Garmin Edge 705

Beiträge
44
Werte Navi-Experten,
stehe vor der Entscheidung, ein GPS-Navi für meinen Lieger mir anzuschaffen.
Im Fokus bei mir aktuell ein Garmin Edge 705.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil bzw. was ist Eure Meinung dazu und seht Ihr entsprechende Alternativen ?
Das günstigste Angebot im web liegt momentan bei 297€.
 
AW: Garmin Edge 705

ich hab den "kleinen bruder" (edge 205) und bin damit sehr zufrieden. die menüführung und eingabe ist bei den grundfunktionen relativ einfach, allerdings muss man für die spezielleren sachen schon mal das handbuch bemühen. ansonsten ein recht solides gerät.

hat das 705er batterien oder akku ? bei längeren touren ist es ganz praktisch unterwegs einfach mal die batterien tauschen zu können.
 
AW: Garmin Edge 705

Edge 705 und SON/EWerk funktionieren perfekt zusammen. Bereits bei Schrittgeschwindigkeit lädt sich das Navi auf.

Kann den 705 nur empfehlen, fahre seit bald 3 Jahren sehr gut damit (MTB und Liegerad) und hatte noch keine Defekte / Ausfälle
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

ich habe das Gerät incl. Pulsgurt und Tretfrequenzsensor seit Ende April und bin damit bisher ca. 3500km gefahren. Unter anderem hat es mich zur CycleVision nach Holland und zurück geführt. Ich fahre mit Karten, die der Openstreetmap entstammen.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Funtionsumfang ist sehr hoch (außer Temperatur, was ich ein wenig schade finde) und es ersetzt einen Fahrradcomputer mehr als vollständig. Dazu kommen noch die GPS-Funktionen. Ich stelle mir meine Routen im Normalfall per bikemap am Rechner zusammen und fahre diese dann anhand der auf der Karte dargestellten Linie nach (hab noch nich rausgefunden, wie man es schafft, daß er einen dann auch danach routet).

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt am Garmin Edge 705: Die Bedienungsanleitung läßt sehr zu wünschen übrig. Viele Funktionen des Geräts werden nicht erklärt, und bei einigen der genannten wird nicht gesagt, wofür sie gut sind und wie man diese sinnvoll einsetzen kann. Alles muß man sich mühsam über Foren zusammensuchen. Manch seltsames Verhalten muß man sich selbst erklären. Ich fürchte, man nutzt den Funktionsumfang des Edge aufgrund dessen niemals vollständig aus, auch wenn man evtl. den Einsatzzweck dafür hätte.

Mit den Funktionen, die ich täglich nutze, bin ich sehr zufrieden. Es ist sowohl fürs Straße fahren mit dem Lieger/Rennrad, für Touren, als auch fürs Moutainbiken geeignet. Natürlich ist der Bildschirm nicht riesig, aber dafür ist es verhältnismäßig kompakt und kein Klotz am Rad. Das kostenlose Auswertetool TrainingCenter ist sinnvoll, um die Daten zu archivieren und einen Überblick über das zu bekommen, was man so fährt. Auch hier gibt es sicher mehr Möglichkeiten, als man als Durchschnittsradler jemals nutzen wird. Leider liegt - im Gegensatz zu allen anderen GPS-Geräten von Garmin - kein Mapsource-Programm bei. Man kann es sich aber über kleine Umwege auch legal von Garmin beschaffen. Die Versorgung dieser Software mit kostenlosen Karten ist kompliziert und daher habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Im Normalfall (außer bei grenzüberschreitendem Verkehr) reichen die für verschiedene Einsatzzwecke zugeschnittenen , auf Openstreetmap basierenden Kartendaten, die man vielfach im Internet herunterladen kann.

Vom Halter habe ich vier Stück (reicht leider noch nicht aus). Dieser ist robust und hält das Gerät sicher am Fahrrad, auch bei sehr ruppigem Untergrund. Der Trittfrequenzsensor ist leider riesengroß und sieht furchtbar aus. Man kann ihn nicht einfach von einem Rad aufs andere montieren. Da könnte sich Garmin auch noch etwas hübscheres einfallen lassen. Ein mittelschweres Problem habe ich mit der Micro-SD-Karte, auf der die externen Kartendaten abgelegt sind. Gelegentlich stürzt diese Karte ab und man muß den Edge neu starten. Allerdings weiß ich nicht, ob das am Gerät oder an der Kingston-Karte liegt.

Gekauft habe ich den Edge sowie alles Zubehör bei pdamax.de. Es ging sehr schnell und unkompliziert. Der Webshop ist angenehm aufgebaut und reichhaltig. Klare Empfehlung.

Das Gerät an sich würde ich mir auch wieder kaufen, denn trotz der kleinen angepsrochenen Mankos hilft es mir wirklich wesentlich, und nur für Garmins sind (soweit mir bekannt) viele freie Karten erhältlich, was für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument war.

Grüße, Martin
 
AW: Garmin Edge 705

Wenn das Gerät eine TracBack-Funktion hat, dann kannst du Tracks, die dir im GPX-Format (bis 13.000 Trackpunkte) vorliegen, in beide Richtungen nachfahren (kein direktes Routing mit Abbiegehinweisen, aber für Touren trotzdem gut brauchbar, da nicht vom vorliegenden Track abgewichen wird).

Grenzüberschreitend sind OSM-Karten auch fürs Routing nutzbar, wenn man sie z. B. von http://garmin.na1400.info/routable.php lädt. Da kann man sehr schön ein begrenztes Gebiet auswählen, wenn man kleine Karten verwenden möchte und nicht ganz Europa dabeihaben möchte.

flux.
 
AW: Garmin Edge 705

Grenzüberschreitend sind OSM-Karten auch fürs Routing nutzbar, wenn man sie z. B. von http://garmin.na1400.info/routable.php lädt. Da kann man sehr schön ein begrenztes Gebiet auswählen, wenn man kleine Karten verwenden möchte und nicht ganz Europa dabeihaben möchte.

All-in-One Karten für Garmins aus OpenStreetMap- Daten findet man auch hier: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/basemap/gps_ready/

Von den deutschen Bundesländern über vor allem europäische Länder bis hoch zur kompletten Europakarte ist alles dabei.

Runterladen, entpacke und die gmapsupp.img ins Verzeichnis Garmin der Speicherkarte verschieben.

Wobei man bei Staaten und Europa aufpassen muß, manche Speicherkarte kann da etwas zu klein sein...

Eine Übersicht über vorhandene Karten gibt es hier: OSM-Wiki

Selber bauen geht auch, wenn man lustig ist ;)

flo
 
Zurück
Oben Unten