Gab es schon eimal Diskussionen mit der Polizei?

P

_peter (103)

Hallo,

das wird mir mit Sicherheit bevorstehen, da meine Arbeitstelle in 6 Monaten von Hessen nach Bayern verlagert wird. Hier in Hessen hatte ich mit dem Rad/Auto noch nie Polizeikontakt. Wenn ich nach Bayern fahre, muss ich jederzeit mit einer Fahrzeugkontrolle (Papiere, Licht, Warndreieck usw.) rechnen.
Das ist wirklich schon auffällig, wie oft ich in Bayern mit dem Auto kontrolliert wurde.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Cab-Bike und der Polizei gemacht?

Ich habe keinen Dynamo, weiss nicht ob meine beiden Trommelbremsen als "zwei unabhängig funktionierende Bremsen" anerkannt werden, der weisse Reflektorstreifen an der Seite ist auch nicht zulässig...

Gruss

Peter
 
Hallo Peter,

ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken dazu machen.
Sicherlich wird Dich der eine oder andere Polizist schon aus reiner
Neugierde am "komischen" Gefährt anhalten und kontrollieren.

Wenn Dein Licht und Deine Bremsen funktionieren, wird es wohl kein
Problem geben. Aus meiner Sicht bringt es immer etwas, einfach nur
höflich zu bleiben. Polizisten sind auch nur Menschen und können sich
sicherlich vorstellen, dass das ein oder andere (Dynamo) bei bestimmten
Rädern keinen Sinn macht.

Also einfach mal abwarten. Bei einer Kontrolle bietest Du am besten
mal eine Probefahrt an ... ;-).

- Reinhard - (der noch auf sein Cab-Bike wartet)
 
Hallo Ihr ab Fahrer,

leider bin ich nur Questfahrer. Von der Polizei werde ich mehr als 7 mal im Jahr angehalten. Immer die gleiche Frage: Hat das Ding einen Motor?. Danach ist das Eis gebrochen und die Beamten interessieren sich sehr für Technik und Speed des Velombil. Mit guten Wünschen wird man wieder auf die Reise geschickt. Meine Erfahrungen sind nur positiv.
Gruß Herbert Raddatz aus Dormagen
 
>Hallo Ihr ab Fahrer,

Soll natürlich CAB FAHRER heißen. Sorry
>Gruß Herbert Raddatz aus Dormagen
 
Hallo Herbert,

> Meine Erfahrungen sind nur positiv.

ohne jetzt selbst schon Erfahrungen damit zu haben,
gehe ich auch davon aus, das es keine Probleme gibt.
Außer man rauscht bei Rot über 'ne Ampel, wenn gerade
ein Polizist zusieht ... ;-).

Ich glaube auch nicht, das es in Bayern anders als
sonstwo ist. Warum auch ...?

Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Quest? Wozu nutzt Du es hauptsächlich (Du bist, glaube ich, selbständig?)?

- Reinhard -
 
Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Quest? Wozu nutzt Du es hauptsächlich (Du bist, glaube ich, selbständig?)?
>- Reinhard -

Hallo Reihard,

ich benutze das Quest als Sportgerät und Fahrzeug für lange Touren.
Durch die sehr bequeme Sitzposition kann man viele Stunden ohne Beschwerden fahren. Meine längste Tagestour war 320 Kilometer nach Den Helder in Holland. Normalerweise fahre ich 80 bis 160 Kilometer Touren. Der Schnitt auf den langen Touren ist ca 30 bis 32 kmh.
Vielleicht sieht man sich mal in Gießen bei der Velomobiltour der Holländer.
Gruß Herbert Raddatz aus Dormagen
 
In Bayern ist die Polizei fleißiger . . .

Mit dem Auto:
Tatsächlich wurde ich, kaum daß ich über die Grenze nach Bayern fuhr, schon oft angehalten und kontrolliert. Papiere, Verbandskasten, Warndreieck, Reifenprofil, Beleuchtung usw. Auffaellig war (das ist Tatsache!), dass eigentlich nur KFZ mit dem Kennzeichen "HU" (Hanau, Hessen) angehalten wurden. "Einheimische" durch das Kennzeichen "AB" (Aschaffenburg, Bayern) erkennbar, wurden nicht behelligt. Das konnte ich schon einige Male beobachten.
Vielleicht bin ich ja mit dem Cab-Bike im Vorteil (da ohne Nummernschild).

Mit dem Cab-Bike:
Ich berichte, wenn ich das erste mal kontrolliert wurde, versprochen.
Hier in Hessen wurde ich schon öfters von der Polizei überholt oder wir "trafen" und an einer Kreuzung. Immer blieb ich unbehelligt.
Regelrechte "Straßensperren" wie in Bayern kenne ich hier gar nicht.

Ich denke auch mit Freundlichkeit kommt man überall weiter, bei Bayerns Polizei habe ich aber irgendwie meist ein mulmiges Gefühl.
Aber noch ist es nicht soweit, ab November werde ich Bayerns Polizei testen.

Gruss

Peter
 
Re: In Bayern ist die Polizei fleißiger . . .

Jetzt fahre ich seit 2 Jahren im Münchner Westen mit einem Cab-Bike und bin noch nie kontrolliert worden.
Wir haben in Bayern mit Sicherheit eine fleißige Polizei.
An die Verkehrsregeln muss man sich halten und das Licht muss Nachts brennen aber Schikanen gibt es bei einem Fahrrad keine.

Eine Bremse am Hinterrad würde ich dringend empfehlen:
Wenn Dir bei einem langen steilen Berg die vorderen Bremsen heiß laufen, dann brauchst Du zur Not die hintere.
Ich hab mir deshalb schon mal ein Paar Schuhe kaputt gebremst.

Viele Grüße, Stefan

>Mit dem Auto:
>Tatsächlich wurde ich, kaum daß ich über die Grenze nach Bayern fuhr, schon oft angehalten und kontrolliert. Papiere, Verbandskasten, Warndreieck, Reifenprofil, Beleuchtung usw. Auffaellig war (das ist Tatsache!), dass eigentlich nur KFZ mit dem Kennzeichen "HU" (Hanau, Hessen) angehalten wurden. "Einheimische" durch das Kennzeichen "AB" (Aschaffenburg, Bayern) erkennbar, wurden nicht behelligt. Das konnte ich schon einige Male beobachten.
>Vielleicht bin ich ja mit dem Cab-Bike im Vorteil (da ohne Nummernschild).
>Mit dem Cab-Bike:
>Ich berichte, wenn ich das erste mal kontrolliert wurde, versprochen.
>Hier in Hessen wurde ich schon öfters von der Polizei überholt oder wir "trafen" und an einer Kreuzung. Immer blieb ich unbehelligt.
>Regelrechte "Straßensperren" wie in Bayern kenne ich hier gar nicht.
>Ich denke auch mit Freundlichkeit kommt man überall weiter, bei Bayerns Polizei habe ich aber irgendwie meist ein mulmiges Gefühl.
>Aber noch ist es nicht soweit, ab November werde ich Bayerns Polizei testen.
>Gruss
>Peter
 
Ich wollte auch mal den goldenen Klappspaten gewinnen. RO scheint hier ungefähr 20 Jahre zurück.

Rekord waren bisher 14 Kontrollen auf meiner Brevet 600 in Buzau. Vorwiegend ging es um die reine Neugierde. Die Fragen halt wie, wozu und warum und überhaupt.

Nur einmal habe ich gestreikt. Da hat mich die lokale Polizei angehalten. Ohne einen gewichtigen Grund darf sie das irgendwie nicht und wenn muss sie ihn benennen. Ein bisschen Erfahrung habe ich ja jetzt und so sage ich jetzt immer: Buna Zia und warum ich denn angehalten wurde. Bei den beiden lokalen Polizisten die Deutschland so etwas wie das Ordnungsamt sind, kam if die Frage nichts. Mit der Bitte die reguläre Polizei zu rufen, um meine Personalien zu prüfen, ließen sie mich dann auch ziehen.

Inzwischen verfolgt mich die Polizei um TikTok Videos mit mir zu teilen. Hier eine kleine Auswahl der Stopps an dem Wochenende.

5819EA4A-4124-45BB-96AB-CDC5415A09CD.jpegCFB57494-9BA9-43D9-9166-0D47E36DCA67.jpeg8AC7ED4B-6756-4AA3-951C-66BB18C801BD.jpeg0EDC90E4-41FA-4530-95DD-4F0F3B619959.jpeg16A51E47-9CF6-474B-B635-D296565AD5E9.jpeg
 
Das versaut aber ordentlich den Schnitt! :X3:
Ich denke mal, wenn die Anzahl der VMs steigt, dann wird auch die Polizei irgendwann „abgeholt“.
Bei uns im nahegelegenen Radcenter haben die sich vor Jahren bzgl. Ebikes und S-Pedelecs kundig gemacht. Finde ich besser als mit „was’n des jetzt fürn Ding?“ aufzuschlagen.
Bin auf meine erste Diskussion mit dem VM noch gespannt, mit dem Auto fahre ich mittlerweile seit 1987 ohne eine einzige Kontrolle.
 
@Ralsch ... naja... Veranstaltungen, wo irgendwie der Schnitt prägnante Rolle spielt, sind ja eher nicht so mein Format. Das Anhalten nervt in der Tat ein wenig. Aber insbesondere die neue Generation Polizisten machen auch schon echt Spaß. Die Polizei ist in Rumänien ähnlich aufgestellt, wie in Deutschland. So eine konzertierte Aktion, um möglichst viele Beamte das Fahrzeug zu zeigen, gibt es nicht. Das ist wahrscheinlich auch aus Gründen gut, die erst mal nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben.
 
Also ich glaub hier in der Ecke sind die sehr entspannt oder durch @Hansdampf schon VM's gewöhnt :) jedenfalls hab ich täglich mindestens zwei Streifenwagen gesehen die mich überholt haben und die sind maximal etwas langsamer geworden um zu gucken :D
 
Also ich glaub hier in der Ecke sind die sehr entspannt oder durch @Hansdampf schon VM's gewöhnt :) jedenfalls hab ich täglich mindestens zwei Streifenwagen gesehen die mich überholt haben und die sind maximal etwas langsamer geworden um zu gucken :D
Es ging ja bei mir auf vor Gericht. Evtl. hat sich das rumgesprochen. Außerdem hab ich den lokalen Polizisten auch gesagt, sie sollen die Existenz dieser Fahrzeuge weitersagen. Scheint zu fruchten :)
 
Die armen Kerle müssen die Schicht im Polo (oder Sandero) verbringen. Klar das die auch mal Gründe suchen, auszusteigen...
 
Zurück
Oben Unten