erledigt Gabel RST M2-100 Neuwertig mit Einzigartiger Anlenkung für Untenlenker

Beiträge
85
Verkaufe meine Neuwertige superleichte RST Headshock-Gabel inclusive einzigartigem Anlenkhebel, passt zum Beispiel für HP Grasshopper mit Untenlenkung und spart bestimmt 1kg Gewicht.
Ich bin etwa 65 Kg leicht und bei mir hat die Gabel wesentlich besser funktioniert als die ab Werk verbaute (...hab den Hersteller schon verdrängt). Die Gabel ist aus Alu. Die Federvorspannung habe ich exakt auf "mitte" eingestellt. Für schwerere Fahrer als schätzungsweise 75 kg dürfte die Gabel aber vermutlich nicht funktionieren. Die Anlenkung greift mittels zweier Paßstifte in Ausparungen in der Gabel die nach Rücksprache mit dem Hersteller genau für diese Zwecke genutzt werden können.

Preis: 140.- Euro incl. dem selbstgefertigen und "unbezahlbaren" Adapter.

index.php

index.php

index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolle, ja, die Gabel ist noch da. Schick mir am besten eine PN mit Deiner Telefonnummer.
 
Hallo Velotin,
habe dir meine Handy-Nr per Unterhaltung zu kommen lassen. Ist doch eine PN, oder?
Gruß
Wolle
 
Hallo Wolle, nachdem hier (bin im Urlaub) telefonieren Glücksache ist, habe ich dir gestern eine SMS geschickt. Kommende Woche bin ich dann wieder in Deutschland.
Grüße Velotin
 
Hallo Velotin,

ich bin gerade auf die Schilderung deiner Umbauprojekte am Grasshopper gestoßen - sehr spannend, vielen Dank dafür! Mit der Umrüstung auf 24" beschäftige ich mich vielleicht auch nochmal beizeiten. Zunächst plane ich aber zunächst den kompletten Neuaufbau eines gebrauchten Grasshoppers von 2008 mit 20". Ich kann mich allerdings nicht von dem Gedanken trennen, die Gabel (Spinner Grind 2 - laut Nachfrage bei HP die einzig passende) auszutauschen. Sie ist schwer und alles andere als schön anzuschauen - am liebsten dhätte ich eine Headshok-Gabel. Die RST M2-100 spricht mich da sehr an (wiege selber auch um die 65 kg). Daher würde mich brennend interessieren, mit welchem Steuersatz du diese Gabel in deinen Grasshopper integrieren konntest! In einem anderem Beitrag schriebst du, den Hinweis würdest du an den Käufer deiner Gabel weitergeben. Da die Gabel aber scheinbar längst verkauft ist, habe ich keine Chance mehr auf das Angebot einzugehen. Würdest du mir den Hinweis dennoch geben?? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
@Burns: Der letzte Beitrag von @velotin ist von 2018 vermerkt. Ich vermute mal, das könnte dauern mit einer Antwort.

Die genannte Gabel habe ich in meinem Grasshopper auch übergangsweise verbaut. Ich wiege aber 90 kg, da fand ich sie nicht so toll. Und meine hat 1,3 kg gewogen, das sind eher nur 400-500 gr. Gewichtsvorteil gegenüber der Standard-Federgabel. Beachte, dass der Gabelschaft eher zu lang ist für den Grasshopper, kürzen kannst Du ihn aber nicht, da ist ja die Federmechanik drin. Fand ich jetzt optisch nicht so toll.

Auch hier gilt für den Steuersatz:
  • Außendurchmesser Steuersatz muss zum Innendurchmesser Steuerrohr passen, das sind 41,4.
  • Innendurchmesser Steuersatz muss oben zum Gabelschaftdurchmesser passen, bei 1 1/8" sind das 28,6 mm. Unten muss er zum Durchmesser des Lagersitzes der Gabel (für den unteren Konus) passen, das sind typischerweise 30 mm. Kann aber ja nach Gabel auch ein anderer Wert sein.

Gruß Fetzer
 
Hallo Fetzer,
vielen Dank für deine Antworten! Bisher war ich nicht wirklich aktiv in Foren unterwegs und blicke noch nicht so ganz wie sie im Detail funktionieren. Daher kann ich nicht so richtig einschätzen inwiefern neue Beiträge auch bei älteren Beiträgen entdeckt werden. Ich wollte einfach mal versuchen Gehör zu finden. Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Den fachlichen Teil führe ich dann besser in der anderen Diskussion weitter, als hier im Marktplatz.
 
Zurück
Oben Unten