Garions Sunrider 1 (45km/h) (war: Mein (potentieller) Weg zu meinem ersten (45km/h) Velomobil?)

Denn das schreibt einer er sei besser mit HPV+Moter und vergleicht sich mit HPV ohne Motor.
Radsport und Motorsport kann man genauso schlecht wie Äpfel und Birnen bergleichen.
Da gibt es kein besser.
Wenn es da nicht um Sport, sondern Nachhaltigkeit geht ist die Sache klar.

Das ärgert mich an @JKL .
Was würdest du denn bei 40 kg Übergewicht machen, kompensieren oder Abnehmen ?

Ich hatte 30 kg Übergewicht und versuche jetzt seit 1997 wieder unter 90kg zu kommen.
Im Moment hab ich immer noch 15 Kg Übergewicht,
trozdem entscheide ich mich immer wieder für Abnehmen, statt kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe Du Dich doch einfach unter gleichgesinnten.
Wiso?
Du hast schon gelesen, welchem Faden du grade schreibst?
Wie kommst du darauf, dass ich mich mit HPVlern vergleichen will?

Ich habe bei mir vor Ort nicht solche Bedingungen rund um den Brelinger Berg.
Aber selbst wenn wir die 1.000km geschaft hätten, ist das doch kein Vergleich.
Wir sind mit 4 Fahren gefahren, hatten immer einen vollen Akku und keiner hat getreten.
Du @Krobi ... so kleine
, das ich das als Vergleich sehen würde hab ich bestimmt nicht.

Hier ging es um die Behaubtung, dass ein Pedelec nicht viel Zeit auf einen SR3 verliert.
Das Video ziegt nur den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Pedelec (das VM hatte 20 - 25km/h) und dem SR3 bei leichter Steigung.

Auf dem Rückweg hat @Garion 500hm mit stärkeren Steigungen.
Traust du dir zu das 220 Tage im Jahr zu fahren?
Dem SR3 traue ich das zu.

der vorzeitige Ausfall dortselbst, bestätigt meine Folgerung
Das ist jetzt aber nicht so ganz fair.
Der Motor hatte schon >60.000km, z.T. mit sehr hohen Geschwindigkeiten und 150.000 - 200.000hm drauf.

Denn das schreibt einer er sei besser mit HPV+Moter und vergleicht sich mit HPV ohne Motor.
Hmm ... für einen Pendler ist das meistens auch so.
Die Wenigen die 5 Tage die Woche >30km pendeln, haben selten 500hm auf ihrer Strecke.

Nach dem Motto, der einäugige ist der König unter den Blinden. Genau da wird falsch suggeriert. Das ärgert mich an @JKL .
Musst du aber nicht.
Wenn es dir leichter fällt, sieh mich einfach als Jemand mit einem stark motorisierten Handbike.
;)

Gruß Jörg
 
Denn das schreibt einer er sei besser mit HPV+Moter und vergleicht sich mit HPV ohne Motor.

Nach dem Motto, der einäugige ist der König unter den Blinden.
Hier geht es aber nicht darum, wer besser ist, sodern welches Fahrzeug für die Anwendung besser ist.
Das ist jetzt aber nicht so ganz fair.
Der Motor hatte schon >60.000km, z.T. mit sehr hohen Geschwindigkeiten und 150.000 - 200.000hm drauf.
Warum ist das unfair? Das ist doch eine Situation, die sich in der vorgesehenen Anwendung ganz schnell einstellt. Und erzähl mir bitte nicht, dass das der erste Ausfall des SR überhaupt ist. Aber nochmal: sowas gehört zur realistischen Erwartung an so ein Fahrzeug: trotz robuster Standardtechnik kann immer mal was kaputtgehen. Und das tut es bevorzugt dann, wenn man nach einer langen Fahrt eigentlich viel zu müde ist, aber trotzdem noch die Fuhre für den nächsten Morgen flott bekommen muss. Von daher ist das, wie ich auch schon oben schreib, keinerlei Kritik an Deinem Sunrider. Das ist halt der Gang der Dinge, auf den man sich eben auch einstellen sollte, sofern man das kann. In der Groß-IT heisst sowas "Hot Standby".

Deshalb hatte ich in der Zeit, in der ich täglich ins Regierungsviertel gependelt bin, immer zwei Räder, mit denen ich das gut bewältigen konnte. Und ich darf jetzt gleich nachguggen, was an der Lenkung/linken Bremse meines VM los ist, weil ich morgen damit zur Arbeit fahren können muss (Bremse links ruckelt gewaltig. ) Und das ist vm.nl-Standardtechnik, und die ist bekannt für Robustheit - auch da gibt es halt immer mal wieder Problemchen, und immer genau dann, wenn man es grad am allerwenigsten brauchen kann.

Deshalb mein Vorschlag, zumindest mittelfristig ein Rad als Reserve einzuplanen. Nicht von Anfang an, weil man es sich dann nimmt, zu leren, woran man eben auch noch mehr Spaß haben könnte, aber mittelfristig.
 
Er protzen damit wer das Rad mit Nummernschild öfter überholt hat
Ich empfand das nicht als Protzen sondern als sehr gute Darstellung des Unterschiedes 45er zu Pedelec/unmotorisiertem VM bei Steigungen.

Wenn es ums Pendeln in Gebieten mit Höhenmetern geht, finde ich das durchaus eine sehr gute Information zum Thema.
 
Das sehe ich genauso. Außerdem muss hier wirklich nicht die halbe Republik zum Berufspendeln im Flachland mit Rennsemmeln bekehrt werden, und meinen damaligen Luxus, zur Arbeit hin bergab und heimzus wieder hoch fahren zu "dürfen", hat der TE eben gerade nicht. . Wessen Ding das ist, der wird auch in diesem Gelände glücklich werden. Und die anderen werden entweder ein S-Pedelec oder ein normales Pedelec bevorzugen. Je nach persönlichem Gusto. Die Eingangsfrage schien mir wohl überlegt zu sein - es ist offensichtlich, dass diese Topographie eine sinnvolle Anwendung für so ein Fahrzeug ist - und als VM vermutlich sinnvoller als ein 45-km/h-Scorpion mit Streamer. Warum sollte ich versuchen, das jemandem auszureden?

Ich kenne die realen Verhältnisse dort nicht, würde aber vermutlich selbst zwischen Pedelec-VM und S-Pedelec-VM schwanken - und mir im Zweifelsfall dann ein Lasten-VM mit einem Kofferraum wünschen, der auch den Transport größerer Musikinstrumente zulässt.

Wie schätzt Ihr eigentlich das Quadvelo oder andere Fahrzeuge in dieser Klasse für den geschilderten Einsatz ein?

Merkst Du worauf ich raus will?
natürlich. Aber warum ist das im Kontext dieses Fadens relevant? Wenn, dann gehört das in den Faden zum Brelinger Berg.
 
Ich lese als Fazit: Je mehr Höhenmeter und je länger die Strecke, desto mehr profitiert man von einem Motor zur Unterstützung. Und ist irgendwann schneller als trainierte Fahrer*innen in sportlichen VMs ohne Motor. Wenig überraschend, aber wohl wahr. Damit wird die Leistung der HPVler doch nicht geschmälert.
 
erst einmal vielen Dank für die angeregt Diskussion hier.
Es kommen viele Denkanstöße für mich zusammen und runden das Gesamtbild meiner Vorstellung nochmal deutlich ab.
Für mich ist auch ganz klar, dass man die verschiedenen Motorisierungen natürlich nicht 1:1 vergleichen darf. Wie hier schon geschrieben wurde, es sind einfach ganz unterschiedliche Fahrzeuge.

Ich finde den Videovergleich von @JKL in diesem Zusammenhang doch sehr treffend, bezogen auf meine Thematik und das hier diskutierte Thema. Er schreibt ja nicht, dass sein SR3 das grundsätzlich bessere Fahrzeug ist, weil er schneller den Berg rauf kommt. Sondern es geht hier, für mich, um mehrere Höhenmeter und Steigungen, welche ich möglichst mit geringem Kraftaufwand (Stichwort Schwitzen) und annehmbarer Geschwindigkeit zurück legen möchte. Klar kann ich dafür auch ein Auto nehmen, eben das möchte ich aber nicht. Und die Stichpunkte "geringer Kraftaufwand" und "annehmbare Geschwindigkeit" muss jeder selber für sich definieren.

Hier geht es aber nicht darum, wer besser ist, sodern welches Fahrzeug für die Anwendung besser ist.
Ich empfand das nicht als Protzen sondern als sehr gute Darstellung des Unterschiedes 45er zu Pedelec/unmotorisiertem VM bei Steigungen.
eben genau dies, so habe ich es jeweils auch verstanden.

Für mich ergibt sich weiterhin das Bild, dass für mich und meine Ansprüche, welche ich an ein solches Fahrzeug lege, die 45er Motorisierung die richtige sein könnte. Das schreie ich ganz bewusst so. Denn wie schon von vielen erwähnt, werde ich es testen müssen. Ganz ohne Motor, werde ich erstmal ganz auslassen. Ob nun 25er ausreicht oder es doch ein 45er sein sollte, wird sich zeigen. Wobei ich zur Zeit eine ganz klare Tendenz habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Garion ,
ich hatte gestern erst in einem anderen Faden die Erfahrungen meiner Testfahrten von 2021 geposted. Mir scheint, das könnte auch Dir helfen.
sehr schön beschriebener ausführlicher Vergleich. Kannte ich noch nicht, danke. :)
(Da liest man hier schon ständig mit, und trotzdem geht einem einiges unter o_O)

Deine beschriebenen Erfahrungen bestärken mich auch weiterhin in meiner Annahme.
Es ist alles ein Kompromiss. Schwierig wird es, den passenden für sich selber zu finden.
 
Er protzen damit wer das Rad mit Nummernschild öfter überholt hat oder umgekehrt.
Merkst Du worauf ich raus will?
Hallo @Krobi ,

ich denke ja ... verstehen tu ich es aber nicht.

Das wir am Brelinger Berg mit 3kW gefahren sind, wußte jeder der schon mal hier im Forum gelesen hat.
Wer sich bei der Veranstaltung als HPVler mit dem SR3 vergleicht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Selbst wenn jemand nur eine einzige Runde gefahren wäre, wäre seine körperliche Leistung höher gewesen, als unsere.

OT ...

Das wir auf einem Rundkurs, mit 2 Akkus (und ohne Lagerschaden) jedem HPVler um die Ohren fahren würden, war mir von Anfang an klar und das zu zeigen, war auch nicht Ziel des Tests.
Die Teilnahme war als Training und zum Erfahrung sammeln, für ein ganz anderes 24h Rennen gedacht.
Bei dem müssen wir min 1250km mit nur einem Akku, also inklusiv laden schaffen.
Für dieses Ziel waren schon die Daten aus nur 12 Runden Gold wert.
Es wird immer noch schwer aber ich halte es jetzt für wirklich machbar, mit einem 3kW (und wegen des Ladestrom größeren Akku dann) 90kg Fz, den 600PS 2,5 Tonnern zu zeigen was geht.

... EOT

Zurück zum Faden
Hier geht es ums Pendeln, nicht darum seinem Hobby nach zu gehen.

1656840217966.png

Das ist das Höhenprofil des Rückwegs (auf dem Hinweg sind es 200hm weniger).
Nenn mir bitte auch nur Einen der sowas jeden Arbeitstag (220) im Jahr fährt.

Gruß Jörg
 
Aber nochmal: sowas gehört zur realistischen Erwartung an so ein Fahrzeug: trotz robuster Standardtechnik kann immer mal was kaputtgehen. Und das tut es bevorzugt dann, wenn man nach einer langen Fahrt eigentlich viel zu müde ist, aber trotzdem noch die Fuhre für den nächsten Morgen flott bekommen muss. Von daher ist das, wie ich auch schon oben schreib, keinerlei Kritik an Deinem Sunrider. Das ist halt der Gang der Dinge, auf den man sich eben auch einstellen sollte, sofern man das kann. In der Groß-IT heisst sowas "Hot Standby".
Sorry ... da habe ich mich jetzt auf den Schlips getreten gefühlt.
Der Ausfall nagt doch etwas mehr, als ich es vor mir zugeben möchte.

Und erzähl mir bitte nicht, dass das der erste Ausfall des SR überhaupt ist.
Nein, natürlich nicht, deshalb bin ich ja soweit wie möglich von der Fahrradtechnik weggegangen.

Ein festgegammeltes Schaltwerk (bei den dicken Motoren geht max 7fach ... heute gibts das nur noch in billig), eine nach 30.000km gerissene HR-Felge (wurde durch eine Motorradfelge und 3,5mm Speichen ersetzt) und 2 Schwingen, die für Fahrrad Geschwindigkeiten gedacht waren (die Erste hat nach 15.000km den 60km/h Test nicht überlebt und die 2te hat nach 20.000km mit 90km/h aufgegeben ... beides mal wurden die Schwachstellen verstärkt).
Das nach ~60.000km der Motor jetzt augerechnet an diesem Tag aufgibt .... :rolleyes: ... nagt

Ach ja ... und da war noch der Nagel im HR ...

Gruß Jörg
 
@Krobi ich denke nicht das @JKL hier sein Konzept 45 km/h besonders hervorheben noch die sportlichen VM‘s schlecht machen möchte.

Es geht hier lediglich darum zu zeigen was möglich ist wenn man nicht so sportlich unterwegs sein möchte. Ich hatte mich in Brelingen über das Sunrider mit @JKL sehr ausführlich unterhalten. Das Konzept steht in kleinster Weise in Konkurrenz zu den sportlichen VM‘s. Es ist einfach für eine andere Zielgruppe gemacht. Nicht jeder kann oder möchte verschwitzt bei der Arbeit erscheinen und sich erstmal vor der Arbeit nochmal duschen. Nicht jeder ist überhaupt körperlich in der Lage ein sportliches VM zu fahren. Aus meiner Sicht haben hier alle Konzepte ob sportlich, 25 km/h oder 45 km/h ihre Berechtigung und stellen z.B. eine Alternative zum Auto dar. Es ist natürlich klar das es mit Motor relativ einfach ist ein VM zu überholen. Deswegen muss man sich hier nicht aufregen.
Manchmal hilft es das man von seiner eigenen Situation nich immer auf andere schließen kann. Auch sollte man manchmal über den Tellerrand schauen.

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, ich hatte es ja bereits in diesem Thema erwähnt: Link

Der dort angebotene 45er Sunrider-1 ist mittlerweile in meinem Besitz.
Vielen Dank nochmal an @Rvh für die Hilfe bei der Kontaktaufnahme. Und Danke auch an dieser Stelle nochmal an @JKL für die anhaltende Beratung :) (y)

Der Sunrider wurde von mir am vergangenen Donnerstag (08.12.2022) abgeholt. Ein verdammt langer Trip war das...
Morgens gegen 07:00 bin ich zuhause los gefahren. Und Abends gegen 22:00 Uhr stand der Sunrider ausgeladen in meiner Garage. Viele Stunden habe ich wartend auf den Straßen verbracht. So lange hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber was tut man nicht alles. :D

Transportiert habe ich den Sunrider in einem geliehenen Transporter (Peugeot Boxer). Also ging es morgens zum Transporter-Verleih, und von dort aus in die Niederlande (hinter Amsterdam, direkt am Wasser).
Die Hinfahrt klappte eigentlich sehr gut. Nach einem ausgiebigen Gespräch, einer Probefahrt und zwei Kaffee's hatte ich mich für den Kauf entschieden. Die anschließende Rückfahrt war tatsächlich eine kleine verkehrstechnische Katastrophe. Stundenlanges Stop-and-Go in den Niederlanden. Allerdings auch zu erwarten, wenn man gegen 15:00/16:00 Uhr auf den Straßen um Amsterdam unterwegs ist... davon abgesehen, hat der Transport aber gut geklappt.

folgende Mängel sind mir am Sunrider bereits bekannt:
-Bremsen quietschen/schleifen. Da muss was getan werden.
-Der aktuelle Akku ist quasi nicht zu gebrauchen. Dieser muss getauscht werden, um eine nutzbare Reichweite zu erhalten.

Diese beiden Sachen muss ich also zeitnah angehen.

Gleichzeitig steht natürlich vorrangig das Beantragen gültiger Papiere an. Zum Export/Import waren wir vor Ort in den Niederlanden in einer Werkstatt, welche einen solchen Service anbietet. Hierbei habe ich folgende Papiere bekommen:
Kentekenbewijs I und II (Zullassungsbescheinigung 1 und 2)

Soweit Stand der Dinge. Ich werde gerne weiteres berichten sobald ich weitere Neuigkeiten habe.

20221211_132712 - Bearbeitet.jpg
 
Dann wünsche ich Dir vor allem mal viel Erfolg und wenig Wiehern des Amtsschimmels bei der Zulassung. Die technischen Dinge klingen ja nach vor allem Arbeit und absehbarer Investition.
 
Viel Freude und "immer eine Handbreit Asphalt unterm Kiel" mit dem schicken Sunrider!
 
Da ich erst jetzt diesen Faden aktiv mitbekommen habe, hier auch einmal meine Gedanken dazu:

Ich habe auf Arbeit auch keine Dusche. Ich dusche morgens vor dem Losfahren, komme dann verschwitzt an (bin mit dem T-Shirt vom vorherigen Tag gefahren), gehe ins Bad, wo es ein Waschbecken gibt, mache mich frisch (einmal Wasser an den Oberkörper und über den Kopf und wieder abtrocknen) ziehe ein frisches T-Shirt an, arbeite (Büroarbeit mit teilweise Baustellenbesuchen im Stadtbereich), ziehe das schwitze-T-Shirt vom Morgen für die Rückfahrt wieder an, Dusche mich zu Hause und wechsele nochmal auf das Tages-T-Shirt.

Das sorgt dafür, dass ich mich 2 mal am Tag dusche (morgens kurz, Nachmittags lang), jedoch jeweils kalt. Also auch, im Gegensatz zu früher, als ich noch warm geduscht habe kein erhöhter Verbrauch. Ich brauch dennoch nur ein T-Shirt pro Tag, da ich jedes T-Shirt erstmal "normal" trage und am Folgetag zum Radfahren nutze, lediglich die Sporthose ist als zusätzliche Wäsche hinzugekommen, da ich vorher *garkeinen* Sport gemacht habe.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte und ob du tatsächlich ohne schwitzen auf Arbeit ankommst. :)
 
Für's neu bestücken (falls es der Hersteller nicht anbieten sollte) gibt's z.B.
Hallo @sheng-fui ,

hier in Mainz gibt's den "McAkku", akku-mainz.de Schau's Dir mal an.

Die haben mir einen kaputten E-Bike - Akku aufgemacht, mit hochwertigen Zellen wiederhergestellt, und sogar etwas höherer Kapazität versehen wieder sauber verschlossen.

In Nürnberg gibt's (noch?) einen Laden der auch sowas macht, war aber lang nicht mehr dort.

Grüße,
Christian

aber bestimmt auch Anbieter in Deiner Region,

Grüße,
Christian
 
Vielen Dank für die lieben Wünsche an Euch alle :)

[...]
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte und ob du tatsächlich ohne schwitzen auf Arbeit ankommst. :)
Ja, ich werde gerne berichten

Man könnte auch einfach den Akku neu bestücken (lassen)
Für's neu bestücken (falls es der Hersteller nicht anbieten sollte) gibt's z.B.
war mir noch gar nicht bewusst, dass sowas sinnvoll und wirtschaftlich möglich ist. Spannender Ansatz, werde ich mir mal anschauen. (y)
 
Hier z.B., nicht alles was geht ist bei ebay eingestellt, daher am besten anrufen und beraten lassen. Oder EBS in Heidelberg baut auch Akkus.
 
Zurück
Oben Unten