Garmin Connect und SRAM AXS

Mich hat schon lange gefreut, daß der aktuelle Gang der ASX-Schaltung auf dem Garmin Radcomputer (bei mir ein Edge 1040) angezeigt wird.
Genervt hat jedoch, daß die aktuelle Gangwahl scheinbar nicht zusammen mit dem Track gespeichert wird und damit eine Anzeige in der Übersicht wie zum Beispiel Garmin Connect fehlt.

Im Garmin Supportforum gibt es uralte gleichlautende Anfragen von anderen Usern. Aber ausser Userkommentaren gibt es da keine Info vom Support selbst.

Vor fünf Monaten hatte ich dazu eine eigene Anfrage im Garmin-Supportforum gemacht. ("Warum wird die Ganganzeige vom gekoppelten SRAM ASX nicht mit in den Logs unter ALLE AKTIVITÄTEN angezeigt?"). Es gab keine einzige Reaktion.

Gestern habe ich mich auf der Garmin-Homepage durch das Frage-und-Antwort-Spiel geklickt und siehe: ES KAM EINE ANTWORT! Leider eine mit Fragen zur Seriennummer von Garmin Connect. Und ob die App auch aktuell wäre. (GC ist ein Frontend über Webbrowser. Sollte also aktuell sein?) Fragen nach Bildern und Videos (!) fehlten auch nicht. Meine Antwort fiel entsprechend kühl aus.

Jetzt haben sie scheinbar kapiert, daß es mir um eine zusätzliche Sache geht und nicht um einen Fehler. Jetzt brauchen sie die Seriennummer des Garmin-Gerätes, Infos zur Schaltung, eine Telefonnummer für Rückfragen und eine Idee, wo die Infos auf der GC-Seite angezeigt werden sollen.

Es scheint Fahrt aufzunehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke.
@Hoekie : ich möchte die Gangwahl im FIT aufgezeichnet und in Connect angezeigt bekommen.
@Woife : wird die Gangwahl im FIT auch in Connect angezeigt oder nur in der SRAM-App?
Wenn Connect, dann installiere ich die App auf dem Edge.

Bis jetzt klappt das alles nicht. Aber da Garmin ein SRAM-Datenfeld anbietet, ist die Anzeige in Connect schon lange fällig.

Ich bin hin und weg. Danke . Das ist dann was, was ich ausprobiere. Schade nur: die Anzeige im Edge ist winzig. Nix für Brillenträger wie mich. Mal sehen.

Garmin hat geantwortet und diesen Screenshot angefügt:
1775749874117.png
Schaun mer ma.

Ich war eben nicht mit dem GT draussen, sondern zu Fuß. Und habe etwas neue Hardware ausprobiert:
rotkehlchen auf baum.jpg

Morgen werde ich mal gucken, ob das Garmin dann nur Gänge mit Nutzungsdauer anzeigt oder die Gänge zeitlich zu jeder Position auf dem Track vermerkt sind. Ich bin gespannt.

NACHTRAG: Die Funktion ist in Softwareupdate 30.18 "für mein Edge 1040" enthalten. Ich habe keine Ahnung, ob andere Geräte auch davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige mit Zeit im Gang XY gibt es schon ewig über Sram AXS, mit noch ein paar anderen lustigen Statistiken (Leistung je Gang, Übersetzungsverhältnis)
axs.sram.com

Test: Nein, hat nicht geklappt.

Ich bekomme im Profil LIEGERAD aber auch nur Geschwindigkeit, Höhe, Temperatur als Balkengrafik angezeigt.
Von der Fenix kommen dann noch Stamina und Herzfrequenz dazu, aber das ist eher deren Sensoren geschuldet.

In Connect kann ich keine zusätzlichen Datenfelder einblenden (oder ich weiß nicht wie das geht).
Habe dem Support zurückgeschrieben mit ein paar Screenshots als Beleg. Mal sehen.

Ich bin hin und weg. Danke . Das ist dann was, was ich ausprobiere. Schade nur: die Anzeige im Edge ist winzig. Nix für Brillenträger wie mich. Mal sehen.
Hast du das Feld: Edge all in one in ein Teilfeld gemacht oder als Datenseite mit nur einem Feld? (Das muss auf eine ganze Seite alleine)
Und alle Einstellungen sind über die IQ-Connect App zu machen

Das ist immer noch meine Lieblingsanzeige
Vll geht das ganze auch genauer in so 2 Wochen im Süd-Westen ;)

Nach einem längeren Telefonat mit Garmin Support Deutschland steht nun fest:

-man braucht noch mal die Firmware-Version meines E1040
-man braucht noch mal die Firmware-Version meiner SRAM AXS
-man braucht noch mal den genauen Typ meiner SRAM AXS
-man braucht einen Screenshot des E1040 beim mitloggen
-man braucht einen Screenshot der Auswertung im E1040 nach dem loggen
-man braucht am besten ein Filmchen der ganzen Sache
-man braucht eine Log-Auswertung per Direkt-Link in Garmin Express (dazu habe ich eine Anleitung erhalten und einen Code)

Sacklzement, ist das kompliziert. Da hat man den Eindruck, daß die Leutz da ihr Zeug nicht im Griff haben. :whistle:

So. Wenn die Daten alle beim Support D eingegangen sind, wird das an den Support US gesendet. Und weil ich meine Pappenheimer mittlerweile kenne, vermute ich: es folgt ein Anruf aus US mit den ganzen Wünschen noch einmal und zusätzlich einer Erklärung, was ich eigentlich haben möchte.
Und dann folgt lange NIX. Und dann folgt die Info, daß man Drittanbieterdaten (von SRAM) nicht auf diese Weise auswerten darf und das das Ganze nicht machbar ist.

Aber ich bleibe mal dran. Vielleicht überrascht mich der Support Garmin ja als zweiter Support überhaupt mit der Umsetzung meiner Wünsche. :sneaky:
(Der erste Support war die Tage ein chin. Hersteller von Objektiven, die direkt eine freundlich formulierte Lösung per Mail gesendet hatte. Ohne Nachfragen. Ich war hin und weg!)

Bilder der Schaltung, ein Screenshot der SRAM App, ein Bild der Edge-Oberfläche und auch ein gephotoshoppter Vorschlag zur zusätzlchen Info-Fläche bei Garmin Connect sind an den D-Support zur Weiterleitung zum US-Support gesendet. Jetzt heißt es abwarten.

Ich wünsche mir zusätzlich zur Balkengrafik GANG (wie die Temperaturanzeige, also eine Treppchen-Grafik) noch ein ganz neues Feld, auf dem ein Koeffizient aus Gang, HR, Watt, Geschwindigkeit und Steigung angezeigt wird: die Effizienz. Also der sog. U-Faktor.

Stampfe ich im mittleren Gang die Berge mit Geschwindigkeit x mit niedrigerem HR rauf als mit kleinem Gang und mehr RPM? Sowas interessiert mich.

Zurück
Oben Unten