Nachdem die fehlenden Teile eingetrudelt sind , konnte ich gestern weitermachen mit dem Einbau des G-Boost am Sun-Trike. Auch hier muss leider alles angepasst werden. Die Aluhalter für die Hinterradschwinge sind zu lang und muss ich nächste Woche auf der Arbeit noch nachbearbeiten. Das eigentliche Problem das die Kurbeln vorne sind und die Motor/ Controllereinheit hinten und das der G-Boost keinen Kabel oder Bluetooth PAS-Sensor hat, macht den Einbau nicht leichter. Wie bekommt man das Magnetsignal vom vorne liegenden Kurbelarm nach hinten zum Controller.
Dr.Google nach "Magnetkraftübertragung " befragt ..... 0 in Worten NULL Ergebnisse
Freunde befragt ..... naja mach es doch wie bei Breaking Bad mit einem Stärkeren Magneten ( Die Filmszene kennst du nicht ?
Na dann schau mal "KLICK" Ob die Idee gut ist ? Hm.... zumindest ist sie lustig
Also mal in der Grabbelkiste geschaut und einen größeren Magneten rausgesucht.
Befestigen kann man sich sparen, der hält von alleine am Pedal. Funktionierte aber nicht wirklich, zum Glück kippte das Trike damit nicht gegen die Hauswand. Also erstmal den Rest am Trike anbringen, Akku vor den Sitz über die Vorderachse, Bedienteil mit Akkuanzeige und den Hebel zum entkoppeln des Motors links an die Aufstehhilfe. Die Aufstehhilfe ist echt gut, kann man alles mögliche dranschrauben, auch die Klingel hat noch Platz.
Der Akku .
Bedienteil und Hebel zum Entkoppeln.
Motor/Controllereinheit. Die Halter muss ich noch anpassen, ist nur zum testen montiert.
Nun zum eigentlichen Problem. Zuerst wollte ich eine Kettenleitrolle neben den Controller montieren und an diese einen Magneten kleben. Das Trike hat aber eine 9fach Kettenschaltung. Beim Schalten bewegt sich die Kette von einem zum anderen Kettenblatt, nicht nur von links nach rechts, sondern auch vom größten zum kleinsten Kettenblatt runter und wieder rauf. Folglich müsste sich die Rolle auch links/rechts und rauf/runter bewegen
Mit einem federbelasteten Halter würde das zwar gehen, aber woher so einen Halter bekommen?
Ich habe dann nach einer anderen Lösung gesucht und ich denke ich habe etwas gefunden. Man muss nur die Magnetkraft zum Controller bringen und wenn "Scotty " Beamen kann, sollte doch auch Magnetkraft durch ein Kabel oder per Bluetooth oder mit Laser oder mit einem Fluxkompensator nach hinten gebracht werden. Fluxkompensator ist eine gute Idee, wenn man die Zeit beeinflusst , heisst wenn das Pedal unten steht und gleichzeitig der Controller an der gleichen Position wie das Pedal....... Na dann ist die Magnetkraft doch zum richtigen Zeitpunkt am Controller und der Motor läuft an. Ausprobieren. Anleitung gibt es
"HIER" . Elektronikbauteile bestellt, Lötkolben angeheizt und losgelegt. Sieht gut aus
also für einen Fluxkompensator
"Gugst du Hier "
Wer bis hier hin gelesen hat, lachen musste und dabei Spaß hatte, sollte den Rest auch noch lesen.
Probleme lösen sich mit Humor am besten.
Dazu habe ich natürlich keinen Fluxkompensator gebaut sondern einen "
MakKxx " ( Magnetkraft Kompensator XX , wobei das doppel X für zweifache Umwandlung steht) Man muss die Magnetkraft ja 2x Umwandeln, zuerst die Magnetkraft in einen elektrischen Impuls und dann den Impuls wieder zurück in Magnetkraft. Also alles provisorisch Aufgebaut und angeschlossen. Leider wurde eines der Elektronikbauteile falsch geliefert, statt mit 6Volt hat man mir ein 24Volt Bauteil geschickt
das musste ich dann auch mit einem Provisorium darstellen.
Das Hinterrad angehoben. meine Frau musste die Pedale drehen und siehe da, der Controller erkennt das Signal und der Motor läuft an bzw. schaltet ab, wenn man das Pedal stoppt. Probefahrt ging leider nicht, zum einen mieses Wetter und zum anderen muss ich warten bis alle Teile richtig sind und ordentlich verbaut. Mit dem Provisorium kann man nicht fahren. Aber Bilder vom Magnet an der kurbel und vom "
MakKxx " habe ich noch.
Sobald ich die fehlenden Teile bekomme und Zeit habe, geht es hier weiter.
Schöne Woche noch.