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Hallo zusammen,
ich wollte hier meine Erfahrungen mit dem G-Boost Reibrollenantrieb INFO'S KLICK mit euch teilen. Den G-Boost habe ich nach längerer Suche und einigen Vergleichen von verschiedenen Systemen, als das Mittel meiner Wahl zum E-Bike ausgesucht. Ja es gibt noch andere Systeme wie den Add-E Reibrollenantrieb oder Bafang BBS 01 Tretlagermotor oder diversen anderen Nachrüstlösungen.
Die Vorteile für mich waren :
1. einfach und schnell zu montieren
2. Preis-Leistung stimmen für mich
3.Voll gekapselt, es läuft kein Wasser oder Dreck rein
4.der Motor kann über Seilzug weg geklappt werden und es ist dann widerstandsfreies Fahren möglich
5. Rekuperation also den Akku wieder aufladen ( naja es geht! aber bringt nicht viel )
6. Sehr leichtes System, mit kleinem Akku, Motor mit Halter und Kabeln nur 3,7 kg ( der Bafangmotor wiegt alleine soviel )
7. Legale 250W und 25km/h !!! Es gibt auch eine offene Variante, die ich aber nicht wollte, da ich keine Lust auf Ärger habe sollte es mal zu einem Unfall kommen.
Die Nachteile :
1. eingeschränkte Reichweite ( kleiner Akku max. 50 Km wenn's sehr viel Bergauf geht weniger )
2. Der Antrieb drückt direkt auf den Reifen und das kann je nach Profilbeschaffenheit zu Geräuschen führen
3. Reifenverschleiß ( auch stark Reifen und Profil abhängig, dazu später noch ausführlichere Info's ! )
Also los und das System in Frankreich bestellt und nach ca.10 Tagen hatte ich ein Paket mit dem G-Boost in der Hand . Da ich leider keine andere Möglichkeit habe, muss ich im Wohnzimmer schrauben ( zum Glück meckert meine Frau nicht und ich mache hinterher alles wieder sauber ) Der Einbau geht einfach, schnell und problemlos. Ständer ausbauen, Motor einbauen, Akku mit Halter an die Trinkflaschenaufnahme geschraubt, ein Kabel für's Display und ein Kabel für den Akku angeschlossen und zum Schluß noch den Seilzug montiert. Der Seilzug dient dazu den Motor vom Reifen weg zu klappen wenn man das möchte. Ich hatte während einer Sonderaktion (scheinbar läuft die ständig, steht jetzt auch noch auf der Startseite, ansonsten per Mail anfragen !!! ) damit ist der G-Boost über eine Handy App einstellbar ! Das ganze hat eine gute Stunde gedauert.
Und sah dann so aus ( mittlerweile wieder demontiert da es bei meiner Frau ans Trike soll )
Fast vergessen am linken Kurbelarm wird ein Magnet befestigt der bei Drehbewegung am Motor vorbeiläuft. Der Motor erkennt dadurch das man in die Pedale tritt.
Witzig ist dabei, bei Rückwärtstreten geht das auch ! Sorgt für Viel Spass und erstaunte Gesichter. Eine Unterstützungsstufe wählen und Rückwärtstreten, das Fahrrad fährt dann vorwärts und verursacht automatisch ein lächeln im Gesicht. (Ausser bei meiner Frau, die hatte sich geärgert, weil ich beim Rückwärtstreten an ihr vorbei fuhr
Soweit so gut , das System funktionierte bei den 700km die ich damit gefahren bin ohne Probleme. Es zieht auch am Berg problemlos durch und rutscht nicht bei nassen Reifen, da sich die Reibrolle in den Reifen reinzieht. Sytemgewicht waren 127kg ( Bike mit Fahrer) und am Berg teilweise bis zu 160kg wenn ich mal wieder eines der Kinder angeschoben hatte. Das fanden die ganz toll.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten :
Die Reichweite ist relativ gering , lässt sich aber einfach durch einen größeren Akku ausgleichen.
Die Geräusche sind in Ordnung. Man sollte einen Reifen verwenden, der in der Mitte wo die Reibrolle anliegt, möglichst glatt ist und keine Rillen hat. Bei meinem Reiden sind Querrillen vorhanden.
Diese Querrillen verursachen Geräusche, die aber nicht Stören. Reifen mit Stollenprofil funktionieren nicht oder machen derbe Geräusche ! Zu meinen Reifen muss ich folgendes sagen: Sie sind 6 Jahre alt und haben in der Zeit nur ca. 100km gelaufen bevor der G-Boost montiert wurde, was zu folgendem Problem führte:
Man sieht deutlich eine Sägezahnbildung die durch den Antrieb und die übertragenen Kräfte entstanden ist. Wie das ganze mit anderen Reifen / anderes Profil und vor allem neueren Reifen! ( keine 6 Jahre alt) aussieht wird sich noch zeigen. Hier voreilige Mutmaßungen anzustellen wäre Quatsch, da Sägezahnbildung meistens mehrere Ursachen hat !! Diese Reifen verursachen natürlich heftige Geräusche und werden ersetzt !
Mein Fazit zu dem Antriebssystem:
Ich bin nach wie vor begeistert und überzeugt vom G-Boost und würde das System auch wieder kaufen. Leider passt es nicht ans Steintrike Mungo, da die Bodenfreiheit nicht ausreicht. Der Antrieb wird an das Sun-Trike meiner Frau gebaut und sobald das fertig und Probegefahren ist, gibt es auch einen Bericht dazu.
Der Bericht spiegelt meine eigene Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem System wieder. Es soll hier keine Werbung und kein Vergleich stattfinden! Ich habe auch nichts mit dem Hersteller zu tun und bekomme kein Geld von Ihm ( schade eigentlich )
Wer Fragen hat sollte diese stellen und ich versuche sie zu beantworten so gut ich kann.
ich wollte hier meine Erfahrungen mit dem G-Boost Reibrollenantrieb INFO'S KLICK mit euch teilen. Den G-Boost habe ich nach längerer Suche und einigen Vergleichen von verschiedenen Systemen, als das Mittel meiner Wahl zum E-Bike ausgesucht. Ja es gibt noch andere Systeme wie den Add-E Reibrollenantrieb oder Bafang BBS 01 Tretlagermotor oder diversen anderen Nachrüstlösungen.
Die Vorteile für mich waren :
1. einfach und schnell zu montieren
2. Preis-Leistung stimmen für mich
3.Voll gekapselt, es läuft kein Wasser oder Dreck rein
4.der Motor kann über Seilzug weg geklappt werden und es ist dann widerstandsfreies Fahren möglich
5. Rekuperation also den Akku wieder aufladen ( naja es geht! aber bringt nicht viel )
6. Sehr leichtes System, mit kleinem Akku, Motor mit Halter und Kabeln nur 3,7 kg ( der Bafangmotor wiegt alleine soviel )
7. Legale 250W und 25km/h !!! Es gibt auch eine offene Variante, die ich aber nicht wollte, da ich keine Lust auf Ärger habe sollte es mal zu einem Unfall kommen.
Die Nachteile :
1. eingeschränkte Reichweite ( kleiner Akku max. 50 Km wenn's sehr viel Bergauf geht weniger )
2. Der Antrieb drückt direkt auf den Reifen und das kann je nach Profilbeschaffenheit zu Geräuschen führen
3. Reifenverschleiß ( auch stark Reifen und Profil abhängig, dazu später noch ausführlichere Info's ! )
Also los und das System in Frankreich bestellt und nach ca.10 Tagen hatte ich ein Paket mit dem G-Boost in der Hand . Da ich leider keine andere Möglichkeit habe, muss ich im Wohnzimmer schrauben ( zum Glück meckert meine Frau nicht und ich mache hinterher alles wieder sauber ) Der Einbau geht einfach, schnell und problemlos. Ständer ausbauen, Motor einbauen, Akku mit Halter an die Trinkflaschenaufnahme geschraubt, ein Kabel für's Display und ein Kabel für den Akku angeschlossen und zum Schluß noch den Seilzug montiert. Der Seilzug dient dazu den Motor vom Reifen weg zu klappen wenn man das möchte. Ich hatte während einer Sonderaktion (scheinbar läuft die ständig, steht jetzt auch noch auf der Startseite, ansonsten per Mail anfragen !!! ) damit ist der G-Boost über eine Handy App einstellbar ! Das ganze hat eine gute Stunde gedauert.
Und sah dann so aus ( mittlerweile wieder demontiert da es bei meiner Frau ans Trike soll )
Fast vergessen am linken Kurbelarm wird ein Magnet befestigt der bei Drehbewegung am Motor vorbeiläuft. Der Motor erkennt dadurch das man in die Pedale tritt.
Witzig ist dabei, bei Rückwärtstreten geht das auch ! Sorgt für Viel Spass und erstaunte Gesichter. Eine Unterstützungsstufe wählen und Rückwärtstreten, das Fahrrad fährt dann vorwärts und verursacht automatisch ein lächeln im Gesicht. (Ausser bei meiner Frau, die hatte sich geärgert, weil ich beim Rückwärtstreten an ihr vorbei fuhr
Soweit so gut , das System funktionierte bei den 700km die ich damit gefahren bin ohne Probleme. Es zieht auch am Berg problemlos durch und rutscht nicht bei nassen Reifen, da sich die Reibrolle in den Reifen reinzieht. Sytemgewicht waren 127kg ( Bike mit Fahrer) und am Berg teilweise bis zu 160kg wenn ich mal wieder eines der Kinder angeschoben hatte. Das fanden die ganz toll.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten :
Die Reichweite ist relativ gering , lässt sich aber einfach durch einen größeren Akku ausgleichen.
Die Geräusche sind in Ordnung. Man sollte einen Reifen verwenden, der in der Mitte wo die Reibrolle anliegt, möglichst glatt ist und keine Rillen hat. Bei meinem Reiden sind Querrillen vorhanden.
Diese Querrillen verursachen Geräusche, die aber nicht Stören. Reifen mit Stollenprofil funktionieren nicht oder machen derbe Geräusche ! Zu meinen Reifen muss ich folgendes sagen: Sie sind 6 Jahre alt und haben in der Zeit nur ca. 100km gelaufen bevor der G-Boost montiert wurde, was zu folgendem Problem führte:
Man sieht deutlich eine Sägezahnbildung die durch den Antrieb und die übertragenen Kräfte entstanden ist. Wie das ganze mit anderen Reifen / anderes Profil und vor allem neueren Reifen! ( keine 6 Jahre alt) aussieht wird sich noch zeigen. Hier voreilige Mutmaßungen anzustellen wäre Quatsch, da Sägezahnbildung meistens mehrere Ursachen hat !! Diese Reifen verursachen natürlich heftige Geräusche und werden ersetzt !
Mein Fazit zu dem Antriebssystem:
Ich bin nach wie vor begeistert und überzeugt vom G-Boost und würde das System auch wieder kaufen. Leider passt es nicht ans Steintrike Mungo, da die Bodenfreiheit nicht ausreicht. Der Antrieb wird an das Sun-Trike meiner Frau gebaut und sobald das fertig und Probegefahren ist, gibt es auch einen Bericht dazu.
Der Bericht spiegelt meine eigene Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem System wieder. Es soll hier keine Werbung und kein Vergleich stattfinden! Ich habe auch nichts mit dem Hersteller zu tun und bekomme kein Geld von Ihm ( schade eigentlich )
Wer Fragen hat sollte diese stellen und ich versuche sie zu beantworten so gut ich kann.