Garmin Edge 1030 und externe GPS Antenne

Beiträge
172
Verwendet hier noch jemand das Edge 1030 im VM?
Der Empfang über GPS ist bei mir eher schlecht was vermutlich an der Carbonhaube liegen könnte.
Gibt es eine externe GPS Antenne die ich mit dem Garmin koppeln kann?
 
Am Tiller auch ohne Haube mit Aussetzern beim 1030,
der Edge 500 kennt sowas nicht,
am Süllrand mit Klett der 1030 ohne Problem, aber das hilft dir ja erstmal nicht wirklich weiter.
 
Könnte auch ohne Haube fahren, aber jetzt wenn es frischer wird eher keine Lösung. Mein Handy hatt GPS Empfang am Radkasten, das Edge empfäangt auch alles andere (also Handy und Varia Radar) nur GPS eher sporadisch
 
Ich habe den Edge 1000 am Tiller. Bei einer Kombination aus einem gewissen Grad an Steigung und überhängendem Baumbewuchs oder in Häuserschluchten gibt es Aussetzer. Haube fahre ich nur ganz selten, dann wird es nicht besser sein.

Externe Antennen gibt es für die aktuellen Modelle meines Wissens nicht mehr. Es gibt aber Signalrepeater, also eine Antenne und ein Verstärker, mit dem Du das Signal dann IM VM aussendest.
 
Liegt es am Signal? Auf meiner Ostseerunde hatte ich dreimal mangelhaftes Gps: Auf dem Weg durch Deutschland Richtung Polen, auf der Ostsee zwischem Tallin und Schweden und auf dem Heimweg in Deutschland.
Guter Empfang in Polen, Russland, Litauen, Lettland, Estland, Schweden und Dänemark.
Oder mein Telefon versteht kein deutsches Gps, ein Lumia Smartphone :(
Viel Erfolg mit der Antenne wünscht
Krischan
 
Am Signal selber liegt es nicht, mein Iphone hatt Empfang oder es kommt mit sporadischen Empfang besser klar (kann auch sein). Werde vorläufig mal mit anderen Positionen im Cockpit experimentieren. Von Garmin Kundenservice steht die Antwort noch aus
 
Ich habe das Garmin Oregon am rechten Radkasten des c-Quest. Auch mit Haube habe ich da noch Empfang, lediglich die Genauigkeit leidet darunter. Ohne Haube läuft das ganze problemlos
 
Ich habe den 1030 im DF auf dem Tiller montiert und keinerlei Probleme - allerdings habe ich einen Speedsensor an der Hinterachse gekoppelt!
Ich bin Super zufrieden mit dem 1030er!
 
O.K vorläufig ist das Problem erledigt, wenn ich das Garmin bei geöffneter Haube erst den Sateliten suchen lasse, funktioniert es danach. Die Verbindung mit Garmin Connect scheint ebenfalls den Empfang zu verbessern. Fahre es am Tiller.
 
Oder mein Telefon versteht kein deutsches Gps
GPS ist keine allgemeine Bezeichnung für ein Satelliten gestütztes Navigationssystem, sondern GPS ist der Name des amerikanischen Navigationssystems. Darüber hinaus gibt es ein russisches (GLONASS), ein europäisches (Galileo) und ein chinesisches (BeiDou) Navigationssytem. Lt. Datenblatt kann der Edge 1030 sowohl GPS als auch GLONASS Signale empfangen und verarbeiten, was ggf. zu genaueren Positionsdaten führt, bzw. überhaupt erst die Positionsbestimmung ermöglicht. Die in Mobiltelefonen eingesetzten Navi-Empfänger können, was die Empfangseigenschaften anbelangt, i. d. R. nicht mit reinen Navigationsgeräten konkurieren. Von daher kann es schon passieren, dass der Empfang abreisst, wenn sich die Empfangsbedingungen z. B. durch Bewölkung verschlechtern.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten