G-Boost Reibrollenantrieb - Meine Erfahrungen

Vorne in dem Kästchen ist die 9v Batterie (wird durch einen Akku ersetzt wenn alles funktioniert) der Reed Kontakt, ein Schalter und eine rote LED die mit dem Reed gekoppelt ist und blinkt.
 
Hallo Suncat,
kannst Du zu dem Magneten bitte angeben, welcher das ist?
Gruß, Harald

PS, Magnet ein wenig aufgehellt:
Unbenannt.jpg
 
Guten Abend zusammen,
@einrad hallo Harald, ich habe folgende Teile verwendet : Elektromagnet 9V, Reedschalter und Gehäuse. Das sind alles nur Beispiele und es gibt auch noch andere Händler (teilweise mit dem gleichen Angebot) LED und Schalter hatte ich noch, da ich diese auch für mein Kartonmodellbau Hobby verwende, um Modelle zu beleuchten.
 
Hallo zusammen,
Was für ein tolles Wetter, genau richtig für eine gemütliche Probefahrt mit den Trikes.
Vor ein paar Wochen hatten wir vorm Haus schon eine paar Runden probiert, um heraus zu finden ob die Magnetansteuerung für den G-Boost funktioniert. Grundsätzlich geht es, nur leider immer wieder Aussetzer, vor allem wenn man einen Berg hochfahren möchte. Sobald sich die Tretfrequenz langsamer wird, setzt der Motor aus um danach wieder anzulaufen. :X3: Also wieder basteln. Ich habe nun gegenüber des Steuerkästchens noch einen Halter mit 4 Reed Kontakten montiert und am Steuerkasten sind nun auch 2 Reed Kontakte. So wird der Magnet nun 2x angesteuert. Also heute bei Super Wetter, raus an die frische Luft und ne Runde gedreht. Was soll man sagen? Das Ding läuft und wie! An meinem Mungo habe ich einen Bafang BBS01 mit 250Watt montiert, auf der Geraden kann ich locker mithalten. Am Berg fährt meine Frau mir, mit einem Grinsen im Gesicht, locker davon. Da kann der Bafang nicht mithalten. Nachteil ist nur der kleine Akku mit seinen 244Wh. Für die 20km mit 50% Berg hoch reicht es, auch für 30km. 40km wird wohl so eben noch gehen, aber dann ist Schluss. Oder halt keine Berge mehr fahren :ROFLMAO: Jetzt muss ich das Ganze noch ein wenig schick machen mit ordentlichen Kabeln und dann abwarten wie lange der G-Boost das mitmacht. Ich werde berichten.. Bis bald.
 
Was soll man sagen? Das Ding läuft und wie!
Kannst du etwas zur Rekuperation sagen?
Du hast ja auf dem Liege-Trike vermutlich einen etwas geringeren Luftwiderstand als ein Aufrechtrad. Kannst du auf deiner "Hausrunde" die verbrauchten und die in den Akku zurückgespeisten Ah (Amperestunden) messen?
 
Hallo? (ein Vorname wäre nett zum Anreden) Messen kann ich das leider nicht, da ich mit vollem Akku erstmal bergab fahre und auf der Rücktour nur bergauf. Aber ich kann sagen das die Reku nur recht gering ist, es geht, aber auf die paar % kommt es nicht drauf an. Wenn man lange Strecken fahren will oder muss sollte man einen größeren Akku nehmen. Wenn ich das richtig weiß kann man auch einen nicht G-Boost Akku verwenden. Um Rekuperation richtig nutzen zu können, müsste man das regelbar sein, ähnlich einer Bremse. Damit man max Reku nutzen kann ohne das Rad zu blockieren.
 
zusätzliche Reichweiten-Vergrößerung durch Mast und Segel... An den Mast kann dann auch gleich das Wimpelchen...
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Wolf&Wolf Liegerad bestellt und spiele nun mit dem Gedanken, einen Reibrollenantrieb zu montieren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der Reibrolle im Sommerbetrieb gemacht?

Im Pedelec - Forum gibt es ja ellenlange Fäden sowohl zum add-e, als auch zum G-Boost, aber halbwegs nachvollziehbare Informationen zur Haltbarkeit habe ich da nur für den Winterbetrieb gefunden. Kurz: Schnee + Matsch + Salz + kalt = nach 1000km ist der Belag verschlissen.
Und wie sieht's im Sommer aus?

Danke im Voraus!

Roger
P.S.: Im Beitrag #1677 schreibt ein Liegeradfahrer dort, dass G-Boost einen Sensor mit beliebig langem Kabel für 120 Euro liefert, um das Problem des Pedalsensors beim Liegerad zu lösen. Ich selbst habe aktuell dort noch nicht nachgefragt.
 
Gerne,
man muss noch ein ganzes Stück runterscrollen, wenn man dort den gemeinten Beitrag sucht. Ich habe G-Boost inzwischen angeschrieben zu dem Thema. Bin gespannt, was sie antworten werden.

Hier der Screenshot des Beitrages:

Screen Shot 2021-09-18 at 10.46.04.png
 
man muss noch ein ganzes Stück runterscrollen, wenn man dort den gemeinten Beitrag sucht.
Ach so, habe nur ein bisschen weiter gesucht.
Man kann übrigens den Beitrag auch direkt verlinken, wenn man #1677 anklickt.

Edit: Hatte es übrigens offenbar schon gelesen - und wieder vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@Rodge , ich drücke dir die Daumen das du eine Antwort von g-boost bekommst. Ich hatte die auch angeschrieben (sogar 2 mal) und gefragt ob es eine Lösung für Liegeräder gibt , aber keine Antwort erhalten.
Das Kabel bzw Sensor mit Kabel interessiert mich auch .
 
So, das ging ja flott. Ich hatte das Kontaktformular auf der G-Boost Homepage für meine Anfrage verwendet und folgende Antwort erhalten:
(Ich hatte natürlich zunächst zurückgefragt, ob ich die Antwort hier zitieren darf. Ja, darf ich.)

Hallo Roger,
Danke für Deine Mail und Interesse an unserem Gboost.
Ja Du bist bei weitem nicht der Erste mit externem Sensor.
Ist zwar nicht im shop als option aufgesetzt aber ja machen wir immer und berechnen 120€.
Du müsstest halt per mail Bestellen und per Überweisung bezahlen. Gboost sind auf Lager aber es wird ca 1-2 Wochen für die Montage des Externen Sensors.

Lass much wissen ob Du einen bestellen möchtest
Beste Grüße
Günther

Jetzt muss ich mal in mich gehen, ob und wenn ja mit welchem Akku ich bestelle. Eigentlich sollte für meine Zwecke ja der kleinste (251Wh / 1,6kg) für gelegentliche Unterstützung ausreichen. Hm, oder doch gleich den "Tourentrum" (441Wh / 2,3kg) für Fernreisen mit Gepäck?
Wie die Sensorleitung technisch ausgeführt ist z.B. bzgl. Wasserdichtigkeit, weiss ich natürlich nicht.

--> Wäre einer / eine der Wolf - Piloten / Pilotinnen so nett, einmal nachzumessen, wie lang eine Sensorleitung sein müßte, wenn sie vom Motorblock knapp vor dem Hinterrad entlang des Rahmens bis vorn zum Tretlager reichen soll?
Ich habe ja noch kein Wolf&Wolf zum Nachmessen :rolleyes:. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uih das ging ja wirklich schnell . Wenn ich das richtig verstehe gibt es die Sensorleitung nur bei einem neuen Motor . Was macht man wenn man schon einen g-boost besitzt und nachrüsten möchte. Denk ich schreib die nochmal an und Frage nach. Danke für die Rückmeldung @Rodge
 
Von der Mitte der Pletscherplatte bis Mitte Tretlager am Rahmen lang sind es ca. 1,2 m (L-Rahmen).
Wäre die Umlenkrolle ein alternativer Ort für den Trittsensor?
Wow - auch hier geht das ja fix! Danke!
Ich habe inzwischen versucht, aus einer Geometrie - Skizze von der W&W Homepage das Maß zu ermitteln und komme auch auf ca. 1,20m.

Klar würde ich versuchen, die Umlenkrolle zu verwenden. Weniger Kabelführung nach vorn. Da ich aber nicht weiß, ob das klappt, bestelle ich mal lieber mit 1,20m. Kürzen ist einfacher, als verlängern ;).

@Suncat : ja, frag' da mal lieber gesondert nach. Ich interpretiere Günthers Antwort so, dass er bei Bestellung eines neuen Motors einen bestehenden Antrieb öffnet und die Leitung mit dem Sensor nach außen legt. Keine Ahnung, wieviel Gefummel und Gelöte das dann tatsächlich ist und ob man es theoretisch auch selbst hinbekommt?
 
Ich interpretiere Günthers Antwort so, dass er bei Bestellung eines neuen Motors einen bestehenden Antrieb öffnet und die Leitung mit dem Sensor nach außen legt. Keine Ahnung, wieviel Gefummel und Gelöte das dann tatsächlich ist und ob man es theoretisch auch selbst hinbekommt?
Und die Elektronik wird einen vorbeihuschenden Magneten bei Trittfrequenz erwarten und nicht einen viel schnelleren an der Umlenkrolle.
 
Zurück
Oben Unten