Gabel für M5 Carbon Highracer

Beiträge
298
Ich bitte um Eure Mitwirkung. Ich brauche eine neue, viell. auch gebrauchte Frontgabel.
Wer fährt von Euch welche Gabel und wie sind die Erfahrungen dazu?
Es soll eine 28er sein, Scheibenbremse brauche ich nicht.
Gruß
Wolli
 
Habe eine originale abzugeben, da ich auf Scheibenbremse umbaue. Falls du Interesse hast,schick mir eine PM ;)
 
Ich bin jetzt 3 Jahre mit einer Tria (571)- Gabel herumgefahren. Das war ein Kmpromiss, da ich den 28 er Vorderreifen mir ursprünglich
kaum vorstellen konnte, ich dachte zuerst daran, einen 451 zu installieren. Davon bin ich inzwischen weit weg, aber so war es.
Die eingeschränkte Reifenwahl und der doch entscheidend geringere Komfort wegen der 23 mm Breite sind die Hauptgründe. Ich hatte auch schon zwei Schlauchdefekte, die vorne schwer zu händeln sind, habe bis jetzt echt Glück gehabt. Die 571er sind halt entwicklungstechnisch schon alt.
Nur einen Schlauch mitnehmen, wenn es Langstrecke ist, ist auch von Belang.
 
Fahre die originale 28" Gabel. Diese sollte auch relativ breite Reifen vertragen. Bei meinen 20mm Reifen ist zu den Seiten hin geschätzt 1cm Luft, nach oben hin könnten es sogar 1,5cm sein. Somit sollten 28mm Reifen auf jeden Fall gehen.

Gabel ist sehr komfortabel, da diese nicht brettsteif ist sondern eine gewisse Flexibilität hat. Dadurch federt diese aber auch ein bisschen durch Treteinflüsse, ob das die Effizienz beinträchtigt kann ich nicht beurteilen, merken tue ich das eigentlich nicht. Ist mir aber bei dem Video aufgefallen:
 
off topic:
wieder mal ein tolles Video vom Liegeradfahren in Berlin @white_speed. Du fährst quasi meine tägliche Strecke zur Arbeit.
Dein Video von Prenz'l Berg nach Spandau hat übrigens den entscheidenden Anstoss gegeben, mir demnächst ein Liegerad anzuschaffen, eine Idee, mit der ich schon ewig schwanger gegangen bin, die ich aber nie in die Tat umgesetzt habe, wegen der bescheidenen Verhältnisse für Radfahrer in Berlin. Aber du zeigst ja eindrucksvoll, daß man auch in der Großstadt mit dem Liegerad - für mein Empfinden - superschnell voran kommen kann.
 
Eigentlich sollte alles passen, was nicht tapered ist. Achte auf die Schaftlänge. Ich hatte die genannte chinamann scheibenbremsgabel und eine 3T Funda Team. Die 3T baut an der Krone sehr schmal, damit hast du keinerlei Kettenkontakt an der Gabel. Wenn du einen sauberen Übergang von Rahmen zu Gabel möchtest, messe da mal nach und achte beim Gabelkauf auf das entsprechende Maß.
@white_speed einen ähnlichen Weg hatte ich auch auf meiner Pendelstrecke, allerdings Freiburg, nicht Berlin. Hat mich am Ende dazu bewogen, aufs RR umzusteigen. Diese Straßen mit rechts parkenden Autos und dazwischen Einbiegende Autos, ich komme mit 40(+) knapp auf Fensterunterkante Auto daher, ist mir auf Dauer zu gefährlich, so schön das CHR fahren auch ist. Ich drücke dir alle Daumen, dass du da mal nicht abgeräumt wirst.
 
Ich freue mich jetzt doch sehr, dass nun Meldungen kommen, von denen ich mit Sicherheit profitieren werde, aber bestimmt auch viele andere. Weiter so, danke dafür.

Was ist denn mit der Chinamann-Scheibenbremsgabel? Wird diese nun gefahren und wie fühlt sich das denn an?
Die 3T Gabel, was ist mit der? Wenn die so schmal ist, was passt dann maximal an Reifenbreite hinein? Was wiegt die? Ich bin so neugierig!!!
 
In die China-Scheibengabel habe ich in Verbindung mit der Bram Bremse nur einen 23 er rein gekriegt. In die 3T passen auf jeden Fall 25, 28 weiß ich nicht mehr genau, aber eher nein. Die 3T liegt so bei 360-380gr, die andere ca 180-200gr schwerer. Abgesehen davon konnte ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen. Die 3T sieht halt eleganter und filigraner und aerodynamischer aus.
 
Wenn man vorne RR-Bremse fahren will kann nix dickes Reinpassen.
Ich komme übrigens mit 23er Reifen gut klar...
 
Sorry für Offtopic...
Dein Video von Prenz'l Berg nach Spandau
Das ist nicht von mir, sondern von @Saschar . Credit where credit's due.
ich komme mit 40(+) knapp auf Fensterunterkante Auto daher, ist mir auf Dauer zu gefährlich
Dazu zwingt dich aber keiner. An unübersichtlichen Stellen fährt man halt angepasst. Außerdem meide ich Radstreifen, da wo parkende Autos stehen, wie die Pest (Stichwort Dooring Zone). Ich wurde vor einigen Jahren mit dem Trekking-Up von einem anderen Radler "abgeschossen", der von rechts hinter parkendem Lieferwagen hervorkam (er hatte keine Vorfahrt). Da war ich mit "nur" um die 25 km/h unterwegs, hatte aber trotzdem keine Reaktionszeit, weil ich viel zu wenig Abstand zu dem Lieferwagen hatte und auch nicht mit dem möglichen Fehlfehrhalten anderer rechnete. Wäre ich damals so wie heute gefahren, wäre die Kollision entweder vermeidbar oder deutlich abschwächbar geworden. So jetzt aber genug OT, bei weiterem Gesprächsbedarf lieber in der Plauderecke oder per Unterhaltung.
Wenn man vorne RR-Bremse fahren will kann nix dickes Reinpassen.
Zumindest ein 28mm Reifen sollte bei der Original-M5-Bremse noch gehen. Ich habe vorne die X-Eyed, die diese Breite auch noch vertragen sollte.
 
Zumindest ein 28mm Reifen sollte bei der Original-M5-Bremse noch gehen. Ich habe vorne die X-Eyed, die diese Breite auch noch vertragen sollte.
Das ist aber nicht die Originalbremse.

OriginalBremse siehe unten, die hat kaum Spielraum:
http://www.m5-ligfietsen.nl/site/EN/_m5__Lightweight_bike_parts/M5-side-pull-brake/
32.1.jpg
 
Habe meine originale Disc-Fork kürzlich abgebaut und die normale wieder montiert. Dabei viel mir auf, dass die Handschrift auf beiden Etiketten vermuten lassen, dass beide Gabeln mit großer Wahrscheinlichkeit in China oder Taiwan produziert wurden. Als gebürtiger Taiwanese kenne ich die Ziffernschreibweise meiner Landsleute :).

IMG_20171017_152007.jpg IMG_20171017_151954.jpg
Ach ja, die Disc-Fork trägt RF15 als Modellbezeichnung, die Non-Disc-Fork (nicht abgebildet) RF11.
 
Habe mir das hinten angeschaut, wo noch Originalbremse dran ist. 28mm sollten bei der Bremse eigentlich noch drin sein.
Das ist auch von der Gabel, konkret vom Abstand der Achsaufnahme zur Bremsaufnahme, abhängig. Bei der discgabel war der Abstand so gering, dass ein 23er Reifen gerade noch so zu fahren war. Die Situation hinten ist dafür nicht so aufschlussreich.
 
Also... ich hätte auch noch die „Chinaman“ Carbon Disc Fork - von der Micha13 weiter oben erzählte... (bin der neue Besitzer seines ehemaligen CHRs).

Wenn jemand sie gegen kleines Endgeld haben möchte? Werde weiter mit den Calipper fahren...

Sie wiegt 525g (Küchenwaage) und hat ein paar kleine Gebrauchsspuren.image.jpg
 
Zurück
Oben Unten