Hallo zusammen,
im Folgenden zuerst eine kleine Einleitung, welche erstmal gar nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat. Vielleicht trotzdem interessant, um meine Situation besser einschätzen zu können.
Ich hatte kürzlich im Nachbarforum (epowerforum) schon ein paar Sätze verfasst und mich mit einigen Usern ausgetauscht, Danke nochmal an dieser Stelle.
Ich zitiere mich einmal kurz selber aus dem Nachbarforum, somit muss ich nicht nochmal alles umfassend beschreiben:
Daraufhin wurde mit sehr freundlich weitergeholfen und einige Alternativen aufgezeigt.
Meine Gedanken sind erstmal bei den verfügbaren 45 km/h Velomobilen geblieben:
Leiba Hybrid
Alleweder 6
SR3
Anlachen würde mich bisher am meisten das kommende SR3.
Und zuletzt war ich auch auf dem Standpunkt dass ich hierauf warten würde, gleichzeitig aber immer ein Auge auf den Gebrauchtmarkt haltend.
im Folgenden zuerst eine kleine Einleitung, welche erstmal gar nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat. Vielleicht trotzdem interessant, um meine Situation besser einschätzen zu können.
Ich hatte kürzlich im Nachbarforum (epowerforum) schon ein paar Sätze verfasst und mich mit einigen Usern ausgetauscht, Danke nochmal an dieser Stelle.
Ich zitiere mich einmal kurz selber aus dem Nachbarforum, somit muss ich nicht nochmal alles umfassend beschreiben:
Ich wohne sehr ländlich. Habe einen Arbeitsweg von täglich zweimal ~30-35km (jeweils hin und zurück).
Diesen Weg bestreite ich zur Zeit mit dem privaten PKW, teilweise über Autobahn.
Ich suche schon eine Weile nach einer geeigneten Alternative für mich. Fahrrad fällt raus, da die Strecke für mich zu groß ist. Pedelec ebenso, aus identischen Gründen.
Fahrradwege gibt es bei uns sowieso nicht. Stadtverkehr ist für mich kein Thema.
Also könnte ein S-Pedelec schon eine Wahl sein.
Es gibt wohl auch relativ geeignete Land-Wege, zumindest laut Routenplaner. Allerdings mit einigen (starken) Steigungen.
In meinem Kopf schwirren folgende Gedanken:
-Das neue Fahrzeug soll mein PKW für den täglichen Pendlerweg ersetzen, zumindest einen Großteil im Jahr.
-Ein Sportgerät/Rennfahrzeug soll es nicht sein, eher zum "gemütlichen" Pendeln zur Arbeit.
-Aktuell benötige ich mit dem PKW pro Fahrt 30 Minuten. Diese Fahrt sollte sich in meiner Vorstellung nicht über 45-60 Minuten verlängern.
-Ich möchte gleichzeitig möglichst nicht sehr verschwitzt im Büro ankommen.
-Steigungen haben wir allerdings bei uns sehr viele und heftige noch dazu.
-Wetterschutz soll das Fahrzeug auch bieten.
-Außerdem benötige ich Platz für einen Rucksack.
-Ich selber bin sehr klein und schmal, bringe also kaum Gewicht mit. Allerdings auch nur mittelmäßige Sportlichkeit.
Irgendwie scheinen meine Anforderungen zum Scheitern verurteilt.
Ich bin noch nie ein Velomobil gefahren. Ich denke die ganze Zeit, ich müsste meine potentielle Velo-Arbeitsstrecke einmal Probefahren, mit dem potentiellen zukünftigen Fahrzeug. Allerdings ein 45 km/h Velomobil zu leihen, nur um die Strecke zu testen, scheint mir unmöglich. Hin- und Rücktransport bis zu mir nach Hause, ist aufgrund der Entfernung aller Händler wohl aussichtslos.
Und ein motorisiertes Velomobil kaufen, nur um dann festzustellen, dass es mir doch nicht auf dieser Strecke taugt, fühlt sich auch nicht richtig an.
Dann denke ich an den Gebrauchtmarkt. Dieser scheint aber leer gefegt.
Daraufhin wurde mit sehr freundlich weitergeholfen und einige Alternativen aufgezeigt.
Meine Gedanken sind erstmal bei den verfügbaren 45 km/h Velomobilen geblieben:
Leiba Hybrid
Alleweder 6
SR3
Anlachen würde mich bisher am meisten das kommende SR3.
Und zuletzt war ich auch auf dem Standpunkt dass ich hierauf warten würde, gleichzeitig aber immer ein Auge auf den Gebrauchtmarkt haltend.