Route zurückkehren soll.

Das werde ich noch testen, ob bei einer Internetverbindung unterwegs die Neuberechnung klappt. Jedenfalls kann eine mit BRouter geplante Route so abgefahren werden, da braucht es eh keine Neuberechnung. Das ist das, was ich ursprünglich haben wollte. (y)

Und tschüss Garmin ... :)

fluxx.

P. S.: Hier ein paar Bilder dazu ... http://www.materialup.com/posts/komoot-samsung-gear-s2
 
Zurück
Oben Unten