GaloppE PeP

@seemann11 : Ich habs bereits mehrfach erläutert (z.B. in Beitrag 9). Aktuell kann ich mich aber nicht dazu durchringen hier vom Urschleim an für jeden das Thema "Fahrwerkstechnik" durch zu kauen. Es gibt zu dem Thema mehr als genug Quellen im Internet, die das besser aufgearbeitet haben als ich es je könnte. Daher bitte ich darum, bevor hier jemand persönlich aufgrund seiner Expertenmeinung angegangen wird, sein eigenes Kompetenzlevel soweit anzuheben, das man wenigstens versteht, wovon der Kritisierte spricht.

Wenn es aber von mehreren Leuten wirklich gewünscht ist, kann ich aber dennoch mal ein stark runter gebrochenes Tutorial zur Auslegung eines einfachen Fahrwerks für Trikes und Quads in die Selbstbauecke posten. Man muss bei dem Thema nicht zwangsweise alles bis zum "Urschleim" verstehen um es anwenden zu können. Gutes Beispiel ist die "Ackermann-Kompensation" oder halt der Lenkrollhalbmesser.

Gruß,
Patrick
 
Da die Spezi auch in diesem Jahr ausfällt, wird Akkurad auf der polisMobility-Messe in Köln (18.-21.5.22) ausstellen, außerdem auf der EUROBIKE.
Ab Mitte Mai kann auch das GallopE PeP probegefahren werden.
Die passenger-variante kommt später.
In einem Holzkasten können aber wie in einem lastenrad auch Kinder mitgenommen werden.
 
Ein paar Bilder von galoppe PEP
 

Anhänge

  • IMG-20220219-WA0022.jpg
    IMG-20220219-WA0022.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20220219-WA0023.jpg
    IMG-20220219-WA0023.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20220219-WA0024.jpg
    IMG-20220219-WA0024.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20220219-WA0025.jpg
    IMG-20220219-WA0025.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20220219-WA0026.jpg
    IMG-20220219-WA0026.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20220219-WA0027.jpg
    IMG-20220219-WA0027.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20220219-WA0028.jpg
    IMG-20220219-WA0028.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20220219-WA0029.jpg
    IMG-20220219-WA0029.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20220219-WA0030.jpg
    IMG-20220219-WA0030.jpg
    176 KB · Aufrufe: 103
Wirds noch Türen geben? Bei unserem QuadVelo war der Unterschied in Nutzbarkeit und Wetterunabhängigkeit, sowie Speed immens, ob man mit oder ohne Türen gefahren ist.
Wie fährt sichs aktuell?
 
@Kulle : Das mag sein. Nur wenn man das ganze in einem Zustand raus bringt, das den Fahrer sogar gefährdet, kann das ganz schnell nach hinten los gehen (zurecht). Bananenprodukte (reift beim Kunden) gibts schon viel zu viele...
Hallo Lee, ich akzeptiere jede Art von konstruktiver Kritik, aber die Behauptung dass Akkurad Produkte raus bringt die Menschen gefährden können, kann ich nicht tolerieren. Im meiner 12 jährigen Automotive Erfahrung uns als Software Projektleiter für Autonomous Fahren weiß ich, was Sicherheit bedeutet. In meiner Karriere habe ich bereits 3 Steuergeräte mit Asil D freigegeben.
 
Wirds noch Türen geben? Bei unserem QuadVelo war der Unterschied in Nutzbarkeit und Wetterunabhängigkeit, sowie Speed immens, ob man mit oder ohne Türen gefahren ist.
Wie fährt sichs aktuell?
Wir arbeiten grade am Fahrwerk, Lenkung und die Software. Das stimmt, Türen heißt aber beschlagene scheibe, Türen sind sehr schwierig in der Konstruktion. Vielleicht als second step
 
Hi,
Software kannst du, ebenso Elektrik, das sieht man. Neib Spezialgebiet ist aber nun mal Mechanik und vorallem Fahrwerk. Und da war das vorher gezeigte halt eben so, wie bereits erwähnt. Aber bei der bisher gezeigten Professionalität, gehe ich davon aus, daß die mechanischen Punkte bis zur Serienreife ausentwickelt werden. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Türen würde ich dennoch einplanen. Belüftung und notfalls sogar Scheibenheizung ist bei den vorgesehenen Akkukapazitäten durchaus möglich
 
Mal von der Technik zum Design @Akkurad :
Das 'Gesicht' ist ja offenbar den Aggro-Suffs entlehnt - und macht das Fahrzeug vielleicht nicht nur in meinen Augen zu keinem Sympathieträger. Durchaus im Gegensatz z.B. zum eher niedlichen QV (also Beiden, VM wie VC). Für mich persönlich wäre das sogar ein Ausschlusskriterium.

Tatsächlich gibt es ja auch hierzulande bereits einen negativ aufgeladenen Diskursstrang zu diesen deutlich zunehmenden Lastenvelocars, Velotrucks, Schwerlastis (oder wieauchimmer), gerade in der Fahrradszene, m.W. auch im Bereich der Fußgängerlobby. Wie hier ein zusätzlich bewusst aggressiv-bedrohlich gestaltetes Design im Sinne der Fahrzeugklasse (und ihrer Nutzer) eine positive Wirkung entfalten kann, erschliesst sich mir noch nicht.

Gerade vor dem Hintergrund, dass diese Fahrzeuge mit Sicherheit öfters um und auf Geh- und Radwegen zum Einsatz kommen werden. Also in häufig als 'Schutzzonen' wahrgenommenen Bereichen von besonders durch o.g. Aggro-Suffs gefährdeten Verkehrsteilnehmern.

Vielleicht magst du mich ja hier mal erhellen.
 
Ich sehe mehr ein Kampf zwischen Auto und lastenräder gegenüber das Auto oder die LKWs die nebenan fahren, dürfen wir nicht niedlich ausehen :) ausserdem ist Design ein Geschmackssache. Wir haben bereits viel positives Feedback erhalten.
 
Welches Design man verfolgt ist für die Sicherheit vmtl zweitrangig, wobei ein sportliches Design nach meiner Erfahrung durchaus auch eine höhere Akzeptanz im Verkehr mit sich bringt als Unverkleidet. Ob bullig oder sportlich ist vermutlich zweitrangig. Ein "Zeltdach" vergleiche ich jetzt mal lieber nicht. :whistle: Ein anderer Aspekt ist einfach der optische Raum, den ein Fahrzeug benötigt. Da war es für mich kurzzeitig sehr interessant das Trike ohne Verkleidung zu fahren und SOFORT wurde ich weniger akzeptiert, abgedängt und als Störung gesehen. Der wirklich benötigte Raum hatte sich mit Verkleidung nur um 10-15 cm nach vorne vergrößert. Alle anderen Maße waren identisch. Mir war es dabei aber immer wichtig, NICHT wie ein Fahrrad auszusehen. Lieber sollen sich die Mitnutzer der Straße fragen, was das denn sei. :D Wer sich frägt, kann sich nicht gleichzeitig ärgern. ;)
 
Welches Design man verfolgt ist für die Sicherheit vmtl zweitrangig, wobei ein sportliches Design nach meiner Erfahrung durchaus auch eine höhere Akzeptanz im Verkehr mit sich bringt als Unverkleidet. Ob bullig oder sportlich ist vermutlich zweitrangig. Ein "Zeltdach" vergleiche ich jetzt mal lieber nicht. :whistle: Ein anderer Aspekt ist einfach der optische Raum, den ein Fahrzeug benötigt. Da war es für mich kurzzeitig sehr interessant das Trike ohne Verkleidung zu fahren und SOFORT wurde ich weniger akzeptiert, abgedängt und als Störung gesehen. Der wirklich benötigte Raum hatte sich mit Verkleidung nur um 10-15 cm nach vorne vergrößert. Alle anderen Maße waren identisch. Mir war es dabei aber immer wichtig, NICHT wie ein Fahrrad auszusehen. Lieber sollen sich die Mitnutzer der Straße fragen, was das denn sei. :D Wer sich frägt, kann sich nicht gleichzeitig ärgern. ;)

That is a strange phenomenon which seems to differentiate German and French drivers, French drivers respect the naked trike more than the vélomobile when passing... :unsure:

My personal theory is that a three wheeled bicycle = handicapped driver and vélomobile = just another 45 km/h voiturette. I get 1.50 metre clearance everywhere with the trike and am passed within 15 cm when in Agilo. Now that I know it is going to happen I am less afraid, but I am careful to drive in a straight line! :eek:

Cars do follow at a respectful distance before passing but that is probably because they are filming me for their "social media", and since I have been on the road have only had one negative experience with a driver (white Audi...).
 
Ich sehe mehr ein Kampf zwischen Auto und lastenräder gegenüber das Auto oder die LKWs
Völlig richtig, allerdings schließt das eine das andere nicht aus (bzw. gibt es in den NL einen deutlicheren Konflikt zwischen Lastis und Normalrädern). Ich bin mir auch hier nur nicht sicher, inwiefern ein aggressives Äußeres diesen andauernden Konflikt auf der Fahrbahn entschärfen kann - eine weitere Eskalation bzw. Aufrüstungsspirale erscheint mir nicht zielführend.

Mir war es dabei aber immer wichtig, NICHT wie ein Fahrrad auszusehen
Ich glaube, diese Erfahrungen teilt so ziemlich jeder hier (edit: jeder Deutsche! ;) ). Bei meinem ollen A3 kommt neben die um Welten bessere Akzeptanz bei KFZ-Führenden (kann aber auch mit der um ca. 10 km/h höheren Geschwindigkeit vs. E-Anthro zusammenhängen) noch der (in gefühlt 95% aller Fälle) positive spontane Ersteindruck bei Radfahrern und Fußgängern. Und letzteren würde ich mir auf gar keinen Fall durch ein aggressives Design kaputtmachen wollen. Aber: ymmv.


ps: Interessanterweise fand meine (mit VMs, VCs etc. gut vertraute) Frau die o.g. Fotos vom PeP spontan uneingeschränkt positiv - weil Autooptik mit Lastenkapazität, aber trotzdem Fahrrad, ergo Autoersatz. Spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stan : aggressiver und "massiger" zu wirken per Rad ist keine eskalation, sondern hebt einen einfach mehr auf die gleiche Ebene wie eben aggressiv und massig wirkende PKW... Man ist wengier ein auffälliger "Fremdkörper" auf der Straße und eckt seltener an.
 
@stan : Wir können in unserer winzigen Blase aber nunmal nicht "die Wünsche der Kunden" ändern. Und die wollen nunmal SUV SUV SUV. Je größer, desto besser. Selbst Smart baut jetzt n SUV, weil sich Kleinwagen nicht mehr verkaufen...
 
@Jack-Lee Ich hab da halt die Brille des Radverkehrslobbyisten, nicht die des Herstellers, auf der Nase. Aber lass uns das hier abschließen - ich bin jedenfalls gespannt auf die Rückkopplungen der Nutzer/Käufer bei den verschiedenen VCs, gerade auch in Hinblick auf die Wahrnehmung/Reaktionen durch andere Verkehrsteilnehmer (inkl. Fuß/Rad), Medien, Politik etc..

Forenintern vielleicht so a la "Kommentare zum Velocar"? Noch kann ich nichts beitragen, aber ich hoffe auf den April.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@stan : Wir können in unserer winzigen Blase aber nunmal nicht "die Wünsche der Kunden" ändern. Und die wollen nunmal SUV SUV SUV. Je größer, desto besser. Selbst Smart baut jetzt n SUV, weil sich Kleinwagen nicht mehr verkaufen...
Na ja, das habe ich auch 20 Jahre in der Autoindustrie gehört.
Es ist schwerer, einen eigenen Pfad daraus zu generieren. Aber mit dem richtigen Willen zum Erfolg und der Fähigkeit, den Erfolg zu modellieren, geht auch das. Das Fahrzeug hier ist ein guter Ansatz.
Wie erreicht man Akzeptanz, ohne sich mit den niedersten Instinkten zu schmücken? Das gleiche Problem haben gute Schüler.
Ihr werdet nie allen gerecht, einer steht auf und findet einen Grund, zu hassen. Ist so.
[Schwafelmodus aus]
Nehmt gute Produktdesigner und besprecht die Ziele. Kostet was, bringt was. Ich bin keiner, habe aber deren Fähigkeiten schon erlebt. Deren Sicht erfrischt das eigene Weltbild enorm.
 
Zurück
Oben Unten