Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten, ich hatte es ja bereits in diesem Thema erwähnt:
Link
Der dort angebotene 45er Sunrider-1 ist mittlerweile in meinem Besitz.
Vielen Dank nochmal an
@Rvh für die Hilfe bei der Kontaktaufnahme. Und Danke auch an dieser Stelle nochmal an
@JKL für die anhaltende Beratung
Der Sunrider wurde von mir am vergangenen Donnerstag (08.12.2022) abgeholt. Ein verdammt langer Trip war das...
Morgens gegen 07:00 bin ich zuhause los gefahren. Und Abends gegen 22:00 Uhr stand der Sunrider ausgeladen in meiner Garage. Viele Stunden habe ich wartend auf den Straßen verbracht. So lange hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber was tut man nicht alles.
Transportiert habe ich den Sunrider in einem geliehenen Transporter (Peugeot Boxer). Also ging es morgens zum Transporter-Verleih, und von dort aus in die Niederlande (hinter Amsterdam, direkt am Wasser).
Die Hinfahrt klappte eigentlich sehr gut. Nach einem ausgiebigen Gespräch, einer Probefahrt und zwei Kaffee's hatte ich mich für den Kauf entschieden. Die anschließende Rückfahrt war tatsächlich eine kleine verkehrstechnische Katastrophe. Stundenlanges Stop-and-Go in den Niederlanden. Allerdings auch zu erwarten, wenn man gegen 15:00/16:00 Uhr auf den Straßen um Amsterdam unterwegs ist... davon abgesehen, hat der Transport aber gut geklappt.
folgende Mängel sind mir am Sunrider bereits bekannt:
-Bremsen quietschen/schleifen. Da muss was getan werden.
-Der aktuelle Akku ist quasi nicht zu gebrauchen. Dieser muss getauscht werden, um eine nutzbare Reichweite zu erhalten.
Diese beiden Sachen muss ich also zeitnah angehen.
Gleichzeitig steht natürlich vorrangig das Beantragen gültiger Papiere an. Zum Export/Import waren wir vor Ort in den Niederlanden in einer Werkstatt, welche einen solchen Service anbietet. Hierbei habe ich folgende Papiere bekommen:
Kentekenbewijs I und II (Zullassungsbescheinigung 1 und 2)
Soweit Stand der Dinge. Ich werde gerne weiteres berichten sobald ich weitere Neuigkeiten habe.