Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Beiträge
113
Hallo,

ich habe an meinem Garmin 705 festgestellt, dass die Geschwindigkeitsmessung nur mit GPS oft völlig daneben liegt. Es tauchen Differenzen von bis zu 50% auf.
Kann ich dem abhelfen, wenn ich zwei Trittfrequenzmesser verwende. Einen vorne an der Kurbel für die Trittfrequenz und einen für die Geschwindigkeit am Hinterrad

Danke speckmann
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

... zwei Trittfrequenzmesser verwende ... einen für die Geschwindigkeit am Hinterrad.
Hab zwar nicht so die Ahnung von GPS, aber mit einem Trittfrequenzmesser die Geschwindigkeit messen ... ? :confused:
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Beim Garmin 705 sind Trittfrequenz und GPS-unabhängige Geschwindigkeitsmessung in einem zusätzlichen Messfühler vereinigt. Der soll eigentlich beim Up am Hinterrad befestigt werden.
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Hallo speckmann85,

zwei Speed/Cadence-Sensoren sind AFAIK nicht möglich, es gibt in Netz allerdings Anleitungen, wie man den Speed-Sensor-Teil vom Gehäuse trennen und mit einem Kabel verängern kann. Bin selber gerade am Überlegen, da ich einen Edge 500 habe. Da (nicht aber beim 705) könnte man allerdings auch einen nur-Speed und einen nur-Cadence Sensor eines Fremdherstellers koppelt (glaube von VDO gibt es ANT+ Sensoren)

Gruss
Sigii
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Hallo,

ich habe an meinem Garmin 705 festgestellt, dass die Geschwindigkeitsmessung nur mit GPS oft völlig daneben liegt. Es tauchen Differenzen von bis zu 50% auf.


Hallo,
taucht denn dieser Fehler auch bei andern Garmin-Usern hier im Forum auf?
Sprich, ist dies ein Einzelfall oder die Regel beim Germin edge 705?

Ich frag aus dem Grund, da ich selbst gerade vor der Anschaffung dieses Geräts stehe. Recherche im Internet nach Ungenauigkeiten der GPS-Messung haben leider keine Treffer geliefert.

Bin jetzt sehr verunsicher, da für das Gerät ja schon über 350 EUR fällig sind. Was soll ich tun?? :confused:

Wird denn generell vom Kauf abgeraten?
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Hallo,
taucht denn dieser Fehler auch bei andern Garmin-Usern hier im Forum auf?
Sprich, ist dies ein Einzelfall oder die Regel beim Germin edge 705?
(...)
Bin jetzt sehr verunsicher, da für das Gerät ja schon über 350 EUR fällig sind. Was soll ich tun?? :confused:

Wird denn generell vom Kauf abgeraten?

Ich nutze den 705 mit Geschwindigkeitssensor auf dem Liegerad und ohne auf Rennrad und MTB. Bisher ist mit in 15 Monaten Nutzung noch keine nennenswerte Geschwindigkeitsabweichung aufgefallen. Es ist aber wohl klar, dass es bei geringen Geschwindigkeiten oder speziellen Situationen, wie z.B. engen Kreisfahrten zu leichten Messfehlern kommen muss.

Generell zum Kauf: Gut finde ich, dass alles in einem Gerät ist (Tacho, Pulsmessung, Leistungsmessung mit SRM) und die Datenaufzeichnung sehr zuverlässig ist (unbedingt 1-sec-Modus wählen). Dies war nicht immer so, aber die Firmware (3.10) ist mittlerweile akzeptabel. Mich stört nur noch ein Problem in Verbindung mit der SRM-Kurbel, das eine Kalibrierung der Kurbel mit hohen Gewichten verhindert.

Negativ: Preis (obwohl damals "nur" 320 Eur mit Geschw.sensor), Lenker-Halterung nicht sehr haltbar (die soll mittlerweile verbessert worden sein)

David
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Hallo Platzhirsch,
die schlechte Geschwindigkeitsmessung taucht bei Fahrten unter Bäumen und bei geringen Geschwindigkeiten auf. Kann man dann sehr gut im Diagramm sehen, da tauchen ganz absurde Geschwindigkeitsspitzen auf.
Ich fahre immer mit meinen zwei Hunden zwischen 10 und 15km/h und dabei wird die Durschnittsgeschwingkeit ziemlich verfälscht.
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

die schlechte Geschwindigkeitsmessung taucht bei Fahrten unter Bäumen und bei geringen Geschwindigkeiten auf. Kann man dann sehr gut im Diagramm sehen, da tauchen ganz absurde Geschwindigkeitsspitzen auf.

Und wo bekommt man dann den Geschwindigkeitssensor her?
Ich komm bei meiner Suche nach diesem Sensor immer nur auf den
der Trittfrequenz. Würde ja kein Problem sein, die Installation bleibt ja an einem Fahrzeug und muss nicht mehr gewechselt werden.

DANKE
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Hallo,
taucht denn dieser Fehler auch bei andern Garmin-Usern hier im Forum auf?
Sprich, ist dies ein Einzelfall oder die Regel beim Germin edge 705?

Hi,
ich habe einen Garmin Vista HCX.
Wenn ich den Speed des Garmin mit einem günstigen Tacho vergleiche,
dann komme ich zum Schluss das der Tacho wesentlich genauer ist.

Das GPS berechnet halt den Speed aus der Distanzen zwischen 2 Punkten.
Da brauchts halt ne Gewisse Zeit bis sich der Speed 'einpendelt', besonders bei Start Stop, um Ecken Fahren , im Waldgebieten in Strassenschluchten, Geschwindigkeitsveränderungen, Tunnel....
Abweichungen bis 20% sind durchaus normal.
Je schneller du fährst, desto genauer wird das System.

Ein normaler Tacho bekommt dagegen alle 1,5-2,2m ein Signal. Das sind selbst bei langsamer Geschwindigkeit 2 Signale pro Sekunde...

Bei der Distanzmessung, Durchschnittgeschwindigkeit und Fahrzeit sind beide System gleichauf. Hier sind nur marginale Unterschiede zu sehen....

Tschö
René
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Trittfrequenz und Geschwindigkeit ( GPS unabhängig) werden mit einem einzigen Sensor (Kombigerät ;-) ) gemessen. Das ist ja die crux. Beim UP können beide zugleich am Hinterrad gemessen werden, beim Liegerad sind Tretkurbel und Laufrad dazu zu weit auseinander. Da geht immer nur eine Messung.
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Trittfrequenz und Geschwindigkeit ( GPS unabhängig) werden mit einem einzigen Sensor (Kombigerät ;-) ) gemessen. Das ist ja die crux. Beim UP können beide zugleich am Hinterrad gemessen werden, beim Liegerad sind Tretkurbel und Laufrad dazu zu weit auseinander. Da geht immer nur eine Messung.

Ahhhhhh! Jetzt hab ichs auch verstanden!!

Wie ist denn jetzt das Fazit?
Kaufen, weil nicht so schlimm?
Finger weg, weil totaler Mist?

D A N K E!
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

Ahhhhhh! Jetzt hab ichs auch verstanden!!

Wie ist denn jetzt das Fazit?
Kaufen, weil nicht so schlimm?
Finger weg, weil totaler Mist?

D A N K E!

Sag doch mal, wozu Du den genau willst.

Navi wie Etrex + extra Tacho ist billiger, robuster und besser, wenn man (i) nicht noch einen ANT+ Leistungsmesser einbinden will, (ii) es nicht stört 2 Geräte mitzunehmen und anzubringen, (iii) wenn es nicht stört die Daten aus 2 Quellen synchronisieren zu müssen.

Mit der SRM-Kurbel (oder auch Powertap-Nabe oder einer Quarq-Kurbel) bekommt man übrigens den Trittfrequenzwert. Aber das sind nicht gerade billige Trittfrequenzmesser ;)

David
 
AW: Garmin 705 Trittfreqenz und Geschwindigkeitsmesser am Liegerad

... will ich später gern mal nachrüsten! (wenn sich das Konto vom VM-kauf erholt hat)
Ich hab ein Garmin Colorado zum MTB. Darauf hab ich bisher Touren gespeichert getauscht und nachgefahren. Ich erhoffe mir vom edge die selben Funktionen, was Navi angeht, plus eben die eines "Fahrradtachos"

Bisher fahre ich zum Colorado den Rox 8. Ich kenne also die Möglichkeit zweier Systeme und will daher eben nur mehr eines! ;)
 
Zurück
Oben Unten