Gabel für M5 Carbon Highracer

Wunderbar, nach einer zähen Anfangsphase kommt nun Leben in die Bude -marketingtechnisch war die zwanghafte Änderung der Überschrift leider suboptimal.
Was sollte denn der Abstand von Achsaufnahme zur Bremsaufnahme sein, damit möglichst 25 mm (von 28 mm wage ich kaum zu träumen, dass muss nicht sein) passen können?
Dann kann ich mit konkreten Daten auf die Suche gehen und die diversen Anbieter nerven ;).

Zur Chinamann-Forke: Gabel noch ungekürzt?
 
Oh. Jetzt wo du es sagst... hab ich sie mir mal genauer angeguckt.
Sieht so aus als wäre sie gekürzt, Schaft ist aktuell 260mm und keine Kralle...
Wohl doch eher was fürs Regal oder Tonne?!
image.jpg

Wenn du halt Scheibenbremse montierst passt nen 25er auf jedenfalls rein... wenn du an die Calipper montierst wird es laut Micha13 ja ziemlich eng mit größer 23mm..

Hier mal die Disc Fork mit 23-622 Schwalbe ProOne:

image.jpg
[DOUBLEPOST=1508337763][/DOUBLEPOST]Zum Vergleich: Selber Reifen, diesmal aber in “3T Funda Pro“ Calipper

image.jpg
 
Für die Tonne ist die auf keinen Fall! Aber ich hätte die mir hingelegt für alle Fälle -nicht für den HCR. Und da man nicht weiß, was für Räder einem unterkommen, ist die Kürzung echt schade.
 
Die Gabel ist so gekürzt, dass sie in den CHR passt. Dafür hatte ich sie ja angeschafft. Kralle kommt da um Gottes Willen nicht rein sondern Expander.
@white_speed, so ist das. Aber es waren ja zu der Zeit mehrere angeboten...
Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied im Fahrverhslten oder in der Federung feststellen. Vllt bin ich da aber auch einfach nicht sensibel genug?
 
Das meinte ich natürlich - Asche auf mein Haupt!!

Der Expander sitzt ja logischerweise bereits in der 3T fest ;)

Und sorry @white_speed - das wollte ich ganz sicher nicht!
 
Hey,

hätte ev. Interesse an der (China-) Gabel, muss aber noch mal messen, ob mir die 26cm reichen.

Gruß, Peer
 
Ich hab' mir mal die China Gabel für Scheibenbremse bestellt (derzeit für 46€ bei Amazon).

Ich habe noch nie selber eine Gabel gewechselt, geht das problemlos oder sollte ich es lieber machen lassen?
Kann ich den Expander von der Originalgabel nehmen?
Reicht zum Kürzen 'ne Motorhandstichsäge wenn man anschließend glattfeilt?
Mit wieviel Nm darf man den Bremssattel an der Carbon-Gabel festziehen?

Fragen über Fragen... ;)
 
Ich habe noch nie selber eine Gabel gewechselt, geht das problemlos oder sollte ich es lieber machen lassen?
Kann ich den Expander von der Originalgabel nehmen?
Ja!
Reicht zum Kürzen 'ne Motorhandstichsäge wenn man anschließend glattfeilt?
nimm ne kleine Hand-Metallssäge. Klebeband einmal rumwickeln, damit du ne Sägemarkierung hast.
Dann mit der Feile von außen eine leichte Fase anbringen und innen die Kante etwas glatt feilen.

Mit wieviel Nm darf man den Bremssattel an der Carbon-Gabel festziehen?
Soviel wie für den Bremssattel vorgesehen ist. Ist IMHO recht wenig.

Probleme macht häufig der Ring der als Halterung für das untere Lager auf die alte Gabel gepresst ist.
Manchmal hat der nen Schlitz, dann geht der ganz easy runter aber richtig gepresste geht nur mit AbziehWerkzeug runter(->Radladen).
Man kann es auch mit einem dünnen Schraubenzieher versuchen.
Draufpressen tue ich den Ring, indem ich die Gabel eingebaut im Steuersatz/-rohr von oben belaste.
Eigentlich gibts dafür ein Aufschlagwerkzeug.
 
Den Ring wechselt ein Laden in der Regel auch für kleines Geld zum sofortigen Mitnehmen (wenn du mit beiden Gabeln aufschlägst)...

Gruß, Peer
 
So, die Chinagabel ist angekommen. Von Bestellaufgabe bis Empfang hat es 2,5 Wochen gedauert.

"Unboxing":
20171129_142654.jpg
Box? Welche Box? Kam tatsächlich in so einer Tüte an. Wenigstens war innen noch weiches Schaummaterial. An einer Ecke lugte aber schon ein Stück vom Ausfallende hervor. :eek::confused:
Naja irgendwo muss bei dem Preis ja gespart werden...

20171129_144442.jpg
Ein auffälliger Kratzer am Gabelschaft. Da dieser über Alu und Carbon hinweggeht gehe ich davon aus, dass es nur oberflächlich ist (kein Riss). Sieht so aus, als wenn jemand mit dem Werkzeug abgerutscht ist. Sieht man nach dem Einbau nicht mehr, also egal.

20171129_144558.jpg
Des Weiteren gibt es einige leichte "Unschönheiten" in der Lackierung, die aber in echt weitaus weniger dramatisch aussehen. Man muss die Gabel wirklich unter die Lupe nehmen, damit das auffällt. Meine gebrauchte "Originalgabel" hat mehr Kratzer. ;)

Ausfallenden und Postmount-Aufnahmen sehen meiner Meinung nach OK aus (beim mittleren Bild steht nur ein bisschen Lack über):
20171129_144641.jpg 20171129_144702.jpg 20171129_144718.jpg

Was mir noch auffällt ist, dass die Gabel metallisch klingt, wenn man dagegen klopft. Meine "Originalgabel" klingt da eher nach Plastik. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hat deine Gabel ähnlich meiner ein paar optische Macken...

Könnte evtl 2te Wahl von Markenware sein.

Was mir noch auffällt ist, dass die Gabel metallisch klingt, wenn man dagegen klopft.
Würde ich tendenziell als Gut ansehen.
Wenns sich anhört wie nen 4cm dickes Holzbrett ->Gut
Wenns klingt wie Weissblechdose -> schlecht
und wenns knackt - > Au Weia!
 
Wenns klingt wie Weissblechdose -> schlecht
Also wie Weißblechdose sicher nicht. :rolleyes:
Eher so als wenn die Gabel auch aus Alu sein könnte und das Carbon ist nur Fake. :p
Vielleicht kommt der "Klangunterschied" auch dadurch, dass ich an die bestehende Gabel nur im eingebauten Zustand geklopft habe. Da kann die ja nicht mehr frei schwingen.

und wenns knackt - > Au Weia!
Den Knacktest mach ich erst im eingebauten Zustand. Auf ungestörter Strecke Rad auf 45 km/h beschleunigen, dann Vollbremsung. Am besten mit Helm. Wenn dabei nix knackt und wackelt passt es. :D
 
Ich halte gerade von China-Carbongabeln nicht viel. Habe schon gesehen wie bei einem der Gabelkopf abgebrochen ist. Das ging gar nicht gut aus.
 
Ich halte gerade von China-Carbongabeln nicht viel. Habe schon gesehen wie bei einem der Gabelkopf abgebrochen ist. Das ging gar nicht gut aus.
Kommen die nicht alle aus China, Taiwan, etc..?:whistle:

OK ein paar wenige Firmen mag es hier auch noch geben, dann kostet die Gabel aber wohl direkt mehr als 300€.
Wo lässt zB Storck fertigen?
 
Ich halte gerade von China-Carbongabeln nicht viel. Habe schon gesehen wie bei einem der Gabelkopf abgebrochen ist. Das ging gar nicht gut aus.
Jetzt schieb' mal keine Panik. Das kann dir bei 'ner Markengabel genauso passieren, wenn du 'ne Montagsproduktion erwischst.
Außerdem, wie jemand anders schon schrieb - bei so einem Massenprodukt ist es eher unwahrscheinlich dass man da groben Unfug erhält. Das würde ziemlich schnell auf die Produktionsfirma zurückfallen.

Kommen die nicht alle aus China, Taiwan, etc..?:whistle:

Die Originalgabel scheint ja auch daher zu kommen:
Habe meine originale Disc-Fork kürzlich abgebaut und die normale wieder montiert. Dabei viel mir auf, dass die Handschrift auf beiden Etiketten vermuten lassen, dass beide Gabeln mit großer Wahrscheinlichkeit in China oder Taiwan produziert wurden.
 
Es gibt große Unterscheide bezüglich China-Ware und Taiwan-Ware. Wir sehen dies an unseren Felgen. Taiwan ist für mich vertrauenswürdiger und ich würde eine Gabel nicht aus China kaufen wollen. Die China-Carbon-Felgen haben wir komplett aus dem Sortiment geschmissen. Aber jeder wie er meint.
 
Zurück
Oben Unten