G-One Speed Evo Super Ground 20x1,50" erfahrungen?

Roadrunner

gewerblich
Beiträge
1.567
Ich bräuchte mal Hilfe Auf der Suche nach schnellen etwas dickeren Reifen hab ich diesen Kollegen entdeckt ?
Taugt er was ? Oder doch nur kojak in teuer ?
Hat ihn jemand an grad am lieger oder am trike usw und kann mit aushelfen ?
Hatte ja die pro one xyj^%#z super Reifen die net so ganz bei mir wollten und musste ja deswegen wieder auf meine kojaks .
Und wie Verhalten sie sich mehr Grip und Einbußen oder eher so ein zwichending ?
Sehne mich immer noch nach Reifen die zu meinem Roadrunner passen .
In Frage kämen halt alle top Reifen die man auf 406 draufziehen kann.
Der Preis spielt keine Rolle!
Schläuche sind 2 Paar neu und noch nicht benutzt
Schwalbe sv6 extralite und tubolito schläuche.

Wäre für jede Info sehr dankbar
 
Moinsen,

ich bin den Reifen letzte Saison gefahren. Schneller Reifen mit gutem Grip auch bei Nässe. Ich bin ihn TL gefahren und war sehr leicht zu montieren und sofort dicht. Dieser Reifen mit Schlauch ist wie Perlen vor die Säue... Würde ich nicht machen!
Etwas langsamer als der Scorcher 120.
Allwetterreifen wird bei Kälte aber langsamer!

Der Reifen muss für seine ganze Entfaltung einige 100 km eingefahren werden. Von mir einen Daumen hoch. Wie das Modell 2021 ist weiß ich nicht.

Gruß
Axel
 
Vielen Dank Axel für die schnelle Antwort.
Tubeless ist so ne Sache ich möchte da net so wirklich mit Wurstwasser rumspielen wollen obwohl meine aktuellen Felgen tubeless fahren könnte und die neuen aus China ( 3 spoke carbon ) erst Ende Mai kommen .
Also mehr ohne Schlauch würde eventuell es mit tubolito oder ggf anderen latex Schläuchen gutklappen?
 
Vielen Dank Axel für die schnelle Antwort.
Tubeless ist so ne Sache ich möchte da net so wirklich mit Wurstwasser rumspielen wollen obwohl meine aktuellen Felgen tubeless fahren könnte und die neuen aus China ( 3 spoke carbon ) erst Ende Mai kommen .
Also mehr ohne Schlauch würde eventuell es mit tubolito oder ggf anderen latex Schläuchen gutklappen?
Das klappt auch sehr gut mit Latexschläuchen. Ich denke immer nur an den Preis. TL Reifen sind teurer als normale Clincher und das sehe ich mir dann halt mit Schläuchen nicht so raus.
 
Der 2021 G-One super ground ist etwas schwerer und wohl auch ein wenig schwergängiger geworden. Der vorherige G-One TLE läuft etwas besser. Er wird nicht mehr produziert, ist aber noch verfügbar.
 
Der 2021 G-One super ground ist etwas schwerer und wohl auch ein wenig schwergängiger geworden. Der vorherige G-One TLE läuft etwas besser. Er wird nicht mehr produziert, ist aber noch verfügbar.
"Etwas" ist wohl sehr höfflich ausgedrückt.

Leider wieder mal die übliche Masche / Etikettenschwindel von Schwalbe gute Reifen durch schlechte neue Versionen zu ersetzen.
Nächster Schritt ist dann oft die komplette Einstellung und das selbe Spiel mit dem neuen Topreifen.

Beispiele:
Shredda Evo -> Shredda Performance
One 25-451 -> One (eigentlich der alte Durano in neuen Kleidern) 28-451
und nun
G-One Evo -> G-One Super Ground

Für mich waren die erstgenannten jeweils Top-Reifen, die zweitgenannten bestenfalls mittelmässig.

Den alten G-One finde ich sehr gut, schnell, komfortabel, sehr vielseitig und auch recht langlebig.
Den neuen G-One habe ich noch nicht getestet, mit dem Wechsel von 127 zu 67 TPI und rund 50 Gramm Mehrgewicht befürchte ich aber nichts Gutes.

Eine Indikation hierzu ist für mich der Test von Jarno Biermann wo der Schwalbe-g-one-speed (neues Modell in 622) als weitere Entäuschung seitens Schwalbe betrachtet wird. Für jemanden der den alten G-One kennt kann man dann wohl durchaus auch noch "grosse" vor die Entäuschung setzen.

Der als ultimativer Bremsanker verschriene Marathon Plus wird von Jarno (in 622) mit 25.5 Watt anggegeben, der neue G-One Speed mit 28.6 Watt. Der alte G-One wurde seitens Jarno leider nicht getestet, laut dem Messungen von Wim Schwermer ist er aber einiges besser als der normale Marathon GreenGuard welcher bei Jarno mit 21.3 Watt angegeben wird.

Meine Empfehlung: den alten G-One kaufen solange verfügbar und dann nach anderen Alternativen Ausschau halten.
 
Ich bin mit dem "alten" G-One Speed TLE auf dem Wolf auch sehr zufrieden gewesen. Tubeless-Montage ist imho bei der inzwischen eingestellten Version aber Pflicht, da er so gut wie keinen wirksamen Pannenschutz aufweist. Mit Wurstwasser und ein, zwei Teelöffeln Baumwollflocken extra hat er aber sehr gut, komfortabel und betriebsicher funktioniert. Er lässt sich auf meinen Alexrims MD25 Felgen auch sehr einfach montieren und demontieren. Der Grip auch bei Nasse ist sehr gut. Hinreichend schnell schien er mir auch zu sein. Von der "neuen" Version würde ich wohl zukünftig Abstand nehmen. Scheint mir ein zweiter Kojak geworden zu sein: schnell aussehen und erzlahm daher kommen.

Seit dem Wochenende fahre ich vorne den Pro One TLE Addix im tubeless-Betrieb und der ist, was das Geschwindigkeitsniveau angeht, nochmal 'ne ganz andere Hausnummer zum alten G-One Speed. Allerdings hat es mich auch einige graue Haare mehr gekostet, bis ich den Pro One tubeless auf die MD25 montiert bekam und ich sicherstellen konnte, ihn im Falle des Falles auch wieder runter zubekommen. Aber diese Mühe hat sich für den sauberen, komfortablen leichten Lauf - Stand jetzt - alle mal gelohnt. @Roadrunner , nicht die Flinte ins Korn werden, der Pro One ist imho DER tubeless Reifen für 406. Zur Vorbereitung auf die tubeless Montage hab ich ihn zwei Tage mit Butylschlauch SV6 gefahren. In der Form hat er mich nicht besonders vom Hocker gerissen. Da rollt er recht hart und unkomfortabel so vor sich her und fällt nicht weiter auf. Ganz anders im tubeless Betrieb bei 4-5 bar. Da läuft er seidenweich und komfortabel zu ganz großer Form auf und ist dabei superschnell. Für mich ist das auf dem Wolf der bisher beste Vordereifen, der sich allerdings auch am schwersten montieren ließ.

Der Scorcher ist dagegen schlecht, weil er zwar superschnell und komfortabel ist, aber viel zu wenig Nassgrip aufweist, zu wenig rubust ist, keinen Pannenschutz hat und - zumindest die Faltreifen Version - nicht tubeless-fähig ist. Die Drahtreifen Version kann man dagegen tubeless fahren und sollte man tunlichst auch wegen des fehlenden Pannenschutzes tun. Allerdings geht die Drahtreifen Version ob ihrer superdünnen Seitenwände bei der Demontage allzu leicht kaputt. Von daher waren für mich beide Versionen des Scorchers zwei teure Griffe ins Klo.
 
Tubeless-Montage ist imho bei der inzwischen eingestellten Version aber Pflicht, da er so gut wie keinen wirksamen Pannenschutz aufweist. Mit Wurstwasser und ein, zwei Teelöffeln Baumwollflocken extra hat er aber sehr gut, komfortabel und betriebsicher funktioniert.
Spannend, mir ging es fast umgekehrt mit dem G-One.

Frage mich immer wieviel Zufall / Glück ist und ab wann es regelmässige Gültigkeit hat.

Für mich die ersten Versuche mit Tubeless / Milkit oder Stans Milch und Fratelli FXAIR Felge.
Montage ging problemlos, Dichtigkeit verglichen zu normalen Schläuchen nicht der Hammer, sprich einmal pro Woche Nachpumpen gegenüber einmal im Monat mit normalen Schläuchen. Kann man mit Leben aber muss nicht unbedingt sein.
Fahrgefühl / Komfort sehr angenehm tubeless aber auch mit Schlauch nicht viel schlechter, buche es als extra Trainingseffekt ab;)
Nach rund einem haben Jahr und 3 Pannen wo Tubeless nicht überzeugte ging es retour zu Schläuchen.
Damit trotz dem erwähnten fehlenden Pannenschutz (wie auch mit dem Shredda) kaum Pannen und sehr gute Lebensdauer.

Panne 1 mit winzigem Steinchen / Stans / Abdichtung unbefriedigend.
Panne 2 Astgabelspitz blöd erwischt / Loch etwa 5mm durchgestanzt / Reperaturversuche vergeblich auch mit MaxxiSalami / weiter mit Schlauch
Panne 3 kleines Steinchen / keine Abdichtung zu beobachten, nach 15 Minuten auf Pass in Regen und Kälte Schlauch montiert / damit vorläufiges Ende meiner Tubeless Versuche.
Seither etliche tausend Kilometer mit Schlauch ohne grosse Probleme bis nach über 6'000km..
Panne 4: Spitze M4 Schraube blöd erwischt, stecket bis zum Kopf im Reifen, sauberes Loch durch Reifen und Schlauch.

Habe dann gerade beide Reifen gewechselt (da gut runtergefahren) und probiere nun mal fürs Nächste den Urban Contact in 42-406 aus.

@carbono: du müsstest mal wieder eine Serie Reifen ausmessen, meine Favoriten wären der alte / neue G-One sowie der Conti Urban Contact (32 und 42mm) und als Basis ein Shredda falls noch einer wo rumliegt...
Der geschwindigkeitsabhängige Rollwiderstand ist ja dein Steckenpferd:love:
Der Urban in 42mm scheint mir zwischen 0-30 nicht speziell, aber ab so 30 Kmh gut abzugehen. Falls dieser Eindruck stimmt könnte er interessant sein für ein Velomobil. Ist aber halt nur Gefühl, ein direkter Vergleich zum G-One fehlt mir da E aktuell mit Shreddas und ich eben mit den Conti Urban unterwegs sind.
 
@Spaceballs , in der Tat war die Luftdichtigkeit meines G-Ones nur mit Oko Hi-Fibre Dichtmilch (baugleich zu milKit oder Wurstwasser) befüllt eine Zeit lang eher unbefriedigend. Erst seitdem ich die von @Fritz hier erstmals vorgeschlagenen Baumwollflocken verwende, ist der G-One wirklich längerfristig Luft-dicht geworden. Heute verwende ich die Flocken standardmäßig bei jedem tubeless Reifen zusammen mit der Oko Hi-Fibre Dichtmilch, noch einen Schuß Wasser dazu, damit die Chose etwas geschmeidiger wird und ab dafür.
 
Der als ultimativer Bremsanker verschriene Marathon Plus wird von Jarno (in 622) mit 25.5 Watt anggegeben, der neue G-One Speed mit 28.6 Watt.
Obacht bei diesen Vergleichen. Die Gravelreifen sind in den Tests bei BRR deutlich niedriger bedrückt als die Touringreifen. Der neue G-One Speed rollt bei vergleichbaren Drücken besser als der Marathon Plus : G-one @36mm und 3.7bar: 23W; Marathon plus @34mm und 4.1bar: 25.5 W (ich hab die Plusmitgliedschaft). Und was Gravelreifen angeht, ist der G-One Speed immer noch recht gut dabei.
 
@TimonG Guter Punkt mit dem Reifendruck, diese Folge der neuen Plusmitgleidschaft ist mir entgangen.

Etwas besser als der Bremsanker ist für mich aber nicht gerade das Prädikat eines Topreifen und "another disapointment from Schwalbe" eine deutliche Aussage.

Die meisten guten Reifen gibt es ja leider nicht in 406, schade wenn der für mich beste erhältliche Reifen zu Mittelmass gemacht wird.
Hauptkritikpunkt beim G-One war für mich der doch recht stolze Preis und die Preise für den neuen G-One sind trotz deutlich weniger hochwertigem Aufbau immer noch im oberen Premiumbereich.

Ich hätte gerne einen Conti GP5000 in 406 um 40mm, gerne auch für einen Premiumpreis, gibt es ja aber leider nicht.
Die weniger hochwertige Budgetvariante Contact Urban ist dann aber auch ohne Etikettenschwindel für einen Budgetpreis erhältlich (rund 40% von einem G-One bei meinem letzten Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Folge der neuen Plusmitgleidschaft ist mir entgangen.
Es sind nur nicht alle Drücke für alle Reifentypen ohne Plusmitgliedschaft sichtbar. Die wichtigsten Drücke (je nach Kategorie) sind ja öffentlich sichtbar, aber nicht dann nicht unbedingt direkt vergleichbar.

Hauptkritikpunkt beim G-One war für mich der doch recht stolze Preis
Der G-One war aber doch schon immer ein Gravelreifen, der aber auch auf der Straße sehr anständig lief. Von dem hätte ich im Vergleich zu einem Pro One oder einem GP5000 nie ein besonders gutes Abschneiden erwartet.
Gerade nach einem Test zum Rollwiderstand des "Alten" G-One Speed gesucht. Dabei das gefunden, aus 2019:
Dort ist ein Bild mit Vergleichen der verschiedenen G-One Reifentypen. Bei 40-622, 3.5bar und 50 kg Anpressdruck hat der "alte" G-One Speed 22W. Das ist nicht viel anders als bei der neueren Variante, und die 7kg Mehrbelastung im Roadbiketest werden jetzt ja auch nicht den gewaltigen Einfluss haben. Aber ein kleiner Rückschritt ist es definitiv.


Ich hätte gerne einen Conti GP5000 in 406 um 40mm, gerne auch für einen Premiumpreis, gibt es ja aber leider nicht.
Ich bitte in 32-406.... Vermutlich müsste man Continental 1000-2000 Stück abnehmen damit sie solche Größen produzieren.
 
Aber ein kleiner Rückschritt ist es definitiv.
sorry, ein letzter Nachtrag zu den Vergleichen, weil ich das Thema Schlauch/Tubeless nicht berücksichtigt habe. Die Aussage kann man wohl so nicht machen.

Der neue G-One SpeedSuper Evo (Test von BRR): bei 3.7 bar ("high air pressure at 36 - 38 mm real width") mit Schlauch (ContiCross28): 23 W
Der alte G-One Speed (Test von Roadbike): bei 3.5 bar mit Schlauch (unbekanntes Fabrikat): 25.4 W; tubeless mit 3.5 bar: 22 W

In beiden Fällen (Bicyclerollingresistance und Roadbike) wurde ein nomineller 40-622er getestet. BRR hat 42.5 kg Belastung, Roadbike 50 kg. Geschwindigkeit gleich (29 und 30 km/h).

Die Werte liegen recht nah beieinander, und eine Aussage welche Version besser ist, erscheint mir aufgrund folgender Punkten nicht sinnvoll:
  • Bei Roadbike ist der Schlauchtyp nicht angegeben (anderer Schlauchtyp, anderer Rollwiderstand; plus vermutlich leichte Produktionsschwankungen bei Schläuchen gleichen Typs)
  • Wir wissen nicht inwieweit die Oberfläche der Trommel bei Roadbike mit der von BRR vergleichbar ist
  • Wir kennen den Einfluss der höheren Belastung auf den Rollwiderstand nicht (also zumindest kann/will ich es aus den CRR Werten nicht auf die Schnelle ausrechnen)
  • Wir wissen nicht, ob die Maulweiten gleich waren (BRR 17.8 mm) und ob der alte G-One im Roadbike Test real breiter als 37 mm war.
  • bei Roadbike ist der Druck geringfügig niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte in 32-406.... Vermutlich müsste man Continental 1000-2000 Stück abnehmen damit sie solche Größen produzieren.
Haben wir schon versucht. Seit dem Erlkönig werden sie sich solche Sachen sparen. Schon gar nicht wegen 1000 Stück.
Überlege mal, wie Du 1000 oder gar 2000 Stück verkaufen willst. Ich denke die Grenze liegt eher bei 8000 - 10000 Stück.
Und welche Breite sollen sie dann haben? Die eine Hälfte der Kunden möchte 25 oder 28mm, dann gibts noch welche mit 30mm und natürlich unbedingt in 32mm Breite. Alle Größen natürlich unbedingt in non tubeless und tubeless....macht zusammen ( überleg überleg überleg) 50000-60000 Reifen....Na wohl bekomms ;-) Vielleicht rollt er dann gar nicht so gut und es kommt noch ein besserer nach zwei Jahren Produktionseinführung auf den Markt. Weisst Du, wieviel Geld Du dann versenkt hast. Wow
Da kannst Du kein Lager mieten sondern musst es über 50 Jahre pachten.....natuerlich nur , wenn sich der Markt nicht ändern würde. Vielleicht gibt es ja auch ein Umdenken oder es kommt ein neuer Reifenakteur ins Spiel....
Klingt alles ein bisschen pessimistisch, ich weiß. Dennoch hoffe ich auch noch auf einen guten Reifen neben dem Pro One und ja: ein 32er Reifen würde mir auch gefallen.
hoffende Grüße
der Lutz
 
@Lutz/Co ich hab mich mal etwas schlau geschaut auf ihrer Webseite.
Mir geht's ja um Geschwindigkeit ausschließlich.
Schlechtwetter fahre ich nicht mit dem roadrunner nur Sommer Sonne trocken ab 14° Temperatur also nur reines sommerspielzeug .
Ich bräuchte halt was schnelles der Verschleiß ist relativ ich fahre wenn es hochkommt max 1500 km im jahr mit dem roadrunner aber wirklich max .
Pannenschutz naja wurstwasser usw für 1500 km im jahr fraglich wer die Suppe sauber machen will alle halbe Jahr.
Ich wollte was mehr speed wo ich ohne die Suppe fahren kann mit latex oder anderem superleicht Schlauch ich bin total depri fahre sozusagen ein bugatti mit Reifen von Atu made in China für 50euro ....



Folgende Auswahl : bitte net totschlagen

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...fen-406-mm/Michelin-Blue-Flange-44-406mm.html
Oder die 35 mm Variante




Ich habe ca 7- 10 mm Luft Rad rahmen mit den kojaks würde ich mit den z.b Michelin 44-406 am Reifen Streifen?Screenshot_20210414-172813_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben Unten