GaloppE AZ

Optisch hat mir die futuristische Lenkung in den Renderings ja besser gefallen, aber für das Aus- und Einsteigen ist der Tiller vermutlich besser.
@Akkurad, wo ist die Motorsteuerung platziert?
 
Ich stelle hier einfach mal ein paar Fotos rein, welche ich auf der Messe gemacht habe.
Das AZ so wie es hier steht, ist der erste fahrbereite Protoype (ich habe es selbst gesehen) und sollte die Meinungen von Interessenten und Kunden einfangen - durfte aber nicht auf der Teststrecke zur Probe gefahren werden.

Ich bin jedoch sicher, dass es bald ein Modell für Probefahrten (eingeschränkter Personenkreis) geben wird.

Da ich kein Techniker, Ingenieur oder ein Mensch mit grossen technischem Verständnis was Fahrradtechnik anbelangt bin, kann ich zur Technik allerdings kaum bis nichts kundtun, weil mich das persönlich und als als Endanwender auch nicht interessieren würde. Es muss das tun was es tun soll - nämlich mich in MEINEM Altag mobil halten und funktionieren.

Es sind aber insgesamt viele positive Meinungen, Gedanken und Vorschläge eingegangen, welche nun ausgewert werden und werden können und welche auf sehr offene Ohren beim Hersteller gestossen sind und mit grossem Interesse aufgenommen und vor allem wahrgenommen wurden.

1682935549675.jpeg

1682935575659.jpeg

1682935603618.jpeg

1682935634055.jpeg

1682935740729.jpeg

1682935786022.jpeg

1682935813063.jpeg

1682935839832.jpeg

1682935856304.jpeg

1682936657422.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optisch hat mir die futuristische Lenkung in den Renderings ja besser gefallen
Ich bin mir sicher @Wikinger, dass das nicht auf taube Ohren stossen wird, denn auch dazu wurden auf der Messe sehr viele Meinungen eingefangen und notiert.

Man hat die Begeisterung und die vielen Anmerkungen mit sehr grossem Interesse verfolgt und ist sehr, sehr dankbar dafür.
Das Problem dabei wird immer sein, dass jeder Interessent immer unterschiedliche Ideen und Wünsche, aber auch Anregungen und Interesse hat.

Man muss aber ganz klar auch sehen, dass es für eine erste offizielle Version auf die Mehrheit passen könnte und dann stetig weiter entwickelt wird.
Und diese Weiterentwicklung wird nur stattfinden können, wenn entsprechende Verkäufe generiert werden können, durch deren Einnahmen man dann auch die Entwicklung und die Bereitstellung von Optionen vorantreiben kann.

Aber das ist sicher jedem hier bewusst.
 
Ich stelle hier einfach mal ein paar Fotos rein, welche ich auf der Messe gemacht habe.
Und wer macht jetzt meine Tastatur sauber? :D

Schade finde ich, dass es wieder "nur" Tiller-Lenkung hat. Ich hätte auch die Propellerflugzeugsteuerung sehr interessant gefunden. Aber ich warte ebenso auf den Vœrführer bei Henning, ist dann ja wieder witzig und auch interessant, dass die Musik im Bereich Velomobile für eine Verkehrswende neben Heubach in Ottersberg spielt.

Allgemein ist mein Eindruck nach dem Lesen der Beiträge zur Spezi, dass das Interesse bei den Arbeitstieren größer als bei den Rennsemmeln schien. So gefällt mir das und so kann es bleiben.

Am Design des AZ gefällt mir vor allem das Heck, die hinteren Kotflügel, wie die schräg nach unten gehen. Die Tagfahrlichter mit dem Knick sehen mir allerdings ein wenig aggressiv aus. Definitiv muss ein Dach da drauf, mindestens ein Stoffdach und eine Plane wie beim A6, aber besser wäre ein Hardtop. Ansonsten sieht es aber wie eine logische Weiterentwicklung des A6 aus.

Umstieg/Aufstieg? Probefahrt auf jeden Fall. Es pfeifen ja die Spatzen schon ein bisschen von den Dächern, ich tendiere sehr stark dazu, n±1 zu machen. Ergänze ich das A6 mit einem AZ, wenn es irgendwann bestellbar ist? Oder wird den Platz, den der Milan frei macht, zunächst ein Quadvelo, Leiba Classic L / Elmi-Cargo oder SR3 ausfüllen und das A6 dann in ein paar Jahren durch ein AZ ausgetauscht, wenn Revision 2 oder 3 draußen sind? Das muss ich mir noch genau überlegen.
 
Allgemein ist mein Eindruck nach dem Lesen der Beiträge zur Spezi, dass das Interesse bei den Arbeitstieren größer als bei den Rennsemmeln schien. So gefällt mir das und so kann es bleiben.
Es waren meist nicht die Personen, welche sich sportlich verausgaben wollen und müsen.
Die wollten eher allesamt ein Alltagsgefährt haben, welches sie gut und passend in den Alltag integrieren können, ohne ein eigenes Auto benötigen zu müssen. (y)
Spanned fand ich vor allen, dass viele Frauen diesen Wunsch auch hegten.

Die Stände der "Rennsemmel" waren auch allesamt sehr gut ausgelastet und stark frequentiert. (y)

Im Prinzip ist es aber egal.
Jeder definiert doch seinen Alltag, Mobilität, Sport oder Hobby anders und auch jemand der sehr stark sportlich veranlagt ist, kann eine Rennsemmel als Alltagsfahrzeug ansehen.

Mir persönlich ist es egal ob jemand gerne sein Alleweder, einen Milan, ein WAW oder sein Snoek fährt. Solange er/sie damit glücklich ist und mir nicht aufschwätzen oder mich bekehren möchte. Zum Glück sind Menschen unterschiedlich - das macht es interessant.

Und wer macht jetzt meine Tastatur sauber? :D
Sing: "Ja wer sabbert hier noch in das Tastenloch, das ist Windfisch mit dem Lätzchen und er sabbert noch...!". Und alle: "Sabber, sabber, sabber, sabber...!". :ROFLMAO:

Definitiv muss ein Dach da drauf, mindestens ein Stoffdach und eine Plane wie beim A6, aber besser wäre ein Hardtop.
Stoffdach und Plane werden mindestens kommen.

Die Frage ist, ob die Nachfrage bei den Kunden dann auch ein Hardtop beinhalten würde und in wie weit man dieses durch verkäufe finanziert bekommt , siehe meinem Beitrag weiter oben. Mit einem Hardtop könnte man das AZ dann wirklich verschliessabr machen

Der Kofferraum muss in jedem Fall verschliessbar sein und darf dann auch auf Kundenwunsch hin von innen nicht zu öffnen sein. Gerade, wenn man denn Plane und Dach verwendet.

Schade finde ich, dass es wieder "nur" Tiller-Lenkung hat. Ich hätte auch die Propellerflugzeugsteuerung sehr interessant gefunden.
Meine Frau hatte bei den Bildern und nach Gesprächen gestern noch die Idee, dass es doch 2 "Lenkräder" an der Lenkstange des Tiller geben könnte. Einmal die leicht gebogene normale Stange und einmal das Popellerflugzeuglenkrad.

Dann könnte der Kunde wählen und auch probieren.

Ich tendiere eher zum normalem Lenker am Tiller, bin aber einem viertelrundem Kreis links und rechts nicht abgeneigt. Da muss man aber mal in der Hand halten, fühlen und testen können. Ich denke aber, dass es die natürliche Handhaltung des Menschen noch mehr unterstützen würde.

Ich denke, das würde das AZ vielleicht auch einen Hauch Futuristik einhauchen und es ggf. bei Sichtung auch für die Jungend interessanter machen?

Traut euch ruhig eure Ideen und Wünsche hier reinzuschreiben - siie werden allesamt gesammelt, ausgewertet und finden definitiv ein Gehör.
Was dann aber umgesetzt werden kann und wird und wenn ja wann, dass kann noch niemand sagen.

Hach, dieser Koffer(t)raum vom AZ !!!
Ja. Der ist wirklich sehr, sehr riesig!
Ich habe schon eine sehr grosse Tasche und davon würden denke ich 4 reinpassen, wenn sie wirklich voll ausgestopft und gefüllt wäre. Das wollte ich in dem einen Bild auch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es waren meist nicht die Personen, welche sich sportlich verausgaben wollen und müsen.
Die wollten eher allesamt ein Alltagsgefährt haben, welches sie gut und passend in den Alltag integrieren können, ohne ein eigenes Auto benötigen zu müssen. (y)
Meine Rede seit 2019. Velomobile haben ein ungeahntes Potenzial, das aber bisher noch brach lag, da die VM-Welt lange Zeit relativ einseitig im eigenen Saft der Rennsemmeln schmorte, und es im Alltagsbereich nur Fahrzeuge gab, die man sich "schöngewöhnen" musste (Leiba, aber auch Alleweder - das fand ich anfangs auch eher hässlich, mittlerweile gefällt mir sogar FAW und A4). Das ändert sich jetzt etwas.

Dass sich das Design der Arbeitstiere mehr ans Auto anlehnt, mag ich persönlich weniger, weil bisher Microcars häufig mit dem Vorurteil "AOK-Chopper" / "Führerschein versoffen" / "Zu doof für Führerschein" belegt waren und es teilweise noch sind. Aber vermutlich wurde hier doch ein Nerv getroffen.

Spanned fand ich vor allen, dass viele Frauen diesen Wunsch auch hegten.
Es gibt ja diesen Stereotypen, dass Frauen schlechter Auto fahren sollen als Männer. Das möchte ich zwar nicht unterschreiben, aber tatsächlich habe ich aus allgemeinen Gesprächen oft herausgehört, dass Frauen das Auto fahren öfters schwerer fällt als Männern. Das kann natürlich daran liegen, dass Frauen da ehrlicher sind und die Männer sich ihre "Schwäche" da nicht eingestehen wollen - denn ich erlebe täglich genug Autofahrer, die eigentlich nochmal in die Fahrschule müssten und da sind die wenigsten Frauen. Aber durch die Arbeitstiere wird eben eine niedrigere Hürde geschaffen, viele Use-Cases eines Autos abzudecken, für die das Auto eigentlich überdimensioniert ist. Stichwort >50% der Autofahrten, die kürzer als 10km sind und bei denen das Auto von einer Person mit Handgepäck genutzt wird.

Die Frage ist, ob die Nachfrage bei den Kunden dann auch ein Hardtop beinhalten würde und in wie weit man dieses durch verkäufe finanziert bekommt , siehe meinem Beitrag weiter oben. Mit einem Hardtop könnte man das AZ dann wirklich verschliessabr machen
Sollte n±1 das AZ werden, würde ich nur das Hardtop nehmen, sollte n±1 etwas anderes werden und das AZ nach dem A6 kommen, würde ich beides nehmen.

Meine Frau hatte bei den Bildern und nach Gesprächen gestern noch die Idee, dass es doch 2 "Lenkräder" an der Lenkstange des Tiller geben könnte. Einmal die leicht gebogene normale Stange und einmal das Popellerflugzeuglenkrad.
Das würde ich auch gut finden, da ich, wenn ich gemütlich fahre, im A6 mit Doppelmanta sitze und aus der Schulter lenke, die Impulse kommen also tatsächlich an den Lenkerenden an. Dieses "Gebogene H" würde diese Fahrweise dann unterstützen.

Traut euch ruhig eure Ideen und Wünsche hier reinzuschreiben - siie werden allesamt gesammelt, ausgewertet und finden definitiv ein Gehör.
Dann wiederhole ich diese Gebetsmühle hier auch nochmal: Anhängerkupplung!
 
Traut euch ruhig eure Ideen und Wünsche hier reinzuschreiben - siie werden allesamt gesammelt, ausgewertet und finden definitiv ein Gehör.

Fest an-/eingeschlossene und damit diebstahlgeschützte Akkus.

(Option für einen) zum Fahrersitz geschlossen und abgeschlossenen Kofferraum.

Ein hochsitzender, fester Bügel / Öse, zum einfachen Festschließen des AZ an einem Pfahl / Zaun / Fahrradbügel mit einen Bügelschloß.

Kofferraumdeckel mit Reling / Verzurrösen der mit (leichten) Paketen beladen werden kann wie beim Sunrider 3.

Hochmontierte Leuchten für die Erkennbarkeit des AZ im Auto-Rückspiegel / durch die Scheiben eines vorausfahrenden Autos (bei dem Überrollbügel könnten das glatt Positionsleuchten Trucks sein).

Ein Fussloch-Deckel wie für das Quattrevelo für den Winterbetrieb. Das Fussloch des AZ sah auf einem der Fotos riesig aus.

Anhängekupplungs-Montagepunkt für verschiedene Kupplungs-Systeme.
 
Traut euch ruhig eure Ideen und Wünsche hier reinzuschreiben - siie werden allesamt gesammelt, ausgewertet und finden definitiv ein Gehör.
Mir fällt noch eine ein. Eine Variante, die im Bereich des Kofferraumdeckels verstärkt ist, mit einem Gepäckträger oder Zurrösen. Dadurch könnte man noch zusätzliche leichtere, aber sperrige Gepäckstücke wie ein Zelt oben drauf transportieren.

Edit: @energiesparer hatte die gleiche Idee. Da sind wir schon zwei, die das sich wünschen.
 
Auf der Spezi habe ich noch folgende Infos zum AZ bekommen:

Ich durfte mit dem AZ eine erste, kurze Probefahrt auf der der Messe machen:
Im Prinzip funktioniert alles, einige Kleinigkeiten wie Montage von Plane und Dach, Einstellung der Federbeine auf mehr Federweg werden in den nächsten Tagen erledigt.
Die Einstiegsöffnung ist noch größer als beim Alleweder 6, sogar Gehbehinderte konnten ohne Hilfe ein- und aussteigen. Ich fand das Einsteigen nicht schwieriger als beim Quadvelo, das ich danach Probe geahren bin.

Der gesamte Antriebsstrang mit den 2 Heinzmann-Radnabenmotoren von je 1 kW hinten mit selbst entwickelter Steuerung wurde bereits von mehreren Lastenradherstellern getestet, das wird also auch im AZ funktionieren.
Die Software ermöglicht eine Fehlerdiagnose, so dass fehlerhafte Komponenten relativ einfach ausgetauscht werden können.
Die Steuerungsmodule sind gut zugänglich unter einer Klappe im Kofferraum untergebracht.


azboden mit akkus .jpg

Der Boden ist ebener und größer als der des Alleweder 6. So können flache Akkus von je 1 kWh auf dem hinteren Bereich des Bodens platzsparend untergebracht werden.

Das AZ kann sehr bald in 73540 Heubach und eventuell später bei Händlern Probe gefahren und bestellt werden. Die Produktion der ersten Kleinserie beginnt, wenn genug Bestellungen vorliegen.
 
Da merkt man wieder die unterschiedlichen Geschmäcker. Mir gefällt gerade das Gesicht des AZ besonders :cool:
Das geht mir genauso.
Ich finde sowohl die Front echt gut gelungen. Schön, dezent und die einzelnen Elemente sehr sauber und übersichtlich angeordnet.

Beim Heck ist mir aufgefallen, dass die Blinker hinten ja in einer Einbuchtung der Karosserie liegen. Hier würde ich persönlich glatt mal versuchen, diese Einbuchtung mit roter Reflexfolie "auszukleiden", um den Blinker noch sichtbarer zu machen.

Auch Positionslichter in den Spiegeln, ebenso wie zusätzliche Blinker nach vorne und hinten in den Spiegeln, würde ich mir persönlich wünschen. Speziell in evtl. 45er Modellen , da ich hier zwangsläufig am Lastkraftverkehr teilnehmen muss und mir Sichtbarkeit ein besseres Gefühl gibt.

Das sind aber alles nur persönliche Ideen und Wünsche.
 
Mein Wunsch wäre zuallererst: Haltbarkeit, robuste, lang funktionierende Technik. Unkompliziert fahren können ohne schrauben können zu müssen. Klar, einen Platten richten und Akkus aufladen muss gehen, aber Spur einstellen, Elektrik fixen etc. wären für mich zu viel verlangt.
 
Klar, einen Platten richten und Akkus aufladen muss gehen, aber Spur einstellen, Elektrik fixen etc. wären für mich zu viel verlangt.
Ich kenne mich mit Mehrspurern nicht so aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kommt man ums Spureinstellen doch generell nicht herum, oder?
 
Ich kenne mich mit Mehrspurern nicht so aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kommt man ums Spureinstellen doch generell nicht herum, oder?
Also ich fahre seit 1 1/4 Jahr mein Alleweder.
Die Spur wurde alle 3 Monate geprüft, aber es musste nichts eingestellt werden.

Vielleicht ist das bei den "Rennern" anders - würde mich aber wundern, wenn es hier öfter gemacht werden müsste als an dem Alleweder. Schließlich fahre ja ich die schlechten Rad- und Wirtschaftswege und bin selten auf den "guten" Straßen unterwegs. ;)
 
Zurück
Oben Unten